HDD nur am Ende vom IDE-Kabel anschließen?

  • #1
S

Silvia84

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ist es richtig, dass man Festplatten nur am Ende eines IDE-Kabels anschließen sollte? Ich frag mich, wie das gehen soll, wenn man 2 CD-Laufwerke und zwei HDDs im Tower hat. Da geht es doch schon platzmäßig nicht anders, als dass man die Cd-Laufwerke an ein IDE-Kabel und die HDDs an das andere hängt, und somit wäre zumindest die eine der beiden Platten nicht am Ende des Kabels.
Wie macht ihr das?
LG Silvia
 
  • #2
nein silvia, das ist anders.

füher, vor vielen, vielen ;) jahren, als es noch die 40-poligen kabel verwenden konnte, war es egal, an welchem anschluss die platten sassen.

seitdem es 80-polige kabel benötigt (ab udma 4), sind die -master- am ende und die -slaves- am zwischenstecker anzuschlieesen. pata erlaubt zwei geräte pro ide-port, einer muss also in die mitte. bei sata hats das->problem' nicht, da hats eh nur ein gerät pro port
 
Thema:

HDD nur am Ende vom IDE-Kabel anschließen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben