Herunterfahren dauert manchmal bis zu 5 Minuten

Dieses Thema Herunterfahren dauert manchmal bis zu 5 Minuten im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Charly2801, 27. Nov. 2009.

Thema: Herunterfahren dauert manchmal bis zu 5 Minuten Hallo, mein XP Prof. fährt normal schnell hoch und wenn er nur kurz eingeschaltet war, auch normal schnell wieder...

  1. Hallo,

    mein XP Prof. fährt normal schnell hoch und wenn er nur kurz eingeschaltet war, auch normal schnell wieder herunter.
    War der Rechner aber so ca. 1 Stunde eingeschaltet, dauert der Shutdown schon mehr als 2 Minuten - war er den Tag über
    eingeschaltet dauert die Prozedur ziemlich exakt 3 Minuten und 40 Sekunden. Jetzt habe ich den Rechner einmal frühmorgens
    eingeschaltet, den Tag über testweise absolut nichts daran gearbeitet und wieder war die Zeit fast 4 Minuten. Es ist also
    völlig egal, ob der Rechner benutzt wird oder nicht, die Shutdownzeit verlängert sich nur durch die Zeit, die das Gerät eingeschaltet
    war.
    Dieses Verhalten ist natürlich für mich nicht lebensbedrohlich, weil ich die Shutdownzeit nicht absitzen muss, aber doch sehr ärgerlich.
    Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte ?
    Für die Sicherheit ist das komplette Nortonpacket installiert.

    Gruß
    Charly
     
  2. Hallo,

    ich habe zwar diese Frage schon einmal früher gestellt, finde aber den Beitrag nicht mehr.
    Mein Problem: Wenn der Rechner den ganzen Tag läuft, dauert das Herunterfahren ca. 5 Minuten. Läuft der Rechner allerdings nur sehr kurze Zeit,
    ist er nach ca. 20 Sekunden heruntergefahren. Die Zeit des Herunterfahrens ist also direkt abhängig von der Einschaltzeit.
    Jetzt habe ich bemerkt, dass nach jedem Suchvorgang der Rechner total einfriert und nicht mehr weiter gearbeitet werden kann.
    Die Suchergebnisse werden korrekt angezeigt, aber können nicht ausgewertet werden, weil ein Neustart mit Reset nötig ist.
    Kann dieses Verhalten irgendwie mit der Zeit des Herunterfahrens in Zusammenhang gebracht werden ? Läuft vielleicht ein Indexdienst nicht mehr richtig ?
    Für hilfreiche Tipps schon im Voraus herzlichen Dank. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.

    Gruß
    Charly

    *Thema zusammengefügt*
     
  3. eos
    eos
    Du findest sowas, wenn Du Deinen Namen anklickst und in Deinem Kurzprofil unten dann noch dies anklickst
    Schau bitte mal in die Ereignisanzeige, ob da Hinweise zu finden sind.
    Und mach ggf einen Speichertest.
     
  4. Hallo eos,

    ich habe tatsächlich in der Ereignisanzeige den offensichtlichen Fehler gefunden. Dort steht unter System immer vor dem Abschalten Fehler DCOM Ereignis 10010
    Beim googeln habe ich dann auch genau für diesen Fehler eine Anleitung zur Behebung gefunden. In dieser Anleitung muss der IIS-Verwaltungsdienst neu gestartet werden. Dieser Dienst ist aber auf meinem PC nicht vorhanden.
    Nach kurzer Vorfreude bin ich deshalb wieder keinen Schritt weiter.

    Gruß
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

Herunterfahren dauert manchmal bis zu 5 Minuten - Ähnliche Themen

Forum Datum
herunterfahren dauert immer länger Windows XP Forum 1. Juni 2012
Herunterfahren dauert extrem lange! Windows XP Forum 23. Okt. 2006
Herunterfahren dauert sehr lange Windows XP Forum 21. Mai 2005
Nach Update dauert das herunterfahren 9 min Windows XP Forum 5. Sep. 2004
herunterfahren Windows Vista Forum 27. Sep. 2015