HDD Error

  • #1
G

gaucho23

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
ich hoffe dass mir hier jmd helfen kann.
Gestern ist mein PC abgestürzt, wohl aufgrund eines Festplattendefekts. Nach dem Restart kam die Meldung HDD Error - Press F1 to continue beim booten. Im Windows ist besagte Platte nun also nicht mehr zu finden. Im Bios allerdings schon, die Platte wird noch detected. Also hab ich mal PowerMax drauflosgelassen, und siehe da: Partitionsinformation ist beschädigt. Dann habe ich das Programm testdisk probiert, da ich gelesen hab, dass diese Partitionsinfo durch Testdisk wiederhergestellt werden kann, doch Testdisk findet nur meine beiden verbliebenen Platten, nicht aber die gecrashte.
Weiss jemand, wie ich an die verlorenen Daten wieder rankomme oder kann ich das Ding begraben?
 
  • #3
Danke schonmal für die Links, aber ich fürchte die Sache ist etwas komplizierter.
Mein Hauptproblem liegt nämlich darin: Die defekte Festplatte mit ihren beiden Partitionen (E,F) ist nur noch im Bios auffindbar, d.h., die besagten Hilfsprogramme finden nur die noch vorhandenen Festplatten, nicht die verloren gegangene. Mit anderen Worten: Die Programme können keine Daten retten, weil sie nicht einmal den Ort finden, an dem die Daten sind.
Es geht also erstmal nur darum, die Platte irgendwie den Programmen zugänglich zu machen. Und da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich noch versuchen soll.

Noch zur Info: Laut Power Max heißt die defekte Festplatte Maxtor N40P, und ich habe gelesen dass die Bezeichnung N40P nur auftritt, wenn irgendwas ganz schwer im ***** ist :-(
 
  • #4
Guten Morgen,

alle Kabel/Stecker auf FESTEN Sitz geprüft ?
Keine Pins an der FP verbogen etc.... ?
Gibt die FP komische Geräusche von sich ?

--------------------------------------------------------------

Solltest Du die Möglichkeit haben - bau´die HDD mal in einen anderen Rechner ein,
jumpere selbige als Slave und versuch da mal zuzugreifen .

Alternativ kannst Du auch ein ext. Plattengehäuse versuchen (USB-Anschl.).

Noch ne´Möglichkeit wäre mittels einer LiveCD,

z.B. Knoppix --->http://www.wintotal.de/softw/?id=1668 <---

versuchen auf die FP zuzugreifen.


Grüße,

ITM4
 
  • #6
Danke nochmal für die ganzen Antworten.
Erstmal @ITM: Die FP ist 1000% richtig eingesteckt und auch äußerlich in Ordnung. Geräusche macht sie keine. Wie gesagt, der PC lief ganz normal und sit auf einmal abgestürzt, danach war die Platte weg. Es war ja nicht so, dass ich irgendwas umgebaut hatte.
@Athene: Die Anleitung zu Testdisk ist ganz nützlich, hilft mir jedoch auch nicht weiter, weil ich einfach das Problem habe, dass die verlorene FP in Testdisk gar nicht erst gefunden wird. Bei allen anderen Diagnose-Progs dasselbe.

Werde auf Euer anraten mal bei Computerbase im Forum anfragen, vielleicht hat da ja einer ne Idee.
Falls ich irgendwann eine Lösung gefunden habe, werde ich sie hier der Vollständigkeit halber posten, falls jmd anders mal in dieselbe Situation gerät ;-)
 
  • #7
Zeiter Absatz meines Postes oben :

Solltest Du die Möglichkeit haben - bau´die HDD mal in einen anderen Rechner ein,
jumpere selbige als Slave und versuch da mal zuzugreifen .

Alternativ kannst Du auch ein ext. Plattengehäuse versuchen (USB-Anschl.).

auch schon versucht ??

ITM4
 
  • #8
Wenn keinerlei Zugriff möglich ist, bleibt noch eine Datenrettungsfirma als letzte Möglichkeit.
 
  • #9
@ITM: Das mit dem zweiten Rechner wäre evtl möglich. Habe zwar selber keinen, aber ich denke bei irgendeinem meiner Bekannten werd ich das mal probieren.
Externes FP-Gehäuse habe ich leider auch nicht.

@Trispac: Sowas habe ich schon befürchtet... wie hoch sind denn die Erfolgsaussichten wenn die Profis das probieren?
 
  • #11
gaucho23 schrieb:
@Trispac: Sowas habe ich schon befürchtet... wie hoch sind denn die Erfolgsaussichten wenn die Profis das probieren?

In Deinem Fall sind die Erfolgschancen sehr hoch, würde ich sagen. Ich habe letztens einen Bericht über Ontrack gesehen und war enorm beeindruckt. Die haben sogar physisch eigentlich zerstörte Platten aus dem WTC vom 11.9. noch auslesen können. Also wenn die Platte nicht gerade durch einen Schrottshredder gelaufen ist, bekommen die so ziemlich alles hin.

Gruss, Trispac
 
  • #12
Omg was für Preise...  ;-)
Ok, bei mir wären es sicher nicht die 7000 Euro wie im Beispiel, aber trotzdem denke ich, dass mir das nicht soviel wert ist.

Habe aber heute von einer anderen Lösung gehört.
Meine Eltern haben nen Bekannten, der ist irgendeine Art von Computer-Spezialist bei SAP.
Der meinte, ich sollte mir exakt die gleiche Platte nochmal besorgen, günstig bei Ebay oder so. Dann soll ich ihm beide geben, und er kann die Daten irgendwie transferieren. Meine Mutter konnte mir leider nicht genauer erklären, wie das gehen soll, aber der Typ hat wohl gesagt, das geht 100%ig, es muss nur genau dasselbe Modell sein.
Naja, da meine Platte (zum Glück :)) schon über 3 Jahre alt ist, werd ich das Modell wohl für höchstens 30 Euro bekommen und mir dann mal von dem Kerl zeigen lassen, wie sowas geht.
Weiss einer von Euch, wie sowas funktionieren soll? Interessiert mich nämlich.
 
  • #13
oh oh....

- Platte bei Ebay besorgen :-\ :-? :? (lasses´sein !)

Wie das mit den 2 baugleichen HDD´s funzen soll würde mich auch sehr stark interresieren ??? ???

Grüße,

ITM4
 
  • #14
Ich weiss schon, was der vorhat. Er will die Platinen austauschen und damit die Platte wieder zum Laufen bekommen. Habe schon gehört, dass das funktionieren kann - muss aber nicht sein.
 
  • #15
@trispac,

da freue ich mich doch mal auf´s Feedback ::)

ITM4
 
  • #16
hallo ITM4,
viele Datenrettungsfirmen machen das genauso, allerdings im Reinraum und den hat natürlich nicht jedermann zur Verfügung.
 
  • #17
Trispac schrieb:
Ich weiss schon, was der vorhat. Er will die Platinen austauschen und damit die Platte wieder zum Laufen bekommen. Habe schon gehört, dass das funktionieren kann - muss aber nicht sein.

Nicht ganz. Er will nicht die Platte wieder zum Laufen kriegen - die is wohl schrott. Er will nur alle Daten auf das baugleiche Modell überspielen.

Bin ich auch mal gespannt wie er das anstellt.
 
  • #18
nein Gaucho23, er will tatsächlich versuchen, die Platte wieder zum Laufen zu bringen, damit er die Daten sichern kann. Ihm sind einfach die Kosten für ein Datenrettungslabor zu hoch . Prinzip: aus zwei mach eine - ob's klappt ist eine andere Sache.
 
Thema:

HDD Error

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben