HHHHIIIIILLLLFFFFFEEEEE

  • #1
E

Eithy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Werne
Hallo,
ich hab in meinem AMD Athlon XP 1800+ mit einem Elitegroup K7S5A Board momentan eine GeForce 2 MX 400 und wollte gern auf ne ATI Radeon 9500 umrüsten. Die Graka hab ich gerade bekommen und auch ordnungsgemäß eingebaut. Wenn ich jetzt meinen Computer anmache, dann bleibt der Bildschirm schwarz.
In meinem anderen PC (Auch Athlon XP 1800+ allerdings mit MSI Board und Nforce Chipsatz) geht der Computer nicht mal mehr an (Scheint ein Kurzschluß zu sein.)
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, Das die Graka AGP 8x hat (AGP 3.0) und mein K7S5A nur AGP 4x unterstützt (AGP 2.0)
 
  • #2
Geht es denn noch mit der alten Karte?
 
  • #3
Ja, mit der alten gehts
 
  • #4
Wennst überhaupt kein Bild hast kann auch die Graka defekt sein. Vielleicht is aber auch nur dein Netzteil zu schwach.
 
  • #5
Eigentlich nicht, denn anders als bei manchen Mainboards wo sich das AGP8X nicht runterschalten lässt, sind sämtliche Grafikkarten abwärtskompatibel.
Anders sieht es aus wenn Du z.B ne AGP2X Karte in ein Intel AGP4X Board stecken würdest,
da kann das Board kaputt gehn, hat was mit der Spannung zu tun.

Aber bei Dir glaube ich nicht das es an irgendwelchen Inkompatibilitäten liegt,
da die Karte am NForce auch nicht geht ist sie mglw. kaputt?
Hat die Radeon 9500 eigentlich auch ne zusätzliche Stromversorgung mit Laufwerksstecker?
 
  • #6
Ja hat sie
 
  • #7
Wieviel Watt hat denn Dein Netzteil?
Bzw. wieviel Ampere auf der 3,3 und 1,5V Leitung? (steht normalerweise auf dem Aufkleber)
 
  • #8
Ist ein 300 Watt Netzteil
+3.3V 14.0A, +5Vsb 0.85A
+5.0V 30.0A, -5V 0.3 A
+12V 12.0A, -12V 1.0 A
 
  • #9
Ziemlich schwachbrüstig auf der 3,3 Leitung!
Du kannst mal folgendes noch probieren,
klemm mal alles was Du zum einschalten brauchst ab!
CD-Rom,Brenner Sound und Netzwerkkarte und alles was man sonst noch nicht braucht um bis zum Biosbildschirm zu gelangen!
Auch diverse Gehäuselüfter wenn Du welche hast,
Wenn dann aufm Bildschirm was kommt ists Netzteil zu schwach.
 
  • #10
mechanoid schrieb:
Du kannst mal folgendes noch probieren,
klemm mal alles was Du zum einschalten brauchst ab!
Es muß natürlich heissen:
Du kannst mal folgendes noch probieren,
klemm mal alles was Du zum einschalten nicht brauchst ab!
:D ;D Abaddon
 
  • #11
Ups !
Ich hoffe Eithy wusste was ich meine ;)
 
  • #12
Hat leider auch nichts gebracht.
Hab alles abgeklemmt aber funzt trotzdem net.
 
  • #13
Dann siehts wohl nach nem Defekt der Grafikkarte aus. Reklamiere sie.
 
  • #14
Moin,

sitzt die Graka richtig im Slot und ist der Verrieglungshaken (rechts neben dem Slot) geschlossen?

Manchmal geht die Graka schwer rein, dann fehlt eine Winzigkeit. Der Rechner bootet dann nicht und der Bildschirm bleibt dunkel.

T 8)M
 
  • #15
Den Haken neben dem AGP-Slot hab ich nicht und die Graka sitzt richtig.
Das Problem ist, das ich die Grafikkarte ja bei Sapphire reklamieren würde, aber da ich sie bei Ebay gekauft habe würde es wahrscheinlich ziemlich teuer werden.
 
  • #16
Deswegen hast du eigentlich trotzdem ein Rückgaberecht.
 
  • #17
Hatte das gleiche Board, aber mit Haken. Egal. Hast Du die Karte neu und vom Händler oder gebraucht gekauft? Wie dem auch sei, Du solltest schnell reklamieren.

T 8)M
 
  • #18
Wie alt ist denn die Karte
 
  • #19
Ich hab die Karte gebraucht bei Ebay ersteigert
 
  • #20
Hast Du denn die Rechnung mitbekommen zu der Karte? Dann könntest Du sie an den Händler
direkt zurückschicken.
Ich würd vielleicht noch folgendes machen,
wenn Du nen gescheiten Hardware/Computerhändler in der Deiner Nähe kennst dann geh dort hin, sag ihm das die Karte nicht funzt und das Du auf Dein zu schwaches Netzteil tippst und
ob er die Karte nicht mal kurz bei sich ausprobieren könnte bevor Du Dir mglw. umsonst ein
neues Netzteil kaufst.
Ein richtiger Laden sollte das eigentlich machen und dann weißt ganz sicher ob sie hin ist!
Geh aber nicht unbedingt zu der Zeit wo am meisten los ist ;)
 
Thema:

HHHHIIIIILLLLFFFFFEEEEE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben