Helkern Attacken

  • #1
W

Walhalla

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
557
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis / Köln
Hi,

Seit heute mittag bekomme ich immer wieder in unregelmässigen Abständen
die Meldung das ein Angriff auf meinen PC durch Helkern abgewehrt werden
konnte.

Das aktuellste über Helkern was ich finden konnte war eine Meldung vom Febuar 2003

Gibt es etwas neues bezüglich Helkern? Denn bis gestern habe ich nie eine Meldung bekommen.

helkern.jpg


Des Weiteren auch angriffe von Lovesan

lovesan.jpg
 
  • #2
Was gibt denn diese Meldung aus?
 
  • #3
  • #4
Ich habe genau das gleiche problem bekommen auch immer die meldungen von kaspersky.

meistens bekomm ich angriffe von helkern und auch von lovesan ... und noch von nem anderen hab ich aber den name vergessen...

weiss da den jemand ne lösung ?
 
  • #5
Also ich habe das Problem Helkern erst, seit dem ich Kaspersky habe. Jeden Tag (!) präsentiert er mir eine erfolgreiche Abwehr, schon am Tag nach der Installation gings los.... ::)

Vorher habe ich 2 Jahre mit dem Norton gearbeitet, bekam zwischendurch auch mal Alarm-Meldungen, aber ein Helkern war nie dabei. ???
Auch in diesem Forum ist der Virus fast unbekannt, ist doch interessant!

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll  8)
 
  • #6
Oha, Screenshots sind dazu gekommen. ;D Lovesan ist doch der Kaspersky-Name für Blaster. ::) Ist euer Windows aktuell? Die Lücken sind seit Monaten gefixt.

Präventiv, wenn die Schädlinge aus dem System gepult worden: Falls kein Router vorhanden ist, die Windows-Firewall aktivieren.
 
  • #7
Viele Antivirenprogramme haben als Pro -version oder als Sicherheitspaket eine Personal Firewall integriert. Über den zweifelhaften Nutzen einer PFW ist hier im Forum schon zur Genüge diskutiert worden (Forensuchfunktion!).

Diese Programme versuchen ihre Daseinsberechtigung mit möglichst vielen und dramatischen Angriffs Meldungen zu unterstreichen. Selbst normale Pings werden von einigen Programmen als Angriffe ausgegeben.

Bei Kaspersky kannst du die überflüssigen Meldungen unter Einstellungen für Echtzeitschutz - Anpassen der Schutzeinstellungen - Schutz vor Netzangriffen nicht aktiviren ausschalten.

Beachte aber, dass du dein System grundsätzlich gegen Schädlinge schützt! Hierzu gehören u.a. folgende Regeln:

1) Benutzen Sie immer ein Virenschutzprogramm mit aktueller Virendatenbank.

2) Öffnen Sie keine Dateianhänge, die Sie nicht angefordert haben.

3) Spielen Sie immer alle verfügbaren Betriebssystem Updates ein.

4) Deaktivieren Sie gefährliche Einstellungen in Ihren Internetprogrammen.

5) Verwenden Sie starke Passwörter.

6) Verwenden Sie ein sicheres Filesystem.

7) Surfen Sie nie mit Administratorrechten - richten Sie ein eingeschränktes Konto ein.

8.) Schliessen Sie alle unnötigen Dienste und Ports.


Quelle: comsafe.de
 
  • #8
dieser scheiss helkern wurm greift mich ständig an kaspersky blockt ihn zwar ständig aber es nervt mich total wenn ich cs´s spiele und auf einmal aus dem spiel geschmissen werde nur weil mir kaspersky sagt das er erfolgreich abgewehrt wurde :mad: kann mir jemand sagen was ich dagegen machen kann!!!
 
  • #9
Also die Helkern Angriffe finden bei jedem statt, werden aber hauptsächlich von Firewalls erkannt oder geblockt wenn deine IP Adresse mal an der Reihe ist... Diese Angriffe sind aber eher harmlos. Werden auch nur von einigen neueren Firewalls überhaupt angezeigt. Das es beim Kaspersky AntiVirus angezeigt wird wundert mich etwas, oder ist es die Kaspersky Suit... oder irgend eine Version die eine Firewall beinhaltet ? Wie auch immer, sollte es dort ja irgendwo in den Optionen die Möglichkeit geben, dass es weiterhin diese Angriffe abblockt aber sich trotzdem sich nicht jedesmal in den Vordergrund schaltet.

cu, SP
 
  • #10
Bei KAV kannst Du unter Einstellungen - Echtzeitschutz - Anpassen der Schutzeinstellungen den Punkt Netzwerkangriffe nicht melden anhaken.
 
  • #11
von wegen harmlos scheisse war! ich hatte nen dicken virus drauf nachdem ich dieses helkern teil draufhatte... ganz ganz mies... hab auch kaspersky ... kommt tagtäglich diese meldung und ich hab auch nicht wirklich lust einma pro woche meinen pc neu aufzusetzten.. bockt nich ???
 
  • #12
hab auch immer die meldung das ein angriff von helkern abgewehrt werden konnte. kann mir jemand lernen
 
  • #13
good schrieb:
hab auch immer die meldung das ein angriff von helkern abgewehrt werden konnte.

Diese Angriffe können dir vollkommen schnuppe sein, sofern bei dir kein Microsoft SQL-Server läuft, wovon ich ausgehe.

Der Wurm infiziert nur Rechner, auf denen ein SQL-Server
läuft und die noch nicht über ein entsprechendes Sicherheits-Update verfügen, das die Sicherheitslücke schliesst. Die Sicherheitslücke wurde bereits im Jahre 2003 geschlossen.

Folgendes ist nun passiert:

Irgendein Rechner, auf dem ein SQL-Server betrieben wird, ist durch den Wurm Helkern ( er wird auch als SQL-Slammer oder Sapphire bezeichnet ) infiziert. Der Wurm versucht nun, sich weiterzuverbreiten und andere SQL-Server zu infizieren. Das versucht er, indem er komplette IP-Adressbereiche abscannt und so sozusagen nach Rechnern sucht, die die entsprechende Sicherheitslücke noch nicht geschlossen haben. Netzwerkwürmer wie Blaster und Sasser machen dasselbe. Sich suchen nach Rechnern ( durch das Scannen der IP-Adressbereiche ) und infizieren auf diese Weise Rechner, denen die notwendigen Sicherheits-Updates fehlen.

Deine Personal Firewall hat nun diesen Angriff festgestellt und blockiert. Allerdings wäre auch ohne deine Firewall nichts passiert, da dieser Wurm nur die besagten SQL-Server infizieren kann.

Über diese Warnmeldungen kann man also geteilter Meinung sein. Persönlich halte ich solche Meldungen für überflüssig, da man ohnehin nicht verhindern kann, dass der eigene Rechner gescannt wird. Sei es durch Netzwerkwürmer, Skript-Kiddies oder sonstiges.

Solche Scanns könntest du nur verhindern, indem du dich nicht ins Netz einwählen würdest, was aber wohl nicht Sinn der Sache sein kann.

Wie du die Meldungen deiner Firewall abschalten kannst, kann ich dir nicht sagen, da ich solche Software nicht nutze. In der Hilfedatei bzw. im Handbuch solltest du aber Konfigurationshinweise finden.

SDNDNK
 
  • #14
Mit einem Häkchen in der Meldung kann man diese Meldung bis zum nächsten Einwählen unterdrücken.
( Meldung in dieser session nicht mehr anzeigen.)

Gruß

Gast
 
  • #15
hi ihr ich habe seit gestrn ständig diese meldung was ihr habt was kann ich tun
 
  • #16
Hi hab auch das problem weis den keiner wie man das wieder in ordnung bringen kann habe schon 5 antivieren softwaren über meinen PC lauefen lassen aber die finden keine vieren und keine Trojaner habe auch die besten auf dem magt genommen!
 
  • #17
Oha,endlich Leute mit dem gleichen Problem. Der oder das HELKERN bremst die Datengeschwindigkeit von Servern oder Lan. Bei mir meist bis 1 MBit oder dem totalen Ausfall des Netzes. Wobei ja 54 MBit normal sein sollten. Ich hab das Problem ebenfalls erst, mit dem Kaspersky Firewall bzw mit dem AVK Security Agent von dem Kaspersky. :mad:
Selbst der Provider und die Sperrung der IP Adressen hilft nicht.
Auch die Aktivierung des Windowsfirewall und die Firewall vom Router lassen den  Mist durch.
DANKE !!!
 
  • #18
Habe hier mal nen Screenshot für Kaspersky gemacht !

 
  • #19
Noch ein problem mit Kaspersky:
Wenn ich Wolfenstein - ET spielen will sperrt mir der kaspersky das Internet.
Und beim programm meiner TV-Karte blockiert er auch den Tv-eingang.
Was kann ich tun?
mfg maxchen007
 
  • #20
Hallo, habe so ziemlich das gleiche problem, Kaspersky zeigt mir ewig an das helkern,lovesan oder lsass exploit abgewehrt wurden. Habe trotzdem das gefühl das sich der ein oder andere virus bei mir rum schleicht denn nach 2-5stunden online fährt mein rechner runter mit einer fehlermeldung die ich nich lesen kann weil sie zur kurz angezeigt wird, wer kann helfen?
 
Thema:

Helkern Attacken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben