HDD nach Neustart weg

Dieses Thema HDD nach Neustart weg im Forum "Hardware" wurde erstellt von JediMB, 28. Mai 2003.

Thema: HDD nach Neustart weg Tach!!! Ich hab jetzt endlich mein Ersatzboard von Mindfactory bekommen. (-> Thread kein sekundärer IDE kanal) Das...

  1. Tach!!!
    Ich hab jetzt endlich mein Ersatzboard von Mindfactory bekommen.
    (-> Thread kein sekundärer IDE kanal)

    Das läuft auch wunderbar jetzt, aber...

    Ich darf den PC nicht neustarten!
    Wenn ich das nämlich mache, dann wird die erste Festplatte (Primary Master, IBM 40GB, Jumper auf Master) nicht mehr erkannt.
    Im Bios soll sie automatisch erkannt werden, was wunderbar funktioniert, wenn ich den Rechner einschalte, aber nach einem Neustart findet das Bios sie nicht mehr.
    Gehe ich manuell ins Bios und suche danach, dann wird sie erst mal auch nicht gefunden. Suche ich erst nach der zweiten Festplatte (IBM 80GB, primary slave, auf slave gejumpert) und DANACH nach der ersten, dann wird sie erkannt.
    Aber wenn ich dann das Bios wieder verlasse, dann wird der Rechner ja neu gestartet, es wird wieder nach den Platten gesucht und natürlich zuerst nach dem Pri Master, welcher dann wieder nicht gefunden wird...

    Jemand ne Idee, woran das liegen kann?

    MfG
     
  2. Ja, na ja, ich hatte hier mal ähnliche Probleme. Ich hab sie damals mit einer mir heute total unverständlichen Methode in den Griff bekommen. Ich habe eine Festplatte abgestöpselt und einen Neustart gemacht. Da hat er sie erkannt. Dann dasselbe mit der anderen. Lief auch einwandfrei. Dann wieder beide zusammen, siehe da, es klappte. Ich bin mir heute ziemlich sicher, daß irgendwo wahrscheinlich ein Kontakt nicht ganz sauber steckte oder ähnliches. Jedenfalls konnte ich mit dieser eher unorthodoxen Methode das Problem lösen.
     
  3. Hm, also ich hab die Festplatte mal abgeklemmt und wieder angeschlossen, überprüft, ob das Kabel richtig sitzt, dann noch ein anderes Stromkabel genommen... immer noch das selbe.... :-(
     
  4. Komische Geschichte - mal eine andere Bios-Batterie probieren ( ich weiss - neues Board - aber man hat schon Pferde............) und/oder BiosUpdate versuchen - das Board wird ja wohl wirklich neu sein?
     
  5. Das Boad muß ja schon neu sein, da jetzt der zweite IDE Kanal funktioniert...

    Und das Problem hatte ich beim letzten Mal auch schon (also mit dem 2. Board), da hab ich mich nur noch nicht so darum gekümmert, weil ich erst mal überhaupt den zweiten Kanal ans Laufen bekommen wollte...

    Neue Batterie müßte ich mal gucken, dass ich mir eine besorge, das Bios werd ich gleich mal flashen...
     
  6. meinst du nicht, das der fehler von vorher noch da ist, nur das er sich durch ein board eines anderen herstellers auch anders äussert? hast du es mal mit einem anderen netzteil versucht? die festplatten mit nem vernünftigen tool getestet?
     
  7. Es ist kein Board eines anderen Herstellers, es ist noch immer ein ASUS Board, auch noch der selbe Typ (P4S533-X).

    Da ich den ersten Fehler nun durch ein neues, umgetauschtes Board behoben habe, gehe ich mal nicht davon aus, dass es der selbe Fehler ist, der sich nur anders zeigt.

    Könnte die Festplatte vielleicht was abbekommen haben?

    (Das Netzteil hab ich nicht getestet, zu dem hab ich - unbegründeterweise - viel Vertrauen, Bios Update hat nix gebracht, warte auf nen Tipp für n Tool, um die Platte zu checken...)
     
  8. schau mal, ob die platte evtl. nen wackler an der buchse für die spannungsversorgung hat.
    das tool kriegste wohl bei ibm... wenns geht immer tools vom hersteller nehmen.
    sorry dachte doch tatsächlich, es wär ein anderes motherboard :-[
     
  9. Danke für den Link, aber irgendwie wollte die erstellte Diskete bei mir nicht so richtig starten...

    Das war aber halb so wild, denn aus mir unerklärlichen Gründen klappt's jetzt... Ich hab da jetzt eigentlich nichts mehr dran verändert, das letzte war das Bios Update, aber danach ging's erst mal auch noch nicht...

    Ich hoffe mal, das bleibt jetzt so...

    Danke für Rat und Beistand...

    MfG
     
Die Seite wird geladen...

HDD nach Neustart weg - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lautsprecher Balance individuell einstellen und nach Neustart behalten! Windows 7 Forum 14. Juli 2016
Dateien nach Neustart "verschoben?" Windows 10 Forum 14. Apr. 2016
Netzlaufwerk wieder herstellen nach Neustart Windows 8 Forum 18. Nov. 2015
USB Maus (Logitech) wird kurz erkannt nach Neustart (Windows 7 - ASUS Laptop) Windows 7 Forum 4. Nov. 2015
Software-Problem nach Neustart Windows 8 Forum 17. Apr. 2015