HD Grösse auf 30GB begrenzen, wie?

  • #1
T

thejet

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.02.2004
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Wie muss ich die Jumper dieser HD stellen, damit es auf 30 statt 40 GB begrenzt wird?
Der alte PC erkennt sonst die HD nicht...
Wer kann mir dabei helfen?

Hier ein Scan:
hd.jpg
 
  • #2
nun du hast vieleicht ein zu altes board himm ok steck doch mall die fest platte in einen anderen board partitioniere dies bis 30 gig und bau sie noch mall in den alten board
wie gesagt das ist nur ein test

viel spass meld dich wieder
 
  • #3
Hi... ich hatte meinen Spass... :mad:

Das Board ist definitiv zu alt. Es ist ein PIII 500MHZ MAXData bis zu wieviel GB können die denn unterstützen?

Ist das doof...
Der PC ist eigentlich in einem PRIMA Zustand!
Jetzt scheiters an dieser blöden Platte...
 
  • #4
thejet schrieb:
Hi... ich hatte meinen Spass... :mad:

Das Board ist definitiv zu alt. Es ist ein PIII 500MHZ MAXData bis zu wieviel GB können die denn unterstützen?

Ist das doof...
Der PC ist eigentlich in einem PRIMA Zustand!
Jetzt scheiters an dieser blöden Platte...
wie cetdsl schon schreibt. in->nem andren board partitionieren, ev. mit PM , dann kannst du sogar den kompletten speicher benutzen, sind ja nur die einzelnen partitionen begrenzt.
 
  • #5
Also, einen Moment.... Ich habe grad in der Nähe kein anderes System Meint Ihr damit vielleicht einen PC mit WINXP? Dann müssste ich zu einem Kollegen gehen.
Wenn ich dort die HD auf 30 GB partitioniere, würde es dann vielleicht gehen?
Bis zu wieviel GB unterstützt denn dieses alte Board die HD's? (Damit ich grad die genaue Grösse hab...)
 
  • #6
32GB ist eine wichtige Grenze. Ein BIOS-Update könnte dich außerdem unterstützen. Mit der Jumperstellung kommst du nicht weiter, da diese keine 32GB-Clip-Stellung hergibt.
 
  • #7
Wie darf ich BIOS-Update verstehen?
Gibts da was im Internet zum Downloaden und Installieren, oder wie dar fich das verstehen?

Also ich gehe mit der HD an ein System dass mit mehr als nur 32 GB fertig wird. Partitioniere es auf 32 GB und dann müsste es im alten PC wieder gehen?

Macht irgendwie schon Sinn, aber bevor ich mich auf die Reise mache.... ;-)
 
  • #8
Jedes Mainboard in einem PC hat ein Gedächtnis, ein BIOS. Mit ihm steht und fällt auch die Hardware-Erkennung.

Aber wenn dir der Begriff BIOS schon nix sagt, rate ich dir von einem BIOS-Update eher ab. Es ist mit einer Operation am offenen Gehirn vergleichbar, vor allem bei älteren Systemen.
 
  • #9
Ich weisss schon, was das BIOS ist, habe die letzte Zeit genug damit zu tun gehabt. Ich kann mir nur nicht vorstellen wie man BIOS mit einem Update verändern könnte. Ich dachte das BIOS ist in einem unveränderlichem ROM gespeichert...?

Egal, man lernt ja nie aus...

Aber könnte ein solches Update dann das Mainboard dazu veranlassen grösssere HD's zu erkennen?
Kommt mir komisch vor...
Vielleicht verstehe ich auch was falsch.

Wie auch immer, ich danke Euch für Eure Hilfen!
 
  • #10
Wenn Du mehr über das Bios wissen willst:
die Referenzseite/deutsch dazu ist www.bios-info.de.
Gibt da auch ein Forum - und wohl auch noch den Brenndienst.....
 
  • #11
ein bios-update könnte schon die lösung bringen, ist aber natürlich auch ein gewisses risiko dabei: wenn der bios-flash in die hose geht, kannst du den rechner gar nicht mehr starten ... hast du mal einen blick in das handbuh geworfen? da sollte doch drinstehn, was deas bios für hardware unterstützt oder auch was zu tun ist, um größere platten benutzten zu können. auch ein besuch der maxdata webpage könnte dich weiterbringen. da gibt es treiber zum downloaden, handbücher kannst du auch bestellen etc. auch werden treiber von verschiedenen plattenhersteller angeboten um festplatten > 512mb nutzen zu können, z.b. von western digital. hier der link zu maxdata

http://ftp.maxdata.de/rl_index.asp?info=/info/MAXDATA_Computers/Archive

greetz

hugo
 
  • #12
Ich hab die Lösung gefunden!

Der PC kann jetzt die Platte erkennen. 1x 30 GB und einmal 8 GB Partition.

Ich habe nämlich festgestellt, dass ich auf meinem MAC mit OSX TIGER Festplatten in MS DOS Formatieren und Partitionieren kann. Also habe ich die HD in den MAC eingebaut und das gemacht. Wieder zurück in den PC, und VOILA!...

Ich danke Euch für Eure Ratschläge, denn die waren es, die mich auf diese Idee gebracht hatten.
 
  • #13
wenn du irgendwelche wichtigen daten abspeichern willst sollte die 8'er partition entweder tabu sein oder du testest vorher mal was passiert wenn du die 8'er vollschreibst

was ich eigentlich (vor dem tel) schreiben wollte (ist vieleicht noch interessant):

hab das ganze auch hinter mir, daher aus meinen erlebnissen:

- das ez_drive (maxdata-link) ist wohl für die 8gb grenze

- mehrere plattenhersteller bieten eine eingeschränkte version von->ontrack diskmanager' kostenlos an, die nur auf den eigenen platten läuft und nur _eine_ einzige partition zulässt.
wenn du nur eine partion brauchst könnt' das die beste lösung sein.

- beim bios-update auf den genauen typ achten

- das update muss meistens jünger als 2000 sein, mein update hab ich auf den beta-test seiten des herstellers gefunden, also nicht zu schnell aufgeben ;-)

vielleicht noch zur kurzen erklärung:
im bios-setup stellst du ein paar (max.256) batterie-gepufferte variablen ein
das bios selbst ist das programm dass beim starten des rechners ausgeführt wird. und das ist in einem e(!)eprom gespeichert und lässt sich, mit den beim update beiligendem programm, überschreiben
 
  • #14
Also irgendwas stimmt noch immer nicht ganz....

Die Festplatte wird beim einschalten des PC's noch imme rnicht erkannt. (primary slave hard disk fail) ich muss es dann mit F1 weitermachen und die andere, kleinere HD starten dann mit Win2000. Dort werden dann aber die beiden Partitionen auf dem Arbeitsplatz wieder erkannt?

Was muss ich tun, damit ich beim aufstarten nichts tun muss, um win2000 aufstarten zu lassen?
Denn so wie die HD erkannt wird, reichts mir eigentlich schon.
 
Thema:

HD Grösse auf 30GB begrenzen, wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben