HD mit xp formatieren

Dieses Thema HD mit xp formatieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von elsa, 6. Nov. 2004.

Thema: HD mit xp formatieren Wie formatiert man mit den HD wenn BS xp geladen ist? Ich habe xp prof. und moechte formatieren mit fat 32. Mit...

  1. Wie formatiert man mit den HD wenn BS xp geladen ist?
    Ich habe xp prof. und moechte formatieren mit fat 32.
    Mit win98se das ich bis jetzt benutzte ging das ohne Problem.
    Bitte keine zu technischen Anleitungen, bin noch Anfaengerin. ;)
     
  2. Erklär mal genau, welchen Bereich der HD du formatieren willst.
    Den Bereich auf dem sich XP befindet kannst du keinesfalls im laufendem Betrieb formatieren!

    Ansonsten Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.
     
  3. Also mit win98 ging das mit Comp, starten in DOS und dann format C. Man hat mir gesagt dass xp kein dos versteht (ich auch nicht :) )Es ist die part. c die ich formatieren will um das xp neu zu installieren. Ich habe 2 partitionen und will nur c formatieren da meine Daten auf dem d sind.
     
  4. Wenn man das WINXP neu installieren will muss man nicht formatieren sondern das Laufwerk für die CD im Bios als erstes Bootlaufwerk einstellen, dann mit der WINXP CD booten und eine Taste betätigen wenn während dem booten gefragt wird ob von der CD gestartet werden soll. Anschliessend erscheint das Installationsmenu welches dann fragt auf welcher Partition das WINXP installiert werden soll, bei Dir wäre es dann C:/ da ja beim D:/ Daten drauf sind.

    mfg. Walter

    ;)
     
  5. Hallo Elsa,

    Deine Informationen sind richtig. WinXP hat keinen echten DOS-Modus mehr, so wie Win98. Daher gibt es im Startmenü (welches beim Starten angezeigt werden kann, normalerweise aber nicht angezeigt wird) keinen Eintrag mehr, um den PC in einem DOS-Modus zu starten. Wenn Du nun also das Laufwerk C: auf dem WinXP ausgeführt wird komplett neu formatieren und damit WinXP löschen willst, dann musst Du den PC mit der eingelegten WinXP-CD starten bzw. von dieser booten. Wenn Du die CD einlegst und einen Neustart Deines PCs durchführst, dann erscheint beim Booten für wenige Sekunden eine Meldung die in etwa so lautet: Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten. Wenn diese Meldung erscheint, wird die Installationsprozedur ausgeführt. Im Laufe dieser Prozedur wird irgendwann auch gefragt, ob Du Laufwerk C: formatieren möchtest und mit welchem Format (FAT32 oder NTFS).

    Falls die Meldung Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten. nicht erscheint, dann ist Dein BIOS nicht für das Booten von CD konfiguriert. Das lässt sich aber ändern. Falls das so sein sollte, dann melde Dich nochmal.

    Grüße
    Alex
     
  6. Ich danke Euch herzlich. Mit dem Bios werde ich schon fertig werden.
     
Die Seite wird geladen...

HD mit xp formatieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Pc Formatieren Windows 10 Forum 1. Nov. 2016
Festplatte lässt sich nicht mit NTFS formatieren Windows 10 Forum 20. Okt. 2016
Einzelne Zellen in Spalte bedingt Formatieren Microsoft Office Suite 16. Mai 2016
Seagate FreeAgent Drive formatieren Windows 7 Forum 6. Mai 2015
Systemplatte defekt, wie neue Platte formatieren? Windows 7 Forum 22. Apr. 2015