HDD reparieren

Dieses Thema HDD reparieren im Forum "Hardware" wurde erstellt von balsam60, 8. Apr. 2006.

Thema: HDD reparieren kennt jemand den wert des Kondensator der auf der rückseite der Steuer-Elektronik-Platine FOTO [img] bin beim...

  1. kennt jemand den wert des Kondensator
    der auf der rückseite der Steuer-Elektronik-Platine FOTO


    [​IMG]

    bin beim bohren des loches an den kondensator gekommen und weg war er :-\
     
  2. Leider nicht.
    Aber warum bohrt man da drei Löcher rein?

    Sieht ziemlich gewagt aus das Ganze, sollte die Platine Multilayer sein sind schnell Leitungen in der Zwischenlage ab oder gibt nen Kurzschluss in der sich oft die Versorgungslagen befinden.
     
  3. das ist genau die rückseite der spannungsversorgung
    wollte eine überbrückung machen ,weil org. stecker (Haarriss) aufwies
     
  4. Hi, ich will ja nicht gemein sein - aber solche Aktivitäten passen schon fast in die Sammlung von www.dau-alarm.de...........
    Nicht bös sein, bitte :-*
     
  5. :smitten:
     
  6. Da der Kondensator parallel zu C85 angeschlossen ist und auch eine grössere Bauform hat tippe ich mal stark auf einen Elektrolyt-SMD-Kondensator, hatte der ne schwarze oder gelbe Farbe?

    Wenn es so ist müsste es ein Abblock-Kondensator sein der nur die Versorgungsspannung stabilisiert, also ein paar mikrofarad gross, allerdings muss man hier auf die Polarität achten.
     
  7. hab dank, für deine ausführungen
    hast recht ,ist parallel zu C85
    von 12 Volt (gelb) gegen Masse
    hmm... mit dem bohrer dran gekommen, flitsch, und weg waret

    woran kann man den erkenen ,was plus u. minus ist
    an C 80 & C 85 ist nichts zu erkennen
    hat das damit zu tun, es sind keine Elkos ?
     
  8. C80 und C85 sind Keramikkondensatoren, da ist die Polarität egal.
    C78 könnte entweder auch ein Keramikkondensator sein oder eben ein Tantal-Elko und die sind gepolt, haben an einer Seite einen dicken Balken oder sind manchmal abgeschrägt (das ist dann Plus)

    Ich habe gerade mal eine alte kaputte IBM-Platte hervorgekrammt (DHEA-36480) die Bezeichnungen sind zwar anders, handelt sich aber auch um drei Kondensatoren am Stecker, zwei kleine Keramikkondensatoren (Bauform 0603) und einen grösseren Keramikkondensator (Bauform 1206) der parallel zu nem kleinen liegt.

    Werde denn mal morgen auslöten in der Firma und nachmessen

    edit:
    die obere Seite vom rausgebrochenen Kondensator ist da den das Lötpad mit abgerissen?
    Kann das nicht so genau erkennen auf dem Bild
     
  9. hallo,
    das ist alles was ich aus dem foto rausholen kann


    [​IMG]

    sieht aus,als wären Keramikteilchen über
     
Die Seite wird geladen...

HDD reparieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bootsektor der SSD reparieren? Hardware 7. Dez. 2014
EDB beschädigt, wie am besten reparieren? Windows Server-Systeme 12. Juli 2014
Bootsektor reparieren - Wie? Hardware 5. Jan. 2014
USB Festplatte Sektoren reparieren.... Windows XP Forum 28. März 2013
Master Boot Record reparieren nach Windows-Wiederherstellung Windows 7 Forum 24. Juli 2011