HDD Wechselrahmen installieren?

Dieses Thema HDD Wechselrahmen installieren? im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von duffy, 15. Nov. 2002.

Thema: HDD Wechselrahmen installieren? Hallo :D ich habe einen Wechselrahmen, womit ich eine alte aber gute Festplatte zum schnellen Einsatz immer wieder...

  1. Hallo :D
    ich habe einen Wechselrahmen, womit ich eine alte aber gute Festplatte zum schnellen Einsatz immer wieder aus- und einsetzen will. :D
    Es ist eine ganz normale IDE Platte, keine UDMA oder SCSI oder so.
    Unter Win 2k prof. oder auch Win XP erscheint sie aber nicht!? :eek:
    Unter Win 98 SE konnte ich sowas damals unter Einrichtung als austauschbarer Datenträger konfigurieren...Geht das unter Win 2k oder XP irgenwie auch, in der Datenträgerverwaltung steht immer was von Basis oder Dynamischer HDD?
    Die Kabel, Stecker und der Rahmen sind aber richtig eingebaut...natürlich auch mit dem Schlüssel abgeschlossen und so ;D
    Was mache ich falsch, oder wo muss ich was einstellen???
    Evtl. unter Hardwareauswurf in der Taskleiste? Wobei ich die damals ausgestellt hatte und jetzt auch gar nicht mehr finde. ???

    Bitte helft mir :-[

    danke im voraus schonmal

    Gruß
    duffy
     
  2. Festplatte auf Slave jumpern, in den Wechselrahmen einschieben und mit Schlüssel abschließen (sonst ist sie stromlos). PC starten und im Bios die IDE-HDD-Detection laufen lassen und abspeichern. Dann müßte sie beim Hochfahren erkannt werden. Falls Deine anderen Platten SCSI sind......... ist im Bios der IDE-Controller eingeschaltet? Oft steht der nämlich auf disabled, wenn nur SCSI-Platten vorhanden sind.

    Außerdem,denke ich, muß die Platte wohl auf NTFS formatiert sein.
     
  3. Hallo wakku! ;)
    Herzlichen Dank für deine promte und wohl richtige Antwort, jetzt klappt es.
    SCSI Platten habe ich nicht drin, das mit den IDE Contr. ist mir bekannt, das mit dem Slave hatte ich vergessen... ::)
    Aber NTFS braucht es nicht, zumindest Win 2k prof. verlangt es nicht, ist ja auch kein OS drauf.

    Wie gesagt vielen Dank,
    lieber Gruß :)
    Duffy
     
  4. Hallo
    Ich habe folgendes Problem:
    In meinem Rechner sind 2 Festplatten mit jeweils einem Windows 7 Home Premium ( mit Bootmenü ).
    Ich möchte gerne die jeweils andere Festplatte im System deaktivieren ! Bei Win XP war das kein problem, einfach im Geräte-Manager die Platte deaktivieren, fertig.
    Bei Win 7 gibt es kein deaktivieren, nur deinstallieren, und wenn ich das mache dann ist die platte beim nächsten booten wieder da.
    Hat von Euch einer eine Ahnung wie man das hinbekommt ?

    Schon mal besten DANK im vorraus

    MfG Marti
     
  5. wieso gibt es bei dir kein deaktivieren

    Den Anhang 942 betrachten

    hab das bei mir aber nicht ausprobiert, da ich diese Funktion nicht benötige

    ist das etwa in der Home nicht vorhanden?
     
  6. Hallo geh in die Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben der Festplatte somit ist diese ebenfalls "deaktiviert"

    Gruß Rossy
     
  7. Auch eine Idee :thumbsup: Rossy.

    Für alle die den Weg dahin suchen:
     

    Anhänge:

  8. UPS danke


    SeewolfPK
    hatte vergessen den Weg zur Datenträgerverwaltung anzugeben :whistling: sorry.
    Man kann auch im Startmenü einfach Datenträgerverwaltung eingeben dann wird sie auch angezeigt.

    Gruß Rossy
     
  9. Hi Rossy,

    anscheinend nicht in allen WIN7 Installationen?
    Datenträgerverwaltung bringt bei mir keinen Erfolg.
    Wohl Computerverwaltung und da befindet sich ja dann die Datenträgerverwaltung.

    Ich bin bemüht auch den Anfängern die verschlungenen Pfade betretbar zu machen.
    Gemeinsam z.B. auch mit deiner Hilfe gelingt das ja hier im Forum ganz gut. :thumbsup:
     
  10. Hallo Marti und Herzlich Willkommen im Forum,

    ist denn nun dein Problem gelöst? bitte gebe uns ein kleines Feedback, damit wir das Thema als GELÖST markieren können?!

    @SeewolfPK und Rossy,

    genau einfach bei Start in die Suche "Computerverwaltung" eingeben und schon bist du fast am ziel, noch einen klick denn auf Datenträgerverwaltung und da biste ;)
     
Die Seite wird geladen...

HDD Wechselrahmen installieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
bootproblem mit wechselrahmen Windows 7 Forum 26. Jan. 2009
Festplatte im Hot Swap Wechselrahmen formartieren Windows XP Forum 16. März 2013
Platte im wechselrahmen wird nach Energiesparen nicht erkannt Windows XP Forum 16. Feb. 2011
Wechselrahmen PATA intern - SATA extern gesucht Windows XP Forum 17. Apr. 2009
Macht der Wechselrahmen die HDD kaputt? Hardware 14. Feb. 2007