HDD oder Mainboard?

Dieses Thema HDD oder Mainboard? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Klaus1234, 17. Juni 2007.

Thema: HDD oder Mainboard? Hallo, ich habe seit einigen Tagen Bootprobleme. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es die Festplatte ist oder das...

  1. Hallo, ich habe seit einigen Tagen Bootprobleme. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es die Festplatte ist oder das Motherboard. Könnt ihr mir einen Tipp geben? Hier die kurze Fallschilderung:

    Zunächst einmal ist der S.M.A.R.T. Status seit 3 Tagen permanent bad. Zusätzlich dazu enteckt die S.M.A.R.T. Auto-Detection bei ca. jedem zweiten Bootvorgang kein Laufwerk mehr (weder Festplatten noch CD-ROM-Lafwerk). Mache ich dann Affengriff erkennt er meist wieder alle Laufwerke und bootet normal in Windows, alles fein (trotz des bad Status der weiterhin gemeldet wird). Beim nächsten Booten dann wieder das gleiche Spiel, erst erkennt er gar kein Laufwerk, dann auf einmal wieder alle normal und bootet
    und ich kann Windows normal benutzen. Usw.

    Dann habe ich erst einmal ein Programm namens HDD Temperature installiert, was Werte von 214-249(!) Grad Celsius für die besagte Platte anzeigt. Lege ich meinen Daumen auf die Platte fühlt sie sich allerdings nur lauwarm an.

    Dann habe ich das Festplatten-Tool HUTIL vom Hersteller verwendet, hier das Log:

    M.C. heiß wohl Maintenance Cylinder, soviel hab ich schon rausgefunden. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß es vielleicht das Motherboard ist, was meint ihr?

    Gruß, Klaus
     
  2. wieso kommst du aufs Mainboard? ich denke damit wird alles ok sein, aber deine Festplatte raucht möglicherweise bald ab; zumindest ist irgendwas beim Oberflächen-Scan passiert, das geht klar aus der Hardware-Diagnose hervor; schnell Daten retten, möglicherweise Garantie in anspruch nehmen und/oder neue kaufen;
    greetz,
    TaktMeister
     
  3. Hast schon recht, aber ich will nicht ein komplettes Windows mit allen Programmen und Konfigurationen
    neu aufspielen, das kostet mich Stunden! Ich könnte doch von der alten Platte ein Acronis Backup machen
    und auf die neue Platte aufspielen, und fertig?
     
  4. jo, mal schnell hat keiner widows installiert und all seine programme dazu geparkt; ein Backup wäer theoretisch möglich, wenn das Acronis Tool alle Programme und wichtigen Sachen backuped, sehe ich da kein problem, allerdings habe ich da keinerlei Erfahrungen;
     
  5. Danke, werd das mal versuchen ...
     
  6. Hallo. Ich habe jetzt eine neue Festplatte gekauft, den Inhalt der alten mit Acronis MigrateEasy auf die neue rübergespielt. Die neue als Master umgepinned, und es funktioniert alles wieder wie gehabt. Danke nochmal an die Hilfestellung. Gruß!
     
Die Seite wird geladen...

HDD oder Mainboard? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzteil oder Mainboard defekt? - Echte Herausforderung! Hardware 12. Apr. 2012
Was tun bei fiepender CPU oder Mainboard Notebook? Windows XP Forum 1. Nov. 2009
Lan-kabel oder mainboard??? Hardware 7. Feb. 2006
Mainboard oder CPU defekt ? Hardware 4. Apr. 2004
Suche Slot-A AMD Prozessor ODER Sockel- A-Mainboard Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 7. Jan. 2004