Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe

  • #1
E

EselMetaller

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich nun endlich mein Raid5 bestehend aus 8 Samsung Spinpoint SP1604 fertig habe und auch zur Hälfte bereits mit Daten vollgeschaufelt habe hatte ich vor ein paar Tagen mal neu gestartet und - eine Platte ist plötzlich weg, wird im Bootscreen des Raidcontrollers nicht mehr angezeigt.
Um genau zu sein ist es die Slave Platte am 3. Channel (ist ein 4-Kanal Controller).

Ich hab bis jetzt alles erdenkliche versucht. IDE Kabel mehrfach getauscht, den Stromstecker der Platte getauscht, den Controller in ein paar anderen PCI Steckplätzen eingesetzt, und gerade eben sogar an ein anderes Board mit Duron CPU gesteckt.

Es ist immer dieselbe Platte die nicht auftaucht, und es liegt scheinbar nicht an diesem einen Controller Channel, denn wenn ich Master und Slave Platte vertausche wird die neue Slaveplatte alleine angezeigt und die Master eben nicht.

Also mal besagte Platte an den normalen IDE Anschluss des Boards angestöppselt und siehe da - die Platte wird erkannt. Im Windows (2k Pro SP4) wird sie zwar nicht angezeigt aber Partition Magic zeigt sie als unallocated, also ohne Partition an - was ja auch stimmen sollte da sie ja aus einem Raid5 Array gerissen wurde und als einzelne Platte keine eigene Partition besitzt.

Die Jumperstellung hab ich x-Mal überprüft, auch Cableselect ausprobiert.



Nun hat jemand eine Idee?
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende
 
  • #2
Schon das Samsung Tool zur Festplattenüberprüfung ausprobiert?
Ich würde der Platte keine Daten mehr anvertrauen.

Eddie
 
  • #3
Hi

Ich würde noch ein LowLevel Format ausprobieren und wenn das nichts bringt sie gegen eine andere austauschen.

Gruß, Michael
 
  • #4
nein, hab die Platte noch nicht überprüft da sie 1. neu ist und 2. ja am IDE Anschluss der beiden Boards erkannt wird.
Aber ich werd das Tool mal anwenden, das dauert zwar immer ewig aber naja :-\

Habt ihr gerade ein gutes Tool für LowLevel Formatierung zur Hand?
 
  • #5
Hi

Am besten wohl das von Samsung ;)
http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/sutil.htm

Gruß, Michael
 
Thema:

Highpoint Rocket Raid 454: Festplatte weg? Brauche Hilfe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben