Heimnetzwerk über Fritz WLAN Fon Box

Dieses Thema Heimnetzwerk über Fritz WLAN Fon Box im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von joergswa, 4. Apr. 2005.

Thema: Heimnetzwerk über Fritz WLAN Fon Box Hi @all, ich habe folgendes Problem und bin echt am verzweifeln! Ich möchte 2 PC´s (Desktop PC und Laptop)...

  1. Hi @all,

    ich habe folgendes Problem und bin echt am verzweifeln!

    Ich möchte 2 PC´s (Desktop PC und Laptop) über eine AVM Fritz Fon Wlan Box im Netzwerk miteinander verbinden.


    Folgende Einstellungen sind von mir geprüft:
    1. Die Einstellungen auf dem Router sind lt. AVM i.O
    2. Beide Rechner haben den gleichen Arbeitsgruppennamen
    3. Ping funktioniert in beide Richtungen!
    4. Freigaben sind erteilt!
    5. Der zugriff vom Laptop auf den Desktop PC funktioniert tadelos!

    Das prob ist, das ich in der Netzwerkumgebung unter Arbeitsgruppencomputer des Desktop PC´s nur den Desktop PC selbst sehe! Sonst nichts. Auf der Netzwerkumgebung des Laptops sehe ich aber nur den Desktop. Wie gesagt, zugriff von Laptop auf Desktop funktioniert ja, nur umgekehrt eben nicht!

    Sys: 2x WinXP Prof. SP2

    Ich hoffe hier wird mir geholfen!!

    THX
    joergswa
     
  2. Aktivier mal am Laptop Netbios over TCP/IP.

    Dann sollte der Laptop auch in der NW-Umgebung zu sehen sein.
     
  3. Tja, da hat leider irgend etwas nicht geklappt! Jetzt sehe ich vom laptop aus den desktop pc nicht mehr!! :(

    Also genaue umkehrung des problems!?!?!?
     
  4. Ist am Desktop Netbios over TCP/IP aktiviert?

    Kannst Du über IP-Adresse auf den anderen Rechner zugreifen?

    Möglichkeit 2 wäre eine Anpassung der Datei Hosts.

    Hier noch ein Auszug aus der MSKB
    Ist zwar für ICS, soll dir auch nur die Funktion der Datei Hosts näher bringen.
     
  5. Hi @all,
    so erstmal vielen Dank für die Tips. Also ich bin mittlerweile soweit, dass ich in der Netzwerkumgebung jetzt jeweils den anderen Rechner erkenne.

    Aber ich habe jetzt leider noch folgendes Problem:

    Wenn ich von dem Desktop PC auf das Laptop zugreifen will, öffnet sich ein
    Kennwort Fenster! Das bedeutet ohne eingabe eines Passwortes komm ich nicht auf den Rechner. Dabei habe ich doch bei der Ordner Freigabe auf dem Laptop meines Wissens gar keines vergeben!?!?! Ich steh wie der Ochs vorm sprichwörtlich geschlossenen Scheunentor!

    plz Help!

    THX
    joergswa
     
  6. Tja, irgendwas läuft das verkehrt! Habe gerade alles so gemacht, wie Du geschrieben hast. Passwort Fenster kommt nicht mehr, ich kann beide Rechner in den NW-Umgebungen sehen. Aber beim Zugriff vom Desktop auf das Laptop kommt die Meldung, das ich keine Zugriffsberechtigung habe!?!?!

    Der Zugriff vom laptop auf den Desk PC funktioniert weidermal einwandfrei!

    PS. Geht der Zugriff eigentlich überhaupt gleichzeitig? Lt auf Desk, Desk auf LT?

    THX
    joergswa


    PS.PS. @bla bla
    bist Du eigentlich ganz alleine im Forum ;) (Weil sonst keiner Antwortet)
     
  7. Hallo,

    wie ist denn die Konfiguration der SP2-Firewalls auf den beiden Rechnern?

    Das Problem mit dem Passwort war evtl. darauf zurückzuführen, das auf beiden Rechnern der selbe Benutzer mit unterschiedlichem Kennwort existiert (Idealerweise ist auf beiden Rechnern der selbe Benutzer mit dem selben Kennwort).

    Das Gastkonto würde ich aber wieder zu machen.

    Gruß

    Matthias Doll
     
  8. @joergswa

    Ist auf dem Laptop die einfache Dateifreigabe aktiviert?

    Was ist mit der FW? Schrieb ja auch schon Matthias ;)

    Dazu muss dann aber auch die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden, ist im 2. Link aus der MSKB beschrieben.

    Das ist wohl war, dazu sollte man sich aber dann auch mit den Berechtigungen auseinandersetzen.
     
  9. @

    Noch was zum überprüfen ;)

    Unter --> Systemsteuerung / Verwaltung / Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten > Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen
    steht normalerweise die Benutzergruppe Jeder drin!!!
     
Die Seite wird geladen...

Heimnetzwerk über Fritz WLAN Fon Box - Ähnliche Themen

Forum Datum
LAN-Heimnetzwerk über gemeinsame Arbeitsgruppe...mal ja, mal nein Netzwerk 7. Juli 2007
email senden über Heimnetzwerk Microsoft Office Suite 4. Nov. 2004
heimnetzwerk kein zugriff über ftp Netzwerk 12. Mai 2004
Internetzugang DSL über XP Heimnetzwerk Sonstiges rund ums Internet 10. Apr. 2004
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016