HDD Defekt ???

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
HI@ll,

ich brauch mal bitte eine information über eine recht neue HDD von SAMSUNG 80GB 8MB cache.
Im gerätemanager, unter IDE Controller wird der primäre und sekundere kanal mit den PIO Modus betrieben!?

kann doch nicht sein oder? da sollte doch min. ein ultra DMA 5,6 stehen, oder?

das board ist das asus K7N1-Delta
512 MB ram
amd 2200+
win xp pro
 
  • #2
Warum stellst Du den Modus nicht einfach von PIO auf UDMA? Wo es steht, haste ja schon gefunden.

Eddie
 
  • #3
hehe, weils halt nichts anderes zur auswahl gibt.


ich glaube nicht das so eine platte nur den langsamen PIO modus zur auswahl hat!?
 
  • #4
Moin Moin @ All !

Ich hab hier auch noch 2 HDDs liegen, die ich prüfen muß. Eine davon eine 80GB-Samsung. Aba ich brauch ein wenig Zeit.

Anmerkung: Ich stoße relativ häufig auf Probleme mit Samsung-Platten. Hat noch jemand diese Erfahrungen?
Antworten bitte hier: http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=76692
 
  • #5
Wie ist es denn mit der Erkennung im Bios?
Und schon mal bei Samsung nachgeschaut?
Da gibt es - glaub ich - 4 Tools für Festplatten - ich meine mich zu erinnern, dass man mit einem davon da etwas einstellen kann..........
http://www.samsung.de/group_com_related.asp
ggf über den Support/Download-Button.........
 
  • #6
Wurden denn die Chipsatztreiber installiert?
Ultra DMA 5 oder 6 wird da übrigens nie stehen.
In der Combobox steht DMA, wenn verfügbar und nur PIO. Da drunter steht dann PIO Modus oder Ultra DMA Modus.

Eddie
 
  • #7
ich habe mal die HDD ausgebaut und befürchte das ein pin am IDE anschluss der hdd nicht korrekt ist oder muss das so sein, dass der rot eingekreiste PIN eingedrückt ist und nur zu 1/3 im gegensatz zu den anderen zu zu sehen ist???

a8819b605790590a2a9fd811e.jpg
 
  • #8
Hatte ich auch mal, Schuld war die Kerio Firewall die beim Booten das System so ausgebremst hat dass BillyBoyGates und sein Windows die Platte in den PIO-Mode gesetzt haben. Nach Umstieg der Firewall gings.
Im Bootscreen wurde sie allerdings richtig angezeigt (was mich dann auf eines der Autostartprogramme brachte).

Gruß Gonozal
 
  • #9
system ist noch nackig also kanns daran nicht liegen.

ich habe mal ein benchmark-test für die platte durchlaufen lassen und bin auf einen wahnsinns transferrate von sage und schreibe 3,6MB/s gekommen

mein fazit:
die platte ist defekt. :-(
 
  • #10
mein fazit:
die platte ist defekt. :-(
Dann überprüf die Platte mit dem HUtil von Samsung, hat Eddie ja schon im anderen Thread geschrieben.

Ist der Chipsatztreiber nun drauf oder nicht?

Ansonsten Jumper und Kabel prüfen.
 
  • #11
Ich hatte ja noch nie eine Samsungplatte selbst in Betrieb - aber ich meine mich zu erinnern, dass evtl eins der 4 Programme für die Samsung-Festplatten zum Einstellen des DMA-Modus war.......................
ich kann mich natürlich täuschen.......................
Auf jeden Fall ticken die Samsung-Platten etwas anders als andere - wenn man hier mal über längere Zeit aufmerksam mitliest unter Hardware.
 
  • #12
aninemo schrieb:
Ich hatte ja noch nie eine Samsungplatte selbst in Betrieb - aber ich meine mich zu erinnern, dass evtl eins der 4 Programme für die Samsung-Festplatten zum Einstellen des DMA-Modus war.......................
Es gibt ein Tool, um bei bestimmten Samsung ATA100 Platten den ATA133 Modus freizuschalten.

aninemo schrieb:
Auf jeden Fall ticken die Samsung-Platten etwas anders als andere - wenn man hier mal über längere Zeit aufmerksam mitliest unter Hardware.
?
 
  • #13
ja, die Chipsatztreiber sind Installiert.

danke für den tip, ich versuchs es mal mit dem HUtil und werde euch dann berichten.

aber
die 3,6MB/s sind die nicht auch für den PIO modus zu gering ?


gruss
 
  • #14
ich kann leider nichts passendes finden, das einzige was ich finden konnte sind zwei tools mit dem namen
EnableBigLba
DosableBigLba


wo finde ich denn das HUtil ?


gruss
 
  • #15
Gonozal schrieb:
Hatte ich auch mal, Schuld war die Kerio Firewall die beim Booten das System so ausgebremst hat dass BillyBoyGates und sein Windows die Platte in den PIO-Mode gesetzt haben. Nach Umstieg der Firewall gings.

na ja, ich verwende seit jahren die kerio in allen versionen, ohne je probleme mit dma gehabt zu haben. aber: windows versetzt ein ide device das dma fähig ist in 2 fällen in den pio-modus:

1. wenn der datentransfer wesentlich gestört ist und dieses mindestens 6 mal hintereinander festgestellt wurde (z.b. timeouts etc)

oder

2. wenn die datenintegrität anhand der checksumme (crc) auch mindestens 6 mal hintereinander nicht übereinstimmte

schau mal ins event-log rein, da könnten hinweise drinstehn. den dma-modus kannst du nach dem automatischen zurückstufen nicht wieder einschalten. du mußt die geräte deinstallieren und neu erkennen lassen, bzw. die treiber neu installieren. aber vorher solltest du die ursache bereinigen, irgendwas ist ja schuld an diesem zustand, sei es die platte, kaputtes kabel, kontroller etc.

greetz

hugo
 
  • #17
danke euch für die tips, ich werde es gleich noch testen und werde euch bescheid geben.

gruss
 
Thema:

HDD Defekt ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben