HDD fehlerhaft oder nicht ??

Dieses Thema HDD fehlerhaft oder nicht ?? im Forum "Hardware" wurde erstellt von orangi1280, 14. Jan. 2010.

Thema: HDD fehlerhaft oder nicht ?? Hallo ihr, ich bin mir nicht sicher, ob meine zweite HDD Fehler hat oder nicht. Wäre genial, wenn ich möglichst...

  1. Hallo ihr,
    ich bin mir nicht sicher, ob meine zweite HDD Fehler hat oder nicht. Wäre genial, wenn ich möglichst schnell einen Rat bekäme, denn die Garantie läuft nächste Woche (18.01.) ab, und dann müsste ich sie ggf. sofort zum Händler bringen.

    Also, das gute Stück ist von Maxtor und 320GB groß, ist in 3 Partitionen aufgeteilt und läuft unter WinXP.

    HDTune Pro 4.01 zeigt mir Warnungen an (Reallocateted Sector Count und Ultra DMA CRC Error Count).
    Seatools v2.17, das hauseigene Diagnosetool für Seagate/Maxtor HDDs, findet keine Fehler.
    Noch anzumerken wäre vielleicht, dass ich mit der HDD im Betrieb niemals Probleme bemerkt habe.

    Ich lade gleich noch Screenshots vom HDTune-Ergebnis und vom Seatools-Ergebnis hoch.
    Wie soll ich das nun verstehen? Ist das möglicherweise ein Garantiefall?

    LG Orangi
     
  2. http://hddscan.com/

    Das Ding ist neutral und gründlich. Ich persönlich verlasse mich drauf. Solltest du dabei Bauchschmerzen haben, bring die Platte zurück zum Händler.
     
  3. wo sind denn die Screenshots?
     
  4. nachdem auch der Langzeittest keine Fehler anzeigte, wirst du vermutlich wenig Erfolg mit einer Garantiereklamation haben.
     
  5. Die Screenshots sind jetzt besser ansehbar, habe Dateien verkleinert.


    Danke, hmm ja, aber hat meine HDD denn überhapt ein Problem? Wieso findet HDTune Fehler, oder sind die gefundenen Probleme unerheblich? Wieso findet das andere Diagnosetool keine?

    LG Orangi
     
  6. Die S.M.A.R.T-Daten sind immer ein bischen mit Vorsicht zu genießen, denn gerne schlagen die Sensoren dort mal Alarm, obwohl es eigentlich kein Grund dafür gibt.

    Daher sollte man meiner Meinung nach einen Alarm bzw. eine Fehlermeldung eher als nice to know einstufen und im Zweifelsfall mit den Herstellereigenen Tools überprüfen. Finden diese keine Fehler, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem Fehlalarm ausgehen und sich beruhigt zurück lehnen.
     
  7. Hallo Leute,
    danbke für die Antworten! :coolsmiley:

    HDTune macht einen SMART-Test und bei den SeaTools steht SAMRT wurde nicht ausgelöst.

    Wie kann ich das denn einschalten? Im Prinzip müsste ja auch Seatools den SMART Status auslesen können, oder? Und wenn der Hersteller die Werte als bedenklich definiert, dann hat das Laufwerk doch ein Problem (und ist vielleicht ein Garantiefall... :2funny:)

    Naja, mir gehts ja echt nicht darum, ne neue Festplatte abzugreifen, aber ich würde mich grün und blau ärgern, wenn diese Werte die Ankündigung eines Ausfalls sind, der dann 2 Wochen nach Garantieablauf eintritt...
     
Die Seite wird geladen...

HDD fehlerhaft oder nicht ?? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche (Brenn-)Programm welches fehlerhaft gebrannte CDs oder DVDs lesen kann! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 3. Feb. 2008
Systembackups fehlerhaft oder beschädigt Datenwiederherstellung 7. Nov. 2006
config/system beschädigt oder fehlerhaft Windows XP Forum 26. Okt. 2005
Audioausgabegerät Fehlerhaft Windows 10 Forum 7. Juni 2016
Seitendarstellung fehlerhaft Windows 7 Forum 16. Feb. 2016