HDD - Sektoren entfernen

  • #1
T

Terens

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab folgendes Problem:
ab dem 400. Kilobyte bei einer Seagate Festplatte sind die nächsten 3 GB aufgrund eines Festplattencontrollerfehlers nicht sicher nutzbar.

Ich würde gerne diesen Bereich Hardwaremäßig ausklammern, also verhindern, dass z.B. Software wie WinXP diesen Bereich sieht (und da zwanghaft bei der Installation seine Bootdateien hinklatschen will).

Mit dem netten Programm HDAT2 kann ich schon mal die hinteren Sektoren der Festplatte rausschmeißen. Leider halt nicht die ersten *augenroll*

Ich kenn mich mit der Technik einer Festplatte nur sehr blutig aus, ich vermute aber mal, dass mein Anliegen technisch wohl nicht möglich ist.

Falls wer jedoch ne Möglichkeit kennt, bitte um Antwort.

MfG
Terens
 
  • #2
Du könntest über die SeaTools ein LowLevel Format versuchen. Zuvor würde ich die Analyse laufen lassen.
SeaTools findest Du u.A. auf der Ultimate Boot CD.
Aber ehrlich gesagt, würde ich die Platte wegwerfen. Einmal Fehler, immer Fehler.

Eddie
 
  • #3
Hallo,

danke für die Antwort.

Seatools und halt HDAT2 habe ich schon zur Fehlerbehebung probiert. Deswegen auch mein Entschluss, die defekten Sektoren einfach links liegen zu lassen.

Bin das Problem jetzt Softwaremäßig umgangen, in dem ich die Platte an ein bestehendes Windowssystem angeschlossen und mir dort die Partitionen so eingerichtet hab, dass sich das Windows Setup sofort heimisch fand.

Ja, die Platte kommt früher oder später weg, sie lag eigentlich schon in meiner Müllkiste, aber in ermangelung einer Alternative, gepaart mit Geiz und Wissensdurst wollt ich mal schauen, ob ich das so nicht irgendwie noch zum Laufen bekomme.

Kennt vielleicht jemand noch andre Tools, außer HDAT2, mit denen man auch auf die Festplattenfirmware(?) einwirken kann?
 
Thema:

HDD - Sektoren entfernen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben