Help me pleaaase: Partitionen vereinigen?

  • #1
S

SabineK

Guest
Hi,

ich habe ein Notebook (mit XP), auf welchem 3 Partitionen drauf sind (C, D, E).

Ich möchte aber nur ein Laufwerk (C) haben. Wie mache ich das, ohne Windows danach neu installieren zu müssen? (Habe CD verloren!)

Na ja, ich habe mal in der Computerverwaltung die Partition E gelöscht. Jetzt ist dieser Bereich aber nicht zugeordnet.

Wie kann ich den mit C zusammenführen??

Thanx, Sabine
 
  • #2
Mit Windows selber gar nicht. Da brauchst du ein Tool wie bspw. Acronis DiscDirector.
 
  • #3
Aha. Gibt es da auch ´ne freeware, die man empfehlen kann?

Danke, Sabine
 
  • #4
Definitiv: nein
selbst mit guter Software wie Acronis sind alle wichtigen Daten vorher extern zu sichern.
 
  • #5
Okay :-\

Ist denn wenigstens möglich, die Größe meiner Partitionen zu verändern??

Bisher:
C: 2,9 GB (alles, auch XP, ist bisher da drauf)
D: 5 GB (leer)
e: 11 GB (leer)

Wie kann ich C vergrößern?

Oder meint ihr, 2,9 GB ist genung?
 
  • #6
Mit Acronis lässt sich die gewünschte Grösse von c:\ erstellen.
Für mich wäre eine c:\ Partition < 3GB ein Unding, sprich zu klein. Andere werden sagen, das ist die untere Grenze für XP, aber es geht.
Irgendeinen Grund für eine Veränderung wirst du wohl haben, oder?
 
  • #7
  • #8
Ja genau, ich möchte C eben vergrößern, weil 2,9 GB viel zu klein ist, wie Du schon sagst.

Nur: niemals werde ich mir dafür ein Programm kaufen. Ich muß das EINMAL in meinem Leben machen, ähem, also da wird nix bei amazon bestellt oder so, leuchtet doch ein, oder?

Ich hab das Notebook mir den Partitionen so bei ebay erworben. Auf C sind alle Programme, C ist nur 2,9 GB groß.

greetings, Sabine
 
  • #9
Mit Nero ein Image von C: machen.
Dann mit einem Programm deine Partitionen einrichten.
Als letztes das Image auf C: zurückspielen.

Für 2. fällt mir gerade nichts ein. Ich habe hier den Partitionsmanager, war mal als Vollversion auf einer CD.
 
  • #10
Sorry, neeeeeeeeee, das ist ja soooo kompliziert. :|

Geht das nicht einfacher?
 
  • #12
Hallo,
Ich muß das EINMAL in meinem Leben machen
Du wirst auch für eine Hochzeit bezahlen müssen, auch wenn Du vielleicht nur einmal im Leben heiratest. Aber Spass beiseite: Auf CD's mancher Computerzeitschriften (z.B. CHIP), sind immer mal wieder kostenlose (ältere) Versionen von Partitionierprogrammen drauf.
 
  • #13
Also, dieses GParted-LiveCD klappt auch nicht, keine Ahnung, wie ich das Ding unter XP (und ohne CD-Laufwerk!!) zum laufen kriege...! (Die engl. Anleitung beim Hersteller ist Mist).

Kann ich eigentlich nicht einfach die Festplatte herausnehmen, dann an meinen USB-Laufwerksadapter anschließen und das ganze C-Laufwerk auf einem anderen Rechner abspeichern. Dann die (quasi externe) Festplatte neu formatieren bzw. neu partitionieren, die Daten wieder draufkopieren, und fertig!

Geht das?
 
  • #14
Ich möchte aber nur ein Laufwerk (C) haben. Wie mache ich das, ohne Windows danach neu installieren zu müssen? (Habe CD verloren!)
Ganz strikt genommen, dürfte dir hier niemand Hilfestellung geben, denn zu einer legalen Windows-Lizenz gehört die CD.
Um die Sache kurz zu machen, erwerbe eine neue Lizenz samt CD und richte dir bei der Neuinstallation die Partitionen passend ein. Das erspart dir das Geld für den Partitions-Manager und du hast vor allem die notwendige Windows-CD. Diese CD wirst du garantiert irgendwann mal brauchen.
Die Methode, ich hätte es gerne so und so geht eben manchmal nicht. :coolsmiley:
 
  • #15
Microchip schrieb:
Ich möchte aber nur ein Laufwerk (C) haben. Wie mache ich das, ohne Windows danach neu installieren zu müssen? (Habe CD verloren!)
Ganz strikt genommen, dürfte dir hier niemand Hilfestellung geben, denn zu einer legalen Windows-Lizenz gehört die CD.
Um die Sache kurz zu machen, erwerbe eine neue Lizenz samt CD und richte dir bei der Neuinstallation die Partitionen passend ein. Das erspart dir das Geld für den Partitions-Manager und du hast vor allem die notwendige Windows-CD. Diese CD wirst du garantiert irgendwann mal brauchen.
Die Methode, ich hätte es gerne so und so geht eben manchmal nicht. :coolsmiley:

Ohne CD Laufwerk,wird ihr eine Windows-CD auch nicht helfen...

Wenn sie ein Disketten Laufwerk hat,könnte sie es mit diesen Programm versuchen.

Ranish Partition Manager
http://www.wintotal.de/Software/?rb=35&id=638
 
  • #16
mit diskette funzt es folgendermaßen:

lad dir drive snapshot runter ( google ), installier das teil und erstellt dir eine bootdiskette
'snapshot notfall diskette erstellen'

dann bootest du von diskette und vergrößerst deine partition ( lösch vorher noch deine partition d, dann kannst du alles c einverleiben )

mfg
drulak
 
  • #17
Ohne CD Laufwerk,wird ihr eine Windows-CD auch nicht helfen...
Sie hat die CD verloren, nicht das CD-Laufwerk. :D

dann bootest du von diskette und vergrößerst deine partition ( lösch vorher noch deine partition d, dann kannst du alles c einverleiben )
Ohne Sicherheitskopie? Mutig, mutig.
 
  • #18
nokiafan schrieb:
Ohne CD Laufwerk,wird ihr eine Windows-CD auch nicht helfen...
Sie hat die CD verloren, nicht das CD-Laufwerk. :D

dann bootest du von diskette und vergrößerst deine partition ( lösch vorher noch deine partition d, dann kannst du alles c einverleiben )
Ohne Sicherheitskopie? Mutig, mutig.

Dann lies mal
« Antwort #12 am: Gestern um 23:42:54 »
 
  • #19
Hi,

ich habe weder CD-Laufwerk noch Diskettenlaufwerk. Nur USB.

Was spricht denn eigentlich dagegen, die Festplatte herausnehmen, dann an einen USB-Laufwerksadapter anschließen und das ganze C-Laufwerk auf einem anderen Rechner abspeichern. Dann die (quasi externe) Festplatte neu formatieren bzw. neu partitionieren, die Daten wieder draufkopieren, wieder ins Notebook einbauen und fertig!
 
  • #20
@tschaang
Wie recht du hast.
 
Thema:

Help me pleaaase: Partitionen vereinigen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben