Herunterfahren dauert manchmal bis zu 5 Minuten

  • #1
Charly2801

Charly2801

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.03.2002
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein XP Prof. fährt normal schnell hoch und wenn er nur kurz eingeschaltet war, auch normal schnell wieder herunter.
War der Rechner aber so ca. 1 Stunde eingeschaltet, dauert der Shutdown schon mehr als 2 Minuten - war er den Tag über
eingeschaltet dauert die Prozedur ziemlich exakt 3 Minuten und 40 Sekunden. Jetzt habe ich den Rechner einmal frühmorgens
eingeschaltet, den Tag über testweise absolut nichts daran gearbeitet und wieder war die Zeit fast 4 Minuten. Es ist also
völlig egal, ob der Rechner benutzt wird oder nicht, die Shutdownzeit verlängert sich nur durch die Zeit, die das Gerät eingeschaltet
war.
Dieses Verhalten ist natürlich für mich nicht lebensbedrohlich, weil ich die Shutdownzeit nicht absitzen muss, aber doch sehr ärgerlich.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte ?
Für die Sicherheit ist das komplette Nortonpacket installiert.

Gruß
Charly
 
  • #2
Hallo,

ich habe zwar diese Frage schon einmal früher gestellt, finde aber den Beitrag nicht mehr.
Mein Problem: Wenn der Rechner den ganzen Tag läuft, dauert das Herunterfahren ca. 5 Minuten. Läuft der Rechner allerdings nur sehr kurze Zeit,
ist er nach ca. 20 Sekunden heruntergefahren. Die Zeit des Herunterfahrens ist also direkt abhängig von der Einschaltzeit.
Jetzt habe ich bemerkt, dass nach jedem Suchvorgang der Rechner total einfriert und nicht mehr weiter gearbeitet werden kann.
Die Suchergebnisse werden korrekt angezeigt, aber können nicht ausgewertet werden, weil ein Neustart mit Reset nötig ist.
Kann dieses Verhalten irgendwie mit der Zeit des Herunterfahrens in Zusammenhang gebracht werden ? Läuft vielleicht ein Indexdienst nicht mehr richtig ?
Für hilfreiche Tipps schon im Voraus herzlichen Dank. Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter.

Gruß
Charly

*Thema zusammengefügt*
 
  • #3
Du findest sowas, wenn Du Deinen Namen anklickst und in Deinem Kurzprofil unten dann noch dies anklickst
Zeige die letzten Beiträge des Benutzers.

Schau bitte mal in die Ereignisanzeige, ob da Hinweise zu finden sind.
Und mach ggf einen Speichertest.
 
  • #4
Hallo eos,

ich habe tatsächlich in der Ereignisanzeige den offensichtlichen Fehler gefunden. Dort steht unter System immer vor dem Abschalten Fehler DCOM Ereignis 10010
Beim googeln habe ich dann auch genau für diesen Fehler eine Anleitung zur Behebung gefunden. In dieser Anleitung muss der IIS-Verwaltungsdienst neu gestartet werden. Dieser Dienst ist aber auf meinem PC nicht vorhanden.
Nach kurzer Vorfreude bin ich deshalb wieder keinen Schritt weiter.

Gruß
Charly
 
Thema:

Herunterfahren dauert manchmal bis zu 5 Minuten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben