HDD reparieren

  • #1
B

balsam60

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
1.681
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
kennt jemand den wert des Kondensator
der auf der rückseite der Steuer-Elektronik-Platine FOTO


condensator6141fb.jpg


bin beim bohren des loches an den kondensator gekommen und weg war er :-\
 
  • #2
Leider nicht.
Aber warum bohrt man da drei Löcher rein?

Sieht ziemlich gewagt aus das Ganze, sollte die Platine Multilayer sein sind schnell Leitungen in der Zwischenlage ab oder gibt nen Kurzschluss in der sich oft die Versorgungslagen befinden.
 
  • #3
das ist genau die rückseite der spannungsversorgung
wollte eine überbrückung machen ,weil org. stecker (Haarriss) aufwies
 
  • #4
Hi, ich will ja nicht gemein sein - aber solche Aktivitäten passen schon fast in die Sammlung von www.dau-alarm.de...........
Nicht bös sein, bitte :-*
 
  • #5
:p
 
  • #6
:smitten:
 
  • #7
Da der Kondensator parallel zu C85 angeschlossen ist und auch eine grössere Bauform hat tippe ich mal stark auf einen Elektrolyt-SMD-Kondensator, hatte der ne schwarze oder gelbe Farbe?

Wenn es so ist müsste es ein Abblock-Kondensator sein der nur die Versorgungsspannung stabilisiert, also ein paar mikrofarad gross, allerdings muss man hier auf die Polarität achten.
 
  • #8
hab dank, für deine ausführungen
hast recht ,ist parallel zu C85
von 12 Volt (gelb) gegen Masse
hatte der ne schwarze oder gelbe Farbe?
hmm... mit dem bohrer dran gekommen, flitsch, und weg waret

woran kann man den erkenen ,was plus u. minus ist
an C 80 & C 85 ist nichts zu erkennen
hat das damit zu tun, es sind keine Elkos ?
 
  • #9
C80 und C85 sind Keramikkondensatoren, da ist die Polarität egal.
C78 könnte entweder auch ein Keramikkondensator sein oder eben ein Tantal-Elko und die sind gepolt, haben an einer Seite einen dicken Balken oder sind manchmal abgeschrägt (das ist dann Plus)

Ich habe gerade mal eine alte kaputte IBM-Platte hervorgekrammt (DHEA-36480) die Bezeichnungen sind zwar anders, handelt sich aber auch um drei Kondensatoren am Stecker, zwei kleine Keramikkondensatoren (Bauform 0603) und einen grösseren Keramikkondensator (Bauform 1206) der parallel zu nem kleinen liegt.

Werde denn mal morgen auslöten in der Firma und nachmessen

edit:
die obere Seite vom rausgebrochenen Kondensator ist da den das Lötpad mit abgerissen?
Kann das nicht so genau erkennen auf dem Bild
 
  • #10
hallo,
das ist alles was ich aus dem foto rausholen kann


cond20060407160103aaaaaaaaaaa1.jpg


sieht aus,als wären Keramikteilchen über
 
  • #11
ok die Anschlüsse sehen auf der Vergrösserung sehr gut aus, aber dafür viel weniger was links davon liegt ;)
Da sind Durchkontaktierungen angebohrt oder sogar durchgebohrt, also Verbindungen von einer Lage zur anderen nicht mehr gewährleistet , die Kupferspäne sind auch eine Gefahr eine Lage unbeabsichtigt mit einer anderen zu verbinden, sprich Kurzschluss.

Ich denke nun auch an Athenes Kommentar ;)

Den Keramikkondensator habe ich ausgelötet und nachgemessen, der hat 2,5 uF (microFarad)
 
  • #12
hast ja recht,sieht nicht so gut aus
aber ich muss euch beide enttäuschen.
sie läuft
über diese HDD bin ich im moment hier im forum
neu kaufen kann ich auch .
ich danke dir für deine hilfe und mühe :1
ja , wie sagt man hier,

Et hät noch immer jot jejange
;)
 
  • #13
  • #14
:)~
 
  • #15
Hi !
Hut ab und Schwein gehabt oder anders gesagt dem Tüchtigen winkt das Glück. Muß Xcross recht geben die Kupferspäne sehen verheerend gefährlich aus allerdings die Lötstellen für SMD ganz gut.
Wie hast du gelötet, ich meine mit oder ohne Hilfsmittel?
Ich löte solche Sachen fast ausschließlich unter dem Stereomikroskop.
Greetz Uwe ;)
 
  • #16
bin brillenträger,habe mir auf dem flohmarkt solch ein aufsatz für 3 ? besorgt
die linse kannste vergessen.
habe sie durch eine linse von einem super 8 projektor aus getauscht
snap0608pt.jpg
 
  • #17
Na - dann gratuliere ich auch mal zum Erfolg :-*
 
Thema:

HDD reparieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben