Heimnetzwerk via Hub - Das 3. XP Gerät geht nicht?

Dieses Thema Heimnetzwerk via Hub - Das 3. XP Gerät geht nicht? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Tirio, 12. Okt. 2005.

Thema: Heimnetzwerk via Hub - Das 3. XP Gerät geht nicht? Hallo Forum! Ich habe ein rätselhaftes Netzwerkproblem - Warum bekomme ich mit dem 3. XP Gerät keine Verbindung ins...

  1. Hallo Forum!

    Ich habe ein rätselhaftes Netzwerkproblem - Warum bekomme ich mit dem 3. XP Gerät keine Verbindung ins Internet?

    Bereits fehlerfrei: Heimnetzwerk via Hub zu DSL
    Win XP PC 1 als Server, 192.168.0.1 mit Internetverbindungsfreigabe
    Win XP PC 2 als Client, 192.168.0.2

    Wie gesagt: Diese Verbindung läuft fehlerfrei!

    Nun kommt neu dazu:
    XP Laptop als zweiter Client, 192.168.0.3 (Firewall aus)

    Nach Netzwerkkabel-Anschluss am Hub erscheint in der Taskleiste des Laptops eine neue LAN-Verbindung, welche konfiguriert wurde, wie der erfolgreich als Client laufenden XP PC 2.

    Die Leuchtdioden des Hub leuchten für alle drei Plätze identisch.

    Der XP PC 1 Server zeigt im Heimnetzwerk nun neben XP PC 2 auch den XP Laptop an.

    Aber:

    - umgekehrt erscheint der XP PC 1 Server nicht in der Netzwerkumgebung des XP Laptop.
    - XP PC 1 Server/PC 2 Client und XP Laptop können sich nicht anpingen
    - eine Verbindung ins Internet vom Laptop über den Server funktioniert nicht

    (?Echo zulassen? für diese Verbindung in der XP-Firewalleinstellung ist aktiviert)

    Warum kommt keine Verbindung ins Internet über den Laptop zustande? Was habe ich übersehen?

    Vielen Dank vorab für Tipps!

    Gruß
    Tirio
     
  2. Würde als einfachste Lösung einen Router empfehlen der hat im normalfall 4 Anschlüsse LAN und damit fiele das Problem weg das alles über PC 1 läuft . ;)
     
  3. hm... das meinte der Mitarbeiter im XYZ-Markt auch, der mich etwas irre ansah, als ich ihm sagte, ich mache das über Hub.

    ... bevor ich mich im Shop beraten lasse, hast du eine Empfehlung für ein Minimum-Gerät für meine Ansprüche? Habe mich noch nie weiter damit beschäftigt...
     
  4. ... einen Netgear Web Safe Router für 33 EUR... die Installation war genial einfach und alle drei XP Geräte können jetzt online... falls jemand mal ein ähnliches Prob haben sollte
     
Die Seite wird geladen...

Heimnetzwerk via Hub - Das 3. XP Gerät geht nicht? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzgeräte aufspüren (Heimnetzwerk) Windows XP Forum 22. Juli 2009
Heimnetzwerk findet dateien nicht mehr Netzwerk 30. Aug. 2016
Heimnetzwerk, Ordner Freigeben für bestimmte Person ? Windows 7 Forum 28. Feb. 2016
Heimnetzwerk: Kein Zugriff auf ein logisches Laufwerk auf zweiter HD Windows 7 Forum 16. März 2015
Wie stark belasten WLAN Lautsprecher mein Heimnetzwerk? Netzwerk 17. Dez. 2014