Heimnetz erweitern, aber wie?

  • #1
I

Igel69

Guest
Hi Leute,
ich möchte mein bestehendes kleines Netzwerk erweitern, aber wie?


Im Moment habe ich 2 Computer über Crossoverkabel verbunden. Über den Server wird gedruckt und per DSL im Internet gesurft.

Es soll nun ein weiterer Rechner mit ans Netz gebracht werden, kann ich dann einfach die 3PCs über Kabel/Switch zusammenschließen oder ist unbedingt ein Router nötig. Es soll wieder über den einen Computer gedruckt und gesurft werden. Ist es dann auch wieder möglich die Internetverbindung von den Client Rechnern zu steuern?

Klärt mich mal bitte auf, bin in solchen Dingen nicht gerade ein Fachmann!

Danke
Gruß Igel
 
  • #2
Der einfachste Weg wäre über einen Router mit z.B. integrierten 4-Port-Switch, dieses Gerät kostet ca. 30 Euro.

Ist es dann auch wieder möglich die Internetverbindung von den Client Rechnern zu steuern?
Das Verbinden zu deinem ISP übernimt der Router.
Was für einen DSL-Vertrag hast Du denn, bei einer Flatrate brauchst Du dir über die Trennung keine Gedanken machen.
 
  • #3
Wenn man einen Router benutzt, ist es dann auch möglich den Server PC nicht anschalten zu müssen? Muß dann das DSL Modem zwangsläufig im Router eingesteckt sein?
Wie konfiguriert man dann die Rechner?
Fragen über Fragen

Surfen tue ich mit DSL Starttarif, 30 Stunden inklusive. Müßte also schon ordentlich trennbar sein die Internetverbindung.

Danke für alle antworten
Gruß
 
  • #4
Hallo,

zum Surfen muss dann nur der Router Saft haben der Server PC ist dann dazu nicht mehr nötig. Was das Drucken angeht müsstest du entweder einen Router/Switch/ mit einem intigrierten USB Printserver haben (gehe mal davon aus das du einen USB Drucker hast) das macht die Sache schon wieder entwas teurer. Ansonsten muss zum Drucken der Rechner mit dem angeschlossenen Drucker der freigegeben ist an bleiben.

Was deinen DSL Tarif angeht musst du umbedingt bei der Konfiguration des Routers darauf achten das der so konfiguriert ist das er nicht automatisch und dauerhaft eine Internetverbindung herstellt. Vielleicht aber auch mal über eine Flatrate ohne begrenzung nachcdenken. Viel kosten tun die auch nicht mehr viel.
 
  • #5
Wenn man einen Router benutzt, ist es dann auch möglich den Server PC nicht anschalten zu müssen?
Es gibt dann keinen ServerPC mehr. Ausser Du betreibst daran den Drucker.
einen Router/Switch/ mit einem intigrierten USB Printserver

Muß dann das DSL Modem zwangsläufig im Router eingesteckt sein?
Ja. Steht aber sicherlich auch im Handbuch des entsprechenden router.

Wie konfiguriert man dann die Rechner?
Sollte auch im Handbuch stehen. Am besten IP-Vergabe über DHCP, so das dies automatisch über den Router geschieht.

Surfen tue ich mit DSL Starttarif, 30 Stunden inklusive.
Solltest Du dir mal überlegen auf eine Flatrate umzusteigen.
Der Router muss sonst nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch trennen (idle-Time).
Aber dies geschieht nicht immer sehr zuverlässig oder es läuft eine Software die ständig Anfragen verschickt, so das Du dich dann darauf IMHO nicht verlassen solltest.
 
  • #7
Also der Router klingt nicht schlecht, würde ja bedeuten das ich den jetzigen Server PC nicht immer anschalten muß wenn von einem anderen Rechner gedruckt oder gesurft werden soll.
Nur mit dem Internetzugang habe ich so meine Probleme. Den Tarif will ich eigentlich nicht wechseln, gibt es denn keine Möglichkeit mehr, wenn man an einem Router hängt, die Verbindung ordentlich zu kappen, vielleicht auch über eine extra Software oder so. Läuft die Einwahl denn dann nicht mehr über die DFÜ-Verbindung?


Danke Leute für die nette Hilfe bis jetzt!

Gruß
 
  • #8
Hallo,

ja das ist richtig der Server PC ist dann sozusagen kein server pc mehr. Und nein die Verbindung läuft dann nicht mehr über DFÜ. Die Zugangsdaten werden im Router konfiguriert ebenso wie DHCP dass bedeutet dann nur noch Kabel in Router und dann in den Rechner und sofort ist dieser im Netzwerk. Natürlich muss der Rechner selber auch auf DHCP eingestellt sein.

Software ist mir keine bekannt. Aber ein Router wird immer über ein Webinterface gesteuert über dieses könntest du dann immer manuel die verbindung aufbauen und beenden.
 
Thema:

Heimnetz erweitern, aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben