HD löschen - und zwar 'richtig', unter XP: wie ?

  • #1
K

Kerstin78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
guten Abend :)

Ich habe eine externe USB-Harddisk, die ich komplett löschen sollte. Nur - mit->alles markieren' und->delete' ist das ja offenbar nicht gemacht, Daten können wieder hergestellt werden (wenn man weiss wie...).

a) stimmt das ?
b) wenn ja, was muss ich tun, um die HD richtig zu löschen ? Gibt es dafür ein Tool ?

Ich will halt nicht, dass irgendjemand irgendwann irgendwo die Daten von meinem Boss->wiederherstellt' - sind auch geschäftsrelevante Daten dabei, er nutzte die HD immer mit seinem Laptop...

verschoben von Windows XP
 
  • #2
Ja. Durch sicheres Überschreiben kann man die Daten löschen.

Stell es dir so vor: wenn du eine Datei löscht, wird nix gelöscht, nur Windows weiss dann nicht mehr, ob da eine Datei ist, und kennzeichnet den Bereich wo es gespeichert war, als leer. Die Daten stehen da natürlich alle drinnen, warum sollten die auch suizid begehen.

Es gibt Programme für dieses sichere Überschreiben, löschen durch Überschreiben o.ä. genannte Vorgänge gut sind, aber ich bin zu müde um sie rauszusuchen....

Guck ma in der Wintotal-Sammlung bei dn Tools.
 
  • #4
Sowas ist schon ausführlich getestet worden - es gibt jetzt jede menge Tools für solche Zwecke - bei den Tests seriöser Zeitschriften kam jedoch auch heraus, dass es ein sehr gutes - den Kaufprogrammen meist sogar überlegenes Tool gibt - Eraser - und das bekommst Du hier:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=667
Wenn Du sichergehen willst - guck anschliessend mal mit dem EasyRecovery ( kostenlose Testversion), was wiederherstellbar wäre
http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware/
Und hier ist auch noch ein Artikel dazu:
http://www.tecchannel.de/software/1161/index.html
 
  • #6
HEY, ihr seid die besten :D

Hab' es mit->eraser' gelöscht, und Leute, so'ne leere Harddisk, die ist leerer als wenn sie neu aus der Fabrik käme ;D

Besten Dank !
 
  • #7
Blöde Frage: Wieso hast du die Platte nicht einfach formatiert??
 
  • #8
Das reicht nicht :-*
 
  • #9
Beim formatieren wird nur der Teil aus der Partionstabelle gelöscht, wie ich jetzt gelernt habe ;D
 
  • #10
Wieso dauert das Formatieren dann so lange? Meines Wissens nach gibt es 2 Arten des Formatierens, eine wo die Daten wirklich überschrieben werden und eine wo nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht wird.
 
  • #11
Man kann Partitionen löschen und formatieren - egal: die Daten lassen sich mit passenden Tools meist relativ leicht wiederherstellen.
Ich habe vor kurzer Zeit mit EasyRecovery von Ontrack eine Festplatte, deren Partitionen gelöscht und 1x formatiert waren, bearbeitet - und alle Daten wiederherstellen können - auslesen und kopieren auf eine andere Festplatte!
Ich würde mir wünschen, dass nicht nur mein Arzt und mein Anwalt so verantwortungsvoll wie Kerstin mit sowas umgehen!
 
  • #12
Das ist mir allerdings auch neu... und gut zu wissen. Naja, es gibt wohl nicht umsonst diese Government-Überschreibmethode usw. ;) .
 
  • #13
noch was schönes zu dem thema:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,279255,00.html

bis zu 30mal mit zufallszahlen überschreiben!!
merke niemals eine gebrauchte festplatte verkaufen, lieber mit dem beil bearbeiten, schön zusammenkehren und ab in die tonne ;D
 
  • #14
Der Unterschied der beiden Formatierungsvarianten normal und schnell ist nur der, dass beim normalen Modus alle Sektoren auf Fehler überprüft werden, aber nicht überschrieben.
 
Thema:

HD löschen - und zwar 'richtig', unter XP: wie ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben