HDD fehlerhaft oder nicht ??

  • #1
O

orangi1280

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich bin mir nicht sicher, ob meine zweite HDD Fehler hat oder nicht. Wäre genial, wenn ich möglichst schnell einen Rat bekäme, denn die Garantie läuft nächste Woche (18.01.) ab, und dann müsste ich sie ggf. sofort zum Händler bringen.

Also, das gute Stück ist von Maxtor und 320GB groß, ist in 3 Partitionen aufgeteilt und läuft unter WinXP.

HDTune Pro 4.01 zeigt mir Warnungen an (Reallocateted Sector Count und Ultra DMA CRC Error Count).
Seatools v2.17, das hauseigene Diagnosetool für Seagate/Maxtor HDDs, findet keine Fehler.
Noch anzumerken wäre vielleicht, dass ich mit der HDD im Betrieb niemals Probleme bemerkt habe.

Ich lade gleich noch Screenshots vom HDTune-Ergebnis und vom Seatools-Ergebnis hoch.
Wie soll ich das nun verstehen? Ist das möglicherweise ein Garantiefall?

LG Orangi
 
  • #2


Das Ding ist neutral und gründlich. Ich persönlich verlasse mich drauf. Solltest du dabei Bauchschmerzen haben, bring die Platte zurück zum Händler.
 
  • #3
wo sind denn die Screenshots?
 
  • #5
nachdem auch der Langzeittest keine Fehler anzeigte, wirst du vermutlich wenig Erfolg mit einer Garantiereklamation haben.
 
  • #6
Die Screenshots sind jetzt besser ansehbar, habe Dateien verkleinert.


Danke, hmm ja, aber hat meine HDD denn überhapt ein Problem? Wieso findet HDTune Fehler, oder sind die gefundenen Probleme unerheblich? Wieso findet das andere Diagnosetool keine?

LG Orangi
 
  • #8
Die S.M.A.R.T-Daten sind immer ein bischen mit Vorsicht zu genießen, denn gerne schlagen die Sensoren dort mal Alarm, obwohl es eigentlich kein Grund dafür gibt.

Daher sollte man meiner Meinung nach einen Alarm bzw. eine Fehlermeldung eher als nice to know einstufen und im Zweifelsfall mit den Herstellereigenen Tools überprüfen. Finden diese keine Fehler, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit von einem Fehlalarm ausgehen und sich beruhigt zurück lehnen.
 
  • #9
Hallo Leute,
danbke für die Antworten! :coolsmiley:

HDTune macht einen SMART-Test und bei den SeaTools steht SAMRT wurde nicht ausgelöst.

Wie kann ich das denn einschalten? Im Prinzip müsste ja auch Seatools den SMART Status auslesen können, oder? Und wenn der Hersteller die Werte als bedenklich definiert, dann hat das Laufwerk doch ein Problem (und ist vielleicht ein Garantiefall... :2funny:)

Naja, mir gehts ja echt nicht darum, ne neue Festplatte abzugreifen, aber ich würde mich grün und blau ärgern, wenn diese Werte die Ankündigung eines Ausfalls sind, der dann 2 Wochen nach Garantieablauf eintritt...
 
Thema:

HDD fehlerhaft oder nicht ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben