HHHHIIIIILLLLFFFFFEEEEE

Dieses Thema HHHHIIIIILLLLFFFFFEEEEE im Forum "Hardware" wurde erstellt von Eithy, 12. Mai 2003.

Thema: HHHHIIIIILLLLFFFFFEEEEE Hallo, ich hab in meinem AMD Athlon XP 1800+ mit einem Elitegroup K7S5A Board momentan eine GeForce 2 MX 400 und...

  1. Hallo,
    ich hab in meinem AMD Athlon XP 1800+ mit einem Elitegroup K7S5A Board momentan eine GeForce 2 MX 400 und wollte gern auf ne ATI Radeon 9500 umrüsten. Die Graka hab ich gerade bekommen und auch ordnungsgemäß eingebaut. Wenn ich jetzt meinen Computer anmache, dann bleibt der Bildschirm schwarz.
    In meinem anderen PC (Auch Athlon XP 1800+ allerdings mit MSI Board und Nforce Chipsatz) geht der Computer nicht mal mehr an (Scheint ein Kurzschluß zu sein.)
    Kann es vielleicht damit zusammenhängen, Das die Graka AGP 8x hat (AGP 3.0) und mein K7S5A nur AGP 4x unterstützt (AGP 2.0)
     
  2. Geht es denn noch mit der alten Karte?
     
  3. Ja, mit der alten gehts
     
  4. Wennst überhaupt kein Bild hast kann auch die Graka defekt sein. Vielleicht is aber auch nur dein Netzteil zu schwach.
     
  5. Eigentlich nicht, denn anders als bei manchen Mainboards wo sich das AGP8X nicht runterschalten lässt, sind sämtliche Grafikkarten abwärtskompatibel.
    Anders sieht es aus wenn Du z.B ne AGP2X Karte in ein Intel AGP4X Board stecken würdest,
    da kann das Board kaputt gehn, hat was mit der Spannung zu tun.

    Aber bei Dir glaube ich nicht das es an irgendwelchen Inkompatibilitäten liegt,
    da die Karte am NForce auch nicht geht ist sie mglw. kaputt?
    Hat die Radeon 9500 eigentlich auch ne zusätzliche Stromversorgung mit Laufwerksstecker?
     
  6. Ja hat sie
     
  7. Wieviel Watt hat denn Dein Netzteil?
    Bzw. wieviel Ampere auf der 3,3 und 1,5V Leitung? (steht normalerweise auf dem Aufkleber)
     
  8. Ist ein 300 Watt Netzteil
    +3.3V 14.0A, +5Vsb 0.85A
    +5.0V 30.0A, -5V 0.3 A
    +12V 12.0A, -12V 1.0 A
     
  9. Ziemlich schwachbrüstig auf der 3,3 Leitung!
    Du kannst mal folgendes noch probieren,
    klemm mal alles was Du zum einschalten brauchst ab!
    CD-Rom,Brenner Sound und Netzwerkkarte und alles was man sonst noch nicht braucht um bis zum Biosbildschirm zu gelangen!
    Auch diverse Gehäuselüfter wenn Du welche hast,
    Wenn dann aufm Bildschirm was kommt ists Netzteil zu schwach.
     
  10. Es muß natürlich heissen:
    Du kannst mal folgendes noch probieren,
    klemm mal alles was Du zum einschalten nicht brauchst ab!
    :D ;D Abaddon