HDD Wechselrahmen installieren?

  • #1
D

duffy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo :D
ich habe einen Wechselrahmen, womit ich eine alte aber gute Festplatte zum schnellen Einsatz immer wieder aus- und einsetzen will. :D
Es ist eine ganz normale IDE Platte, keine UDMA oder SCSI oder so.
Unter Win 2k prof. oder auch Win XP erscheint sie aber nicht!? :eek:
Unter Win 98 SE konnte ich sowas damals unter Einrichtung als austauschbarer Datenträger konfigurieren...Geht das unter Win 2k oder XP irgenwie auch, in der Datenträgerverwaltung steht immer was von Basis oder Dynamischer HDD?
Die Kabel, Stecker und der Rahmen sind aber richtig eingebaut...natürlich auch mit dem Schlüssel abgeschlossen und so ;D
Was mache ich falsch, oder wo muss ich was einstellen???
Evtl. unter Hardwareauswurf in der Taskleiste? Wobei ich die damals ausgestellt hatte und jetzt auch gar nicht mehr finde. ???

Bitte helft mir :-[

danke im voraus schonmal

Gruß
duffy
 
  • #2
Festplatte auf Slave jumpern, in den Wechselrahmen einschieben und mit Schlüssel abschließen (sonst ist sie stromlos). PC starten und im Bios die IDE-HDD-Detection laufen lassen und abspeichern. Dann müßte sie beim Hochfahren erkannt werden. Falls Deine anderen Platten SCSI sind......... ist im Bios der IDE-Controller eingeschaltet? Oft steht der nämlich auf disabled, wenn nur SCSI-Platten vorhanden sind.

Außerdem,denke ich, muß die Platte wohl auf NTFS formatiert sein.
 
  • #3
Hallo wakku! ;)
Herzlichen Dank für deine promte und wohl richtige Antwort, jetzt klappt es.
SCSI Platten habe ich nicht drin, das mit den IDE Contr. ist mir bekannt, das mit dem Slave hatte ich vergessen... ::)
Aber NTFS braucht es nicht, zumindest Win 2k prof. verlangt es nicht, ist ja auch kein OS drauf.

Wie gesagt vielen Dank,
lieber Gruß :)
Duffy
 
  • #4
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
In meinem Rechner sind 2 Festplatten mit jeweils einem Windows 7 Home Premium ( mit Bootmenü ).
Ich möchte gerne die jeweils andere Festplatte im System deaktivieren ! Bei Win XP war das kein problem, einfach im Geräte-Manager die Platte deaktivieren, fertig.
Bei Win 7 gibt es kein deaktivieren, nur deinstallieren, und wenn ich das mache dann ist die platte beim nächsten booten wieder da.
Hat von Euch einer eine Ahnung wie man das hinbekommt ?

Schon mal besten DANK im vorraus

MfG Marti
 
  • #5
wieso gibt es bei dir kein deaktivieren

Anhang anzeigen 942

hab das bei mir aber nicht ausprobiert, da ich diese Funktion nicht benötige

ist das etwa in der Home nicht vorhanden?
 
  • #6
Hallo geh in die Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben der Festplatte somit ist diese ebenfalls "deaktiviert"

Gruß Rossy
 
  • #7
rossy' schrieb:
Hallo geh in die Datenträgerverwaltung und entferne den Laufwerksbuchstaben der Festplatte somit ist diese ebenfalls "deaktiviert"

Gruß Rossy

Auch eine Idee :thumbsup: Rossy.

Für alle die den Weg dahin suchen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    100,2 KB · Aufrufe: 272
  • #8
UPS danke

hatte vergessen den Weg zur Datenträgerverwaltung anzugeben :whistling: sorry.
Man kann auch im Startmenü einfach Datenträgerverwaltung eingeben dann wird sie auch angezeigt.

Gruß Rossy
 
  • #9
Hi Rossy,

anscheinend nicht in allen WIN7 Installationen?
Datenträgerverwaltung bringt bei mir keinen Erfolg.
Wohl Computerverwaltung und da befindet sich ja dann die Datenträgerverwaltung.

Ich bin bemüht auch den Anfängern die verschlungenen Pfade betretbar zu machen.
Gemeinsam z.B. auch mit deiner Hilfe gelingt das ja hier im Forum ganz gut. :thumbsup:
 
  • #10
Hallo Marti und Herzlich Willkommen im Forum,

ist denn nun dein Problem gelöst? bitte gebe uns ein kleines Feedback, damit wir das Thema als GELÖST markieren können?!

@SeewolfPK und Rossy,

genau einfach bei Start in die Suche "Computerverwaltung" eingeben und schon bist du fast am ziel, noch einen klick denn auf Datenträgerverwaltung und da biste ;)
 
  • #11
Hallo
Tschuldigung das ich mich jetzt erst melde, aber bin momentan beruflich sehr eingespannt.

Erst mal mal besten DANK für die vielen Antworten, bin ja begeistert von diesem Forum.

Der Button zum Deaktivieren ist zwar vorhanden, aber ausgegraut.
Das System war schon vorinstalliert auf einer Platte mit 4 Partitionen ( 100 MB, 146 GB, 390 GB, 394 GB ), Wobei die 100 MB "Aktiv" sind und die 2. Platte mit 80 GB (die ich nachträglich eingebaut und Win7 drauf installiert habe ) die Startpartition ist.
Auf der 146 GB ist das Vorinstallierte Win7.

Das mit den Laufwerksbuchstaben habe ich noch nicht ausprobiert, aber werde ich gleich noch.

Achso, ins Internet gehe ich im Moment mit einem anderen PC.
 
  • #12
Wenn alles nicht geht dann vlt



unter Win7 allerdings selber nicht ausprobiert.

Bitte Info, falls du es probierst.

PS: Du bist schon als Admin angemeldet und trotzdem ist die Funktion ausgegraut?
 
  • #13
So, ich glaube ich habs jetzt.

Das der Button ausgegraut ist, liegt meiner Meinung nach daran, das auf der 1. Platte ( 4 Partitionen ) eine Partition ( 100 MB ) als Aktiv gekennzeichnet ist und die 2. Platte ( 80 GB ) die Startpartition ist und das System auf keine der beiden Platten verzichten kann.
Wenn ich nämlich mit der 1. Platte ( 4 Partitionen ) Boote dann ist auf der 1. Platte die aktive und die Start-Partition. Hier kann ich nämlich jetzt die 2. Platte (wie ihr das beschrieben habt) deaktivieren.

Hab jetzt auf beiden systemen die Laufwerksbuchstaben von den Partitionen die ich nicht "sehen " möchte entfernt und es funktioniert so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Ich hatte leider ( dummerweise) immer nur mit dem 2. System gebootet und nicht einmal versucht das mit dem 1. System zu machen.

Noch mal beste DANK für eure Hilfe und dann kann dieser Beitrag als "gelöst" markiert werden.

MfG Marti
 
  • #14
Hi Marti,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Dann setzte ich auf [GELÖST]
 
  • #15
Super Marti,

Noch eine Anmerkung, pro Festplatte sollten eigtl 2 Partitionen als Aktiv & Primary markiert werden können.



LG DerGiftzwerg
 
Thema:

HDD Wechselrahmen installieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben