Help me pleaaase: Partitionen vereinigen?

  • #21
Was dagegen spricht?
Daß es mit Kopieren allein nicht getan ist, d.h. es müsste ein Image erstellt werden. Dieses Image wäre auf einer externen Festplatte zu speichern. Dann müsste die interne FP formatiert/partioniert werden und dann müsste das Image von der externen Festplatte zurückgespielt werden.
Und nun frag mal, wie gut das klappen wird. Meine Antwort. Du stehst ohne funktionsfähiges Windows da.
Also, besorg dir ein neues CD-Laufwerk und dann eine ordentliche Windows CD und dann geht das Ganze ratzfatz.
Ach ja, noch was. Auch die Image-Software kostest Geld und nicht jede geht mit jeder externen Festplatte.
 
  • #22
Microchip schrieb:
Was dagegen spricht?
Daß es mit Kopieren allein nicht getan ist, d.h. es müsste ein Image erstellt werden. Dieses Image wäre auf einer externen Festplatte zu speichern. Dann müsste die interne FP formatiert/partioniert werden und dann müsste das Image von der externen Festplatte zurückgespielt werden.
Und nun frag mal, wie gut das klappen wird. Meine Antwort. Du stehst ohne funktionsfähiges Windows da.
Also, besorg dir ein neues CD-Laufwerk und dann eine ordentliche Windows CD und dann geht das Ganze ratzfatz.
Ach ja, noch was. Auch die Image-Software kostest Geld und nicht jede geht mit jeder externen Festplatte.
@Microchip, für diesen Beitrag gibt es eine 1+.... :1
 
  • #23
Es ist wie im wirklichen Leben; Notebook bei ebay gekauft, weiter darf es nichts mehr kosten.
Die Guten Ratschläge hier werden allsamt ignoriert.
Fazit ist: Dann wirst du eben mit deinen 3Partitionen leben müssen.
Nebenbei gesagt würde ich so einem Steinzeit Notebook sowieso keine wichtigen Daten anvertrauen.
Für Kochrezepte mag es ja reichen.
 
  • #24
hallo tschaang,
danke, aber glaubst du daß SabineK es auch so sieht?
Du hast ja G Parted vorgeschlagen. Hätte ich mich gar nicht mehr getraut, weil ich auf die Reaktion
Die engl. Anleitung beim Hersteller ist Mist).
quasi schon gewartet habe.
Eine Anleitung mit vielen Warnzeichen (den letztendlich habe ich ja nicht geschrieben: probier doch aus, wird schon schiefgehen) schreibt man eigentlich nicht mehr für den Frager sondern für die Leute, die womöglich so was auch ausprobieren wollen und dann alt aussehen. :)

@Frau Hellwich,
so ist es.
 
  • #25
Vom GParted Nachfolger Parted Magic gibts auch eine USB Version, würde also noch unter Windows
D + E löschen und hernach versuchen den nun freigegeben Breich mit Resize/Move vom USB-Stick aus hinzuzufügen.

28158.jpg


Parted Magic is the continuation of the GParted LiveCD project that I originated
(GParted LiveCD versions greater than 0.3.3 are now the work of LarryT), and falls under the terms of the GPL.

DL: http://partedmagic.com/downloads.html

USB: http://www.download.com/Parted-Magi...?part=dl-PartedMag&subj=dl&tag=button
 
  • #26
Hi @cetera,

Danke, ich habe es versucht, weil sich das wirklich gut anhört. Na ja, nachdem ich den USB-Stick entsprechend vorbereitet hatte, merkte ich: Mein Notebook (Compaq Armada M300) kann nicht von USB booten!! (?).

Im Bios gibt´s nur MultiBay, Harddisk und Ethernet zur Auswahl (habe extra noch ein Bios-Update gemacht, ist von 2002...).

Dieses MulitBay-Zeug habe ich natürlich nicht.

Tja, jetzt sieht´s ätzend aus, oder?

Win XP-CD habe ich jetzt wieder gefunden, ein externes CD-Laufwerk könnte ich mir wohl ausleihen, aber ich frage mich, ob man so Win XP neu installieren kann? Denn das CD-Laufwerk muß ja auch über USB angeschlossen werden (oder wie ist das??).

Vielen Dank, Sabine
 
  • #27
Laut Hersteller gehört zum Armada M300 ein CD-Laufwerk. Warum hast du keines.
 
  • #28
*kopfschüttel*
ein Notebook, welches kein funktionsfähiges Diskettenlaufwerk/CD/DVD-Laufwerk hat ist im Grunde genommen ... Nö, das erspare ich mir jetzt. :-X
XP-Setup über ein USB-Laufwerk ist mir nicht noch nicht untergekommen, lerne aber gerne dazu.
Und was ich wie den Teufel vermeiden würde, wäre ein Partionierungstool über den Rechner zu jagen, von dem ich selbst noch nicht viel bzw. praktisch gar nichts gelesen habe an Erfahrungsberichten.
Multi-Bay ist übrigens der Einschub wo CD-Laufwerk oder Diskettenlaufwerk reingehört.
Und so wie der Rechner sich hardwaremässig präsentiert ist das somit ein BS welches sich im Ernstfall weder neu installieren, noch per CD reparieren läßt. Toll, oder habe ich was verpasst?
 
  • #29
@sabinek
Wie du siehst, hast du nicht viele Möglichkeiten, ein vernünftiges System zu bekommen.

Ich sehe eigentlich nur, Partitionstool besorgen und die Partitionen online zusammenzulegen. Ohne Sicherheitskopie trotzdem mutig. Hoffe, das keine wichtigen Daten drauf sind. Ansonsten per Diskette oder Netzwerk woanders hin schieben.

Oder, Armada verkaufen und ein Anderes besorgen. Mit CD-Laufwerk.
 
  • #30
SabineK schrieb:
Also, dieses GParted-LiveCD klappt auch nicht, keine Ahnung, wie ich das Ding unter XP (und ohne CD-Laufwerk!!) zum laufen kriege...! (Die engl. Anleitung beim Hersteller ist Mist).

Kann ich eigentlich nicht einfach die Festplatte herausnehmen, dann an meinen USB-Laufwerksadapter anschließen und das ganze C-Laufwerk auf einem anderen Rechner abspeichern. Dann die (quasi externe) Festplatte neu formatieren bzw. neu partitionieren, die Daten wieder draufkopieren, und fertig!

Geht das?
Viele Möglichkeiten sind ja nicht mehr offen,also dann würde ich doch das mal versuchen.

Was du selber vorgeschlagen hast.....
 
  • #31
Microchip schrieb:
*kopfschüttel*
ein Notebook, welches kein funktionsfähiges Diskettenlaufwerk/CD/DVD-Laufwerk hat ist im Grunde genommen ... Nö, das erspare ich mir jetzt. :-X
XP-Setup über ein USB-Laufwerk ist mir nicht noch nicht untergekommen, lerne aber gerne dazu.
Und was ich wie den Teufel vermeiden würde, wäre ein Partionierungstool über den Rechner zu jagen, von dem ich selbst noch nicht viel bzw. praktisch gar nichts gelesen habe an Erfahrungsberichten.
Multi-Bay ist übrigens der Einschub wo CD-Laufwerk oder Diskettenlaufwerk reingehört.
Und so wie der Rechner sich hardwaremässig präsentiert ist das somit ein BS welches sich im Ernstfall weder neu installieren, noch per CD reparieren läßt. Toll, oder habe ich was verpasst?
Ja hast du,ich bin Müde,also geh ins Bett...
;D ;D ;D ;D ;D ;D mml mml...(Spaß)
 
  • #32
Es ist ein Subnotebook!

Kann ich XP per CD mit einem externen, USB-anzuschließenden CD-Laufwerk installieren?

Alles andere hat nicht geklappt.
 
  • #33
Kann ich XP per CD mit einem externen, USB-anzuschließenden CD-Laufwerk installieren?

Nur wenn das USB CD Laufwerk beim booten vom Bios unterstützt wird .

Walter

???
 
  • #34
Walter schrieb:
Kann ich XP per CD mit einem externen, USB-anzuschließenden CD-Laufwerk installieren?

Nur wenn das USB CD Laufwerk beim booten vom Bios unterstützt wird .

Walter

???

Im Bios gibt´s wie gesagt nur MultiBay, Harddisk und Ethernet zur Auswahl (habe extra noch ein Bios-Update gemacht, ist von 2002...).

Dann geht ja garnix... :-(
 
  • #35
::)
Die Antwort #1 von PCDFlocke gilt weiterhin !
 
Thema:

Help me pleaaase: Partitionen vereinigen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben