Herunterfahren in der Anmeldemaske

  • #1
M

mikeych

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.07.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Standartmässig wird in der Anmeldemaske von Windows Server 2000 od. 2003 die Option Herunterfharen invers dargestellt, will heissen, sie ist inaktiv. Kann man das irgendwo in den Gruppenrichtlinien oder in der Registry aktivieren?

*verschoben von Windows XP*
 
  • #2
Hi,

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
ShutdownWithoutLogon=1

Gruß
Sven
 
  • #3
Der angegebene Registrykey hat leider nicht die gewünschte Wirkung gezeigt. Der Button Herunterfahren ist immer noch inaktiv. Kann es sein, dass dieser Key durch einen Eintrag in den Policies übersteuert wird?
 
  • #4
Hallo mikeych,

ich habe das jetzt nicht getestet, aber der Theorie nach sollte das mit folgender Einstellung in den Domänencontrollerrichtlinien gehen:

(Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller ->) Sicherheitseinstellungen -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen -> Herunterfahren: Herunterfahren des Systems ohne Anmeldung zulassen = Aktiviert

Ich denke mal, du weißt was du tust, aber ich kann jetzt einfach nicht widerstehen und weise dich deswegen trotzdem nochmal darauf hin: das wurde eigentlich schon begründet so vorkonfiguriert, damit nicht eben jeder den Server mal eben so runterfahren kann, wenn er physikalischen Zugriff zum Rechner erlangt. Du solltest es nur dann ändern, wenn du einen besonderen Grund dazu hast (z. B. wenn es ein Testserver bei dir zuhause ist). Für Server in der Produktion wäre es nicht empfehlenswert...

Martin
 
  • #5
Hi Sven

Ja, das hat geklappt. Und danke für den lieb gemeinten Sicherheitstipp. Es ist tatsächlich mein Serverlein zu Hause.

Gruss, Michael
 
Thema:

Herunterfahren in der Anmeldemaske

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben