HD1: WinXP+Win98: 98 löschen

  • #1
P

peter2201

Guest
Hi,
Also ich habe ien Festplatte mit WinXP(D:) und Win 98(C:). Ich habe WinXP vor etwa einem Monat installiert und bemerkt das ich win98 nichtmehr brauche. Meine Frage: Kann ich die Win98 Partition einfach so löschen mit Partition Magic ohne das das WINXP bootmenü oder sonstiges zum durchdrehen anfängt? Oder muss ich da irgendwie etwas spezielles machen?

mfg peter
 
  • #2
  • #3
bei dem link den du mir gegeben hast ist es aber so, das die älteren versionen nach xp installiert wurden. bei mir wurde aber xp nach 98 installiert gilt da also das gleiche?
 
  • #4
Dies sind die Dateien die auf der C-Partition liegen.

Diese werden ja durch dein Vorgehen gelöscht.
 
  • #5
naja undd a ich auch nicht besonders mit programmier kenntnissen ausgestattet bin, was heist das auf deutsch?:
FIXMBR C:
FIXBOOT C:
COPY x:\I386\NTLDR C:\
COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\

soll ich das nachdem ich c gelöscht habe wenn der start kommt ins dos einfach so eingeben nur das halt statt x dort f steht?
 
  • #6
achja und das c musich dann wohl zu d ändern weil ja die partition d ist bei xp und ich diese dnan voll ausbreite?
 
  • #7
Nein, Du darfst C nicht löschen, diese ist deine aktive Partition,
Du darfst nur die Inhalte löschen und dann wie im Tipp beschrieben die Dateien und den Bootsektor wiederherstellen.

Dies geht mit der Wiederherstellungskonsole von Windows XP ;)
 
  • #8
peter2201 schrieb:
achja und das c musich dann wohl zu d ändern weil ja die partition d ist bei xp und ich diese dnan voll ausbreite?

Dies kannst Du nicht einfach ändern.

Mein Tipp lass es ;)
 
  • #9
hhmm möchte aber gern dieses 98 loswerdn....kann ichs sagmal nicht so amchen, das ich einfach c formatier dann dieses bootzeugs da eintippe(wo ist das wiederherstellungsdingsbums?) und dann mit partition magic c verkleinere und d größer mache?
 
  • #10
peter2201 schrieb:
hhmm möchte aber gern dieses 98 loswerdn....kann ichs sagmal nicht so amchen, das ich einfach c formatier dann dieses bootzeugs da eintippe(wo ist das wiederherstellungsdingsbums?) und dann mit partition magic c verkleinere und d größer mache?

Das würde gehen, aber schau dir bitte vorher die Hinweise im Netz zur Wiederherstellungskonsole an.

Und wenn Du PM einsetzt, mach bitte alle Schritte einzeln ;)

PS. Lass Dir doch die C-Partition für die Eigenen Dateien
 
  • #11
ich kann ja mit partition magic d als die aktive partition nehmen! wie ginge es dann?
 
  • #12
peter2201 schrieb:
ich kann ja mit partition magic d als die aktive partition nehmen! wie ginge es dann?

Auf jedenfall werden alle deine Verweise in der Registry nicht mehr passen, also alle installierten Programme dürften dann nicht mehr lauffähig sein. ::)

Vllt solltest Du komplett neu installieren

Warte auf einen anderen Tippgeber oder mach es auf eigenes Risiko ;)

Meine Meinung zu deinem Vorhaben kennst Du ja.
 
  • #13
also ich werds so machen wie du schonmal geschrieben hast:

Du solltest vorher die Dateien die XP zum starten benötigt z.B. auf Diskette sichern.
C:\NTDETECT.COM
C:\NTLDR
C:\NTBOOTDD.SYS
C:\BOOT.INI

Anschließend mit z.B. der Bootdiskette von W98 oder besser noch mit der XP-CD die Partion C formatieren. Dann die gesicherten Dateien auf C: kopieren.

nur noch eine Frage: wie kopier ich dann mit der start cd von xp die datein von der diskettte wieder auf c? und kann ich das dann eh mit partition magic schrumpfen?
 
  • #14
und nochwas: wie kanich diese datein auf diskette spielen? ich finde sie nirgends auf c: ?
 
  • #15
Wenn Du die Daten auf Diskette gesichert hast und das Dateisystem nicht änderst, brauchst Du IMHO die Windows XP CD nicht. Dies kannst Du dann auch mit der Windows 98 Bootdisk tun.

Anschließend Diskette wechseln und xcopy a:\ntdetect.com c:\ eingeben, dies für die anderen Dateien wiederholen

Anschließend die boot.ini anpassen.

und kann ich das dann eh mit partition magic schrumpfen?
Ja, aber bitte vorsichtig und Schritt-für-Schritt.

und nochwas: wie kanich diese datein auf diskette spielen? ich finde sie nirgends auf c: ?

Setz mal in Windows Explorer unter Extras - Ordneroptionen - Ansicht Alle Dateien und Ordner anteigen das Häkchen und entferne es bei Geschützte Systemdateien ausblenden.
Hoffe Du findest sie dann.
 
  • #16
so ginge es ohne bootzeugswer:

Du bootest dein XP, dann lässt du dir erst mal im Explorer alle Dateien anzeigen (unter Extrax - Ordneroptionen - Ansicht die Häckchen vor den geschützen Systemdateien ausblenden und den Dateinamenerweiterungen entfernen, und alle verstecken Dateien anzeigen lassen.)
Dann kopierst du von der C:platte die Dateien
- Boot.ini
- bootfont.bin (nicht zwingend notwendig)
- ntdetect.com
- ntldr
auf eine sichere Partition.
Jetzt kannst du im Arbeitsplatz im Kontextmenü deiner C-Platte die ganze Partition formatieren.
Danach (VOR einem Neustart!!!) kopierst du die vorher gesicherten Dateien wieder auf C: zurück.
Jetzt hast du dein Win98 los und dein XP von D: sollte trotzdem normal starten.
 
  • #17
Wo hast Du denn die ganzen zitierten Sachen her?

Wünsche Dir viel Glück bei deinem Vorhaben ;)
 
  • #18
von google suchen ;) nya muss sowieso noch warten bis ich meine ganzen spiele cds wieder finde weilich ja sonst nichmehr spielen kann wennich die nich auf 98 rumspiel
 
  • #19
die angesprochenen dateien ntdetect ntldr...usw auf eine DISKETTE kopieren. das wird dann gleichzeitig die diskette, die xp zum leben erweckt, wenn WIEDER einmal nach einem neustart die system-dateien fehlen. diese diskette muss nicht irgendwie bootfähig sein, eine einfache diskette eben. im bios wird als erstes boot-medium das disketten-laufwerk eingestellt. der computer startet und findet auf der diskette die start-dateien von windowsxp, arbeitet sie ab, und läuft dann von der festplatte weiter. wenn windows da ist einfach die dateien von der diskette nach c kopieren, fertig. und deshalb ist es auch so einfach, beispielsweise mit partition magic, das system so aufzubauen, wie du es möchtest. mit pm c löschen, d nach unten vergrössern, gegebenenfalls in eine primär-partition konvertieren und aktiv machen. von diskette starten und siehe oben. voilà.
gruss werner
 
Thema:

HD1: WinXP+Win98: 98 löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben