Heft drucken mit Word

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Ich habe eine große Wordatei mit über 200 Seiten Chronik. Davon möchte ich einige Kapitel als A5 Heft drucken. D.h. 4 A5 Seiten werden beidseitig auf A4 quer gedruckt. Dazu muss natürlich die Reihefolge der Seiten der Blattanzahl angepasst werden. Geht das mit Word ohne extra Software. Ich habe das ziemlich aufwändig so gemacht, das ich die A5-Seiten in einer neuen Datei in ein zweispaltiges A4 quer einkopiert habe. Leider ist die Absatzformatierung nach dem Kopiern immer anders und muss sie jedesmal ändern, obwohl die Anfangseinstellungen gleich sind. Geht das nun mit Word etwas anders oder welch Software kann man verwenden.
gruss clasaf
 
  • #2
Ich würde es mit einer pdf-Datei und den entsprechenden Einstellungen versuchen. Es gibt eine riesige Anzahl an Freeware-PDF-Makern, kannst ja mal bei Downloads nachgucken und einfach rumprobieren...

Gruß Yogi
 
  • #3
Ola.

Datei Drucken, rechts unten Seiten pro Blatt ...
 
  • #4
PCDjoe schrieb:
Datei Drucken, rechts unten Seiten pro Blatt ...

Das hilft ihm zwar generell dabei, zwei A4-Seiten auf eine zu quetschen, allerdings nicht dabei, das ganze als Heftchen mit entsprechender Reihenfolge der Seiten rauszubringen.

Hat vielleicht dein Druckertreiber entsprechende Einstellungen dabei - Broschürendruck oder sowas?

Liebe Grüße
vom teufelsdings
 
  • #5
Ola,

ja, die Reihenfolge muss man selbst austüfteln: Beim Doppeldruck (vorn und hinten) von vier Seiten auf einem Blatt wird erst bei Seite 4;1 eingegeben und bestätigt, dann das Blatt gewendet und die Reihenfolge 2;3 nachgedruckt.
Mit ein wenig Geduld ginge es also auch ohne Zusatzprogramme ...
 
  • #6
hi, und warum nicht bei Word gleich richtig vorwählen?

Seite einrichten, Papierformat einstellen, anwenden auf....

wäre das nicht der einfachere Weg?
 
  • #7
clasaf schrieb:
Davon möchte ich einige Kapitel als A5 Heft drucken. D.h. 4 A5 Seiten werden beidseitig auf A4 quer gedruckt.
 
  • #8
PCDjoe schrieb:
Ola,

ja, die Reihenfolge muss man selbst austüfteln: Beim Doppeldruck (vorn und hinten) von vier Seiten auf einem Blatt wird erst bei Seite 4;1 eingegeben und bestätigt, dann das Blatt gewendet und die Reihenfolge 2;3 nachgedruckt.
Mit ein wenig Geduld ginge es also auch ohne Zusatzprogramme ...
Soweit bzw so habe ich es ja gemacht. Die Frage ist eben der Geduldsfaden ;D. Für jede verschiedene Seitenzahl muss ich ja die Seiten neu ordnen. Ich dachte, es gebe da vielleicht was in Word. Der Druckertreiber gibt auch nichts weiter her.
Was mich aber an für sich am meisten nervt, ist der angesprochene Unterschied in der Absatzformatieren nach dem Kopieren. Um es genau zu beschreiben. Wenn ich den Text von der Orginal-A5 Seite auf die Zweispalten-A4 Seite kopiere, ist der Zeilenabstand nach einen Absatz etwa 2-3 Punkte größer. Damit rutschen natürlich einige Zeilen in die nächste Spalte. Da ja meistens eine andere Seite als die genau folgende eingefügt werden muss haut dann alles nicht mehr hin. Ich muss also den eingfügten Text markieren und manuell auf eine entsprechenden Punktabstand nach dem Absatz formatieren, damit der Text wieder in einer Spalte ist. Die Voreinstellung ist aber gleich!. Vor Absatz 0 Punkte, nach Absatz AUTO. Ich habe schon überlegt, den Urtext auf A4-zweispalten zu formatieren. dann werde ich aber bei der Seitensuche zum Einfügen ganz verrückt. Gibts da irgendwie ne Lösung?
gruss clasaf
 
  • #9
Ola,

Du musst doch gar nicht kopieren: Du nimmst das ganz normale Worddokument (a4) und rufst das Druckmenü auf.
Dort stellst Du zwei Seiten je Blatt ein ... den Rest macht Word allein. Du musst nur die gewünschte Seitenreihenfolge in das Eingabefeld Seiten eintippen. Diese Reihenfolge geht nach dem Druck wieder verloren: Es ist also anzuraten, diese mühsam eingetippte Folge in einen seperaten Dokument oder bei den Kommentaren (Dateieigenschaften) zu sichern, damit man notfalls beim nächsten Druck etwas für Copy/Paste hat.
 
  • #10
PCDjoe schrieb:
Ola,

Du musst doch gar nicht kopieren: Du nimmst das ganz normale Worddokument (a4) und rufst das Druckmenü auf.
Dort stellst Du zwei Seiten je Blatt ein ... den Rest macht Word allein. Du musst nur die gewünschte Seitenreihenfolge in das Eingabefeld Seiten eintippen. Diese Reihenfolge geht nach dem Druck wieder verloren: Es ist also anzuraten, diese mühsam eingetippte Folge in einen seperaten Dokument oder bei den Kommentaren (Dateieigenschaften) zu sichern, damit man notfalls beim nächsten Druck etwas für Copy/Paste hat.
Danke. Werde ich mir noch mal genauer ansehen. Das bedeutet dann wohl eine Verkleinerung einer A4-Seite auf A5. Da muss ich mir die Lesbarkeit erst mal ausprobieren
 
  • #11
Ola,

das geht gut, wenn das Dokument normal, d.h. in Größe 12 geschrieben ist, dann ist die andere Schrift etwa grad 6, das geht noch. Ansonsten musst Du einfach die normale Schrift im Original um etwa zwei Drittel erhöhen ... das ist auch einfacher, als das Dokument in Tabellen umzuformatieren ...
 
  • #13
Nochmals besonders danke an PCDjoe und auch an wakku.
Der Tipp mit dem 2-Seiten-Drucken war eigentlich das, wass ich gesucht habe. Habe es ausprobiert und haut auch soweit hin. Wie ich schon angenommen habe, muss ich eben die Schriftgröße erhöhen. Da ich nur eine Schriftgröße im Dokument habe ist, dass über alles markieren auch kein Problem.
@wakku Ich habe natürlich auch schon nach Software geschaut, auch Fine-print. Aber der Preis ist mir doch zu hoch. Wie ich schon sagte, reicht mir eigentlich die Möglichkeit, die PCDjoe gepostet hat.
Damit schließe ich auch das Thema.
gruss clasaf
 
  • #14
:) hallo,
ich sehe, das das Thema an sich erledigt ist, aber vielleicht kommt dieses kleine Tool trotzdem noch zum Einsatz. Die Freeware Buchdruck scheint eine gute Hilfe beim Festlegen der Ausdruckreihenfolge zu sein.



Bindet sich nirgends ein, deshalb absolut problemlos zum Ausprobieren.
 
  • #15
Longney schrieb:
:) hallo,
ich sehe, das das Thema an sich erledigt ist, aber vielleicht kommt dieses kleine Tool trotzdem noch zum Einsatz. Die Freeware Buchdruck scheint eine gute Hilfe beim Festlegen der Ausdruckreihenfolge zu sein.



Bindet sich nirgends ein, deshalb absolut problemlos zum Ausprobieren.
Danke Longney
Ist eine prima Ergänzung,die einige Arbeit erspart. :D
gruss clasaf
 
Thema:

Heft drucken mit Word

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben