HDD summt (abnormal?)

  • #1
W

WesternDigital1990

Guest
Seit ca. Anfang Dezember ist mir ein seltsames Summen der HDD aufgefallen, das mir neu vorkommt. Ich hab es von der Platte noch nie vorher gehört und finde es komisch. Es ist nicht die ganze Zeit zu hören, sondern in bestimmten (oder auch unbestimmten??) Zeitabständen für ca. 1 Minute. Dazwischen hört man manchmal auch so eine Art klicken, aber kein richtiges helles klicken, sondern einfach wie eine Bewegungen des Schreib-/Lesekopfs als würde die HDD was suchen (?). Währenddessen kann man an der HDD Led aber nicht erkennen, dass gerade ein Zugriff statt findet. Beendet wird dieses Summen dann mit einem Klick, dass wie ein normales Zugriffsgeräusch klingt und auch an der HDD-Led angezeigt wird. Ich habe schon sämtliche Tools die Platte testen lassen, beobachte immer die Spin-up time etc., kein Tool und nicht mal CHKDSK hat einen Fehler gefunden. Die Platte ist noch nicht ganz 2 Jahre alt und hat->'erst'' 10.050 Betriebsstunden auf dem Buckel. Sie war schon immer eine etwas Lautere was die Zugriffsgeräusche betrifft, aber dieses Summen ist mir neu.
Das sich die Platte aus- und wieder an schaltet, kann ich ausschließen, da diese Funktion deaktiviert ist und das ganze auch niemals so lange dauern würde wie das Summen anhält ;) Könnte es eventuell eine Software sein, die dieses Summen verursacht? Wenn die Platte defekt ist, wieso findet dann kein einziges Tool (SMART Auslese) Fehler? :-\
 
  • #2
ich kann dir sagen,was ich machen würde.
alle daten sichern. natürlich auf eine andere HDD.
das hört sich ganz nach schleichendem TOD an
 
  • #3
Kann mich den auch nur anschließen, würde mich auch schnell eine neue HDD besorgen und die Daten sichern.

Gruß
Christian
 
Thema:

HDD summt (abnormal?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben