Heimnetz mit 802.11n Funkverbindung (< 2 m)

Dieses Thema Heimnetz mit 802.11n Funkverbindung (< 2 m) im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von wolf33, 16. Feb. 2012.

Thema: Heimnetz mit 802.11n Funkverbindung (< 2 m) Guten Abend/guten Morgen ich arbeite dzt. an der Migration und Erweiterung eines grösseren Access-Projektes...

  1. Guten Abend/guten Morgen

    ich arbeite dzt. an der Migration und Erweiterung eines grösseren Access-Projektes (Access97 --> Access2010) auf 2 PC's zugleich: einer ist das Zielsystem HP p6 Desktop, der andere mein Allzweck Laptop (siehe unten). Obschon auf beiden Systemen das gleiche Win 7 und MSOffice 2010 installiert ist, verhalten sie sich unterschiedlich. Bislang habe ich die fortschreitenden Software-Varianten zwischen den Systemen per Hardware transportiert (Memory-Stick). Da ln beiden Systeme eine 802.11n Wireless Card eingebaut ist, habe ich erstmalig versucht, die Rechner per Funk-Heimnetz zu verbinden. Ich bin kein grosser Hirsch auf dem Gebiet und habe einfach die Windows-Anweisungen befolgt.

    Es klappte - bis zum abendlichen Shutdown beider Rechner - bestens, sogar der Internetzugang vom Desktop via die DSL-Kabelverbindung des Routers am Laptop. Aber beim nächsten Hochfahren war das Heimnetz auf dem Desptop inoperabel geworden. Es wurde kein Netz mehr gefunden (Symbol des Funknetzes auf dem Bildschirm rot durchgestrichen). Jeder Versuch einer Verbindung mit dem Heimnetz wurde abgewiesen. Schliesslich pobierte ich, ein neues Heimnetz auf dem Desktop zu installieren. Systemmeldung: Sie können auf diesem Computer kein Heimnetz einrichten. Was ist da passiert? :(

    Auf dem Laptop ist das Netz vorhanden und auch alle freigegebenen Odner und Geräte (Drucker) werden angezeigt. Am liebsten würde ich die ganze Heimnetz-Geschichte rückgängig machen. d.h. den nutzlosen Netzteil auf dem Laptop löschen, weil dieser ohnehin schon überbelastet ist. Kann mir Jemand einen Rat geben, was ich in der Situation am besten mache?

    Danke, wolf33


    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. neue Situation nach automatischer Durchführung der letzten 12 Updates von MS und anschliessendem Neustart:

    a) auf dem Laptop ist das Netz mit dem Namen paps aktiv und wartet auf Aktion
    b) wenn ich auf dem Desktop das Funksymbol anklicke, sehe ich das Netz paps
    c) auf dem Desktop kann ich den Befehl mit Netzwerk paps verbinden eingeben und er wird bestätigt
    d) es erscheint die Maske Sicherheitscode eingeben und ich gebe den Code ein
    e) nach einiger Zeit kommt die FM Netzwerk Sicherheitsschlüssel, keine Übereinstimmung

    den Sicherheitsschlüssel habe ich mir vorher vom Heimnetz anzeigen lassen, er müsste also korrekt sein?

    Wer kann mir armen Laien bitte helfen
    Danke, wolf33
     
  3. Benutze zuerst eine offene Verbindung. Erst wenn alles geht, wird verschlüsselt.
     
  4. Danke für den Tipp, aber als absoluter Laie sagt mir das nichts konkret- Wie stelle ich eine offene Verbindung her (ein)?
    Gruss wolf33
     
  5. Genau so, wie beschrieben, habe ich das Heimnetz ja eingerichtet. Das Problem ist der Sicherheits-Schlüssel (SS), der nach dem Shutdown und Neustart nicht akzeptiert wird. Ich konnte den SS vom Heimnetz auslesen, aber dieser wird nicht vom anderem Computer angenommen.

    Die Frage ist nun, wie kann ich das WLan-Netz löschen und wieder neu Erstellen. Das müsste doch irgendwie möglich sein, ohne auf die Systemwiederherstellung zurückzugreifen. Letzteres hatte ich auch versucht, wurde aber mit FM abgewiesen. Das liegt vielleicht daran, dass mein Windows 7 ein UPDATE auf Vista ist?

    Jedenfalls hänge ich ratlos in den Seilen. Wer hat noch Ideen zur Problemlösung
    Danke in advance
     
  6. @Wolf33,
    mit genau deinem Problem bin ich auch vor einiger Zeit hängengeblieben und habe mir über das Einrichten eines Netzlaufwerkes einen Würgaround geschaffen.
    Damit ziert sich Windows eigenartigerweise überhaupt nicht.
     
Die Seite wird geladen...

Heimnetz mit 802.11n Funkverbindung (< 2 m) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Zwei Heimnetzgruppenordner Windows 10 Forum 28. Aug. 2016
Heimnetzwerk, Ordner Freigeben für bestimmte Person ? Windows 7 Forum 28. Feb. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Wie stark belasten WLAN Lautsprecher mein Heimnetzwerk? Netzwerk 17. Dez. 2014