Heavy Problems!!! Installieren von Win95 bei unklaren HDD-Partitionen

  • #61
Ich hatte mittlerweile das Gericom-Bios wieder hergestellt (mit der Gericom eigenen HDD).

War das Gericom-BIOS denn mit der Siemens-Platte nicht erreichbar? Das wäre ja dann ein Hinweis, dass tatsächlich Teile des BIOS (eines Laptops) auf der Platte ausgelagert wären. Es war ja bisher nur eine Vermutung, dass das hier der Fall wäre.



Auf der Siemens eigenen HDD war nix drauf, außer ein sys c: von Deiner Win95 Startdiskette. Ich also gestartet: Er bootet ganz normal von der Platte und landet schließlich beim Dos-Promt (Eingabeaufforderung). Aber nicht mit unserer deutschen Tastaturbelegung, sondern amerikanisch. Das ist seltsam!

Eigentlich nicht! Die deutsche Tastaturbelegung wird erst in der AUTOEXEC.BAT festgelegt über den Befehl: keyb gr mit Verweis auf die KEYBOARD.SYS. Beide Dateien sind nach sys c: aber nicht vorhanden. Daher ist die amerikanische Tastaturbelegung nach sys c: völlig normal.



Ich dann formatiert und Win98 installiert. Bei FAT16. Geht das?

Win98 auf FAT16 geht m.E. genauso gut, wie auf FAT32 (obwohl ich es nie probiert habe). FAT16 hat nur größere Cluster und eine Beschränkung bis 2 GB. Beides steht einer Win98-Installation nicht im Weg.



Mich interessiert viel mehr abschließend, weshalb sich Win95 überhaupt nicht zu einem Lauf begeistern kann und immer wieder zu diesem Schutzfehler kommt. Vielleicht Probleme mit Netzwerkeinstellungen o. der Hardwarekonfiguration?

Warum sich Win95 gar nicht installieren lässt und Win98 nur im abgesicherten Modus startet, weiß ich nicht. Im abgesicherten Modus werden die meisten Treiber nicht geladen. Anscheinend stört irgendeiner von denen den normalen Win98-Start. Netzwerkeinstellungen oder Hardwarekonfiguration wären also eine möglich Ursache.
Bei einem protokollierten Start könnte man die BOOTLOG.TXT untersuchen und schauen, bei welchem Vorgang der normale Start abbricht.



Wir könnten jetzt natürlich mal zum Test die GESAMTE Festplatte mit Spur0Kill überschreiben. Stört mich jetzt nicht mehr weiter, da das Siemens eh nicht mehr anspringt.

Da Du nichts mehr kaput machen kannst, würde es mich auch interessieren, ob dieser verlorene Platz danach wieder zur Verfügung steht und ob es ohne ihn dann keine Probleme bei der Installation mehr gibt. So richtig vorstellen kann ich es mir ja nicht...
 
  • #62
Hi Jolly,
da bin ich wieder. Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber mein Problem hier hat inzwischen nicht mehr oberste Priorität
für mich. Bin jetzt auch durch. Ist wohl meine letzte Antwort hier heute zu diesem Thema (wenn nicht noch irgendwas ganz
Unerwartetes dazwischen kommen sollte).

War das Gericom-BIOS denn mit der Siemens-Platte nicht erreichbar? Das wäre ja dann ein Hinweis, dass tatsächlich
Teile des BIOS (eines Laptops) auf der Platte ausgelagert wären. Es war ja bisher nur eine Vermutung, dass das hier der Fall
wäre.
That's correct. Vergleiche meine Antwort 48, die Absätze 2 und 4

Also ich hab die GESAMTE Festplatte mit Spur0Kill überschrieben. Das hat etwa 12 Std. gedauert. Danach leider beim ersten
Neustart vergessen, zuvor die Batterie des BIOS 1x abzuklemmen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sich der Windows-
Schutzfehler im CMOS-RAM einnistet. Partitioniert, Formatiert, Win95 Installiert, ......Windows-Schutzfehler! Wieder an glei-
cher Stelle. :| Ich geb's auf.

Immerhin hab ich es mit F5 geschafft, Win95 im abgesicherten Modus zu starten. Nur weiß ich nicht so genau, ob dies nicht
früher auch schon möglich gewesen wäre, oder ob er da dann ins Nichts hinein lud und irgendwann nix mehr passierte (war
glaube ich so), oder ob ich einfach nur zu blöd war, den F5 zu drücken (bei dem Menü, das kommt, wenn Windows beim letz-
ten Start nicht ordentlich ausgeführt wurde). Da gibt es dann 1-8 Punkte zum auswählen (z.B. nur Eingabeaufforderung o-
der Einzelbestätigung usw.).

Tja, ich schätze das wars. Win95 läuft! Wenn auch nur im abgesicherten Modus. Genau wie Win98 zuvor. Ha ha ha!
Vielleicht liegt es ja an den USB Ports des Gericom oder an sonstiger Hardwareerkennung bzw. Netzwerkeinstellung. Keine
Ahnung. Das Siemens wird nächste Woche mit der HDD (ohne Netzteil und ohne Floppy) als defekt versteigert. So long....

Wünsch Euch was und vielen Dank nochmal. :prost:
 
Thema:

Heavy Problems!!! Installieren von Win95 bei unklaren HDD-Partitionen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben