Herstellen einer Internetverbindung unter Vista dauert sehr lang

  • #1
J

JanU

Guest
Hallo,

ich habe ein HP Pavilion dv6365 Notebook und Windows Vista. Mein Problem ist, dass die Herstellung einer Internetverbindung, sowohl unter LAN als auch WLAN, bis zu 2-3 Minuten dauert. Erst kommt das Netzwerkzeichen mit Ausrufezeichen, dann ohne Internetsymbol und nach langem Warten schließlich mit dem Welt Internet Symbol auf der Taskleiste.

An was kann das liegen?

- Firewall ist aus
- Unter dem gleichen Router bei einem fast baugleichen Notebook (dv6328, ebenfalls Vista), dauert das Herstellen der Internetverbindung nur ein paar Sekunden.


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Jan

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows Vista"*[/blue]
 
  • #2
Reden wir vonnem Privaten LAN oder nem Firmennetzwerk ?
Is dahinter n Router mit DHCP oder dergleichen? oder nen Server?

Teste mal ne Feste IP Adresse obs dann schneller geht, falls DHCP.

Geht's nur ums Internet oder ist der Netzwerkverkehr auch betroffen?
 
  • #3
Ich habe ein privates LAN mit Router. Der Netzwerkverkehr ist im Prinzip auch betroffen, dauert nämlich auch sehr lange, bis ich vollen Zugriff aufs Netzwerk hab. Und dann nach noch ein bisschen warten geht irgendwann auch immer das Internet.

Was ist DHCP und wie kann ich das mit der festen IP testen?


Sonst noch Vorschläge?
 
  • #4
DHCP = Dynamic Host Configuration Protocol

Dadurch wird deinem Laptop von deinem Router aus eine Adresse automatisch zugewiesen, um deine Netzwerk/Internetverbindung herstellen zu können.

Da du nicht weisst wie man eine statische IP vergibt, denke ich das du wenig Ahnung davon hast.. kennst du eventuell jemanden der dir helfen kann?
Ansonsten wenn du es mal selbst probieren möchtest, dann teste mal folgendes:

Geh mal unten links auf den Startknopf -> Alle Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
Dann geht n schwarzes Fenster auf, in dem tippst du ipconfig ein (Ohne ) und drückst auf Enter. Dannach müsste von deine LAN Verbindung einige Daten im Fenster stehen.
Suche die Einträge hinter IPv4-Adresse,Subnetzmaske und Standardgateway.
Schreib dir die Zahlenfolgen ab.
Dannach klickst du das Netzwerksymbol unten rechts neben der Uhr mit der rechten Maustaste an und gehst auf Netzwerk und Freigabecenter. Dort findest du deine LAN verbindung wieder, rechts daneben kann man Status anzeigen anklicken. In diesem Fenster Eigenschaften. Dort suchst du Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)
Setz die Punkte auf Folgende IP Adresse verwenden bzw Folgende DNS-Serveradressen verwenden.
Trage bei IP-Adresse, Subnetzmaske und Standardgateway die Zahlenfolgen ein, die du aus der Eingabeaufforderung abgeschrieben hast. Bei DNS Server die gleichen Zahlenfolgen wie bei Standardgateway.
Dannach bestätige mit OK und mach nen Neustart und schau ob es dann schnell da ist, oder immernoch lange braucht.

(Achja um wieder auf DHCP umzustellen, die Punkte wieder auf Automatisch beziehen stellen. Oder bei Problemen wenn nix mehr geht hinterhet ^^)
 
  • #5
Ich denke, jetzt ging es ein bisschen schneller. Das heißt aber auch, dass ich mit diesen Einstellungen wirklich nur zu Hause surfen kann, oder?

Bei einem anderen WLAN muss ich das wohl wieder zurücksetzen. Und überhaupt: Wie kann das sein, dass das automatischen Beziehen der IP bei mir so lange dauert? Auf dem Laptop meiner Freundin geht es doch auch so schnell?
 
  • #6
kann nur mutmaßen... evtl liegts am router, bzw dessen DHCP.
Eventuell gehts jetzt auch wenn dus zurückstellst und dann nochmal testest...
Eventuell hilfts auch wenn du dein Vista mal über die Onlineupates aktualisierst (Falls noch nicht geschehen).
Eventuell auch mal die Netzwerktreiber / Software auf neuesten stand bringen..


kann grad echt nur raten.
 
Thema:

Herstellen einer Internetverbindung unter Vista dauert sehr lang

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben