HDD - Sektoren entfernen

Dieses Thema HDD - Sektoren entfernen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Terens, 19. Feb. 2007.

Thema: HDD - Sektoren entfernen Hallo, hab folgendes Problem: ab dem 400. Kilobyte bei einer Seagate Festplatte sind die nächsten 3 GB aufgrund...

  1. Hallo,

    hab folgendes Problem:
    ab dem 400. Kilobyte bei einer Seagate Festplatte sind die nächsten 3 GB aufgrund eines Festplattencontrollerfehlers nicht sicher nutzbar.

    Ich würde gerne diesen Bereich Hardwaremäßig ausklammern, also verhindern, dass z.B. Software wie WinXP diesen Bereich sieht (und da zwanghaft bei der Installation seine Bootdateien hinklatschen will).

    Mit dem netten Programm HDAT2 kann ich schon mal die hinteren Sektoren der Festplatte rausschmeißen. Leider halt nicht die ersten *augenroll*

    Ich kenn mich mit der Technik einer Festplatte nur sehr blutig aus, ich vermute aber mal, dass mein Anliegen technisch wohl nicht möglich ist.

    Falls wer jedoch ne Möglichkeit kennt, bitte um Antwort.

    MfG
    Terens
     
  2. Du könntest über die SeaTools ein LowLevel Format versuchen. Zuvor würde ich die Analyse laufen lassen.
    SeaTools findest Du u.A. auf der Ultimate Boot CD.
    Aber ehrlich gesagt, würde ich die Platte wegwerfen. Einmal Fehler, immer Fehler.

    Eddie
     
  3. Hallo,

    danke für die Antwort.

    Seatools und halt HDAT2 habe ich schon zur Fehlerbehebung probiert. Deswegen auch mein Entschluss, die defekten Sektoren einfach links liegen zu lassen.

    Bin das Problem jetzt Softwaremäßig umgangen, in dem ich die Platte an ein bestehendes Windowssystem angeschlossen und mir dort die Partitionen so eingerichtet hab, dass sich das Windows Setup sofort heimisch fand.

    Ja, die Platte kommt früher oder später weg, sie lag eigentlich schon in meiner Müllkiste, aber in ermangelung einer Alternative, gepaart mit Geiz und Wissensdurst wollt ich mal schauen, ob ich das so nicht irgendwie noch zum Laufen bekomme.

    Kennt vielleicht jemand noch andre Tools, außer HDAT2, mit denen man auch auf die Festplattenfirmware(?) einwirken kann?
     
Die Seite wird geladen...

HDD - Sektoren entfernen - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Festplatte Sektoren reparieren.... Windows XP Forum 28. März 2013
Was bedeutet: Wieder zugewiesene Sektoren....? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Okt. 2010
USB-Festplatte_Warnmeldung-wieder zugewiesene Sektoren Hardware 12. Juli 2010
Re: Kein Besitzer mehr nach defekten Sektoren auf der Festplatte Windows XP Forum 15. März 2009
Kein Besitzer mehr nach defekten Sektoren auf der Festplatte Windows XP Forum 10. März 2009