HIIILFEEE! "Update" XP prof von WIN2000

  • #1
O

oli2502

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
es ist 21:54 und mir steht wohl eine laaange Nacht bevor.
hatte Probleme, mit FP2000 ein Web zu veröffentlichen und dachte, na, machste gleich mal ein Update auf XP mit.....

Also, um es kurz zu machen: XP hat sich nicht als Update, sondern nur neu installiert! d.h. alle SW- Installationen, alle E-Mail- Konten, alle Einstellungen, ALLES!!! ist abgeschnitten. Wohl noch da, aber eben nicht mehr im System.

Meine Frage: Gibt es irgendwas, was man da jetzt drüberlaufen lässt und dass mir alles wieder ganz macht? Sollte möglichst irgendwas Freeware- ähnliches sein, da ich nicht auch noch viel Geld ausgeben will (kann ich auch nicht wirklich - da erhebt sich die Frage, ob ich mir Windows wirklich leisten kann...)

Oder gibt es einen Tip, wie das schnell wieder geht (irgendwas mit der Registry vielleicht?)

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar und bin gespannt auf Antworten...
Ich fang dann schon mal an Officec zu installieren....

Vielen Dank schon mal!
 
  • #2
Wenn es keine Update Installation vom WIN2k auf das WINXP war dann sieht es schlecht aus da die Registrierung geändert wurde.

N.b. wenn Du so oder so das ganze System neu aufsetzen musst würde ich noch einmal komplett die Harddisk formatieren und das WINXP richtig installieren. Von Vorteil ist immer zwei Partitionen zu erstellen eine für das Betriebsystem und die Programme und die zweite für die Daten z.b. Bilddateien etc. somit bleiben Dir bei einer späteren Neuinstallation die Daten erhalten.

Mfg. Walter
 
  • #3
oli2502 schrieb:
Also, um es kurz zu machen: XP hat sich nicht als Update, sondern nur neu installiert! d.h. alle SW- Installationen, alle E-Mail- Konten, alle Einstellungen, ALLES!!! ist abgeschnitten. Wohl noch da, aber eben nicht mehr im System.

da xp sich in c:\windows installiert w2k aber unter c:\winnt hast du eventuell die möglichkeit xp wieder loszuwerden. schau dir mal die boot.ini an und ergänz die mal derart, daß du w2k auch booten kannst. der eintrag für w2k wäre so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect

wenn du nur die zeile

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT=Microsoft Windows 2000 Professional /fastdetect

einfügst, dann sollte dir beim booten beide betriebsysteme angeboten werden. wenn du nun w2k starten kannst, kannst du xp durch das löschen von c:\windows komplett deinstallieren, die boot.ini dann so anpassen, daß default os \winnt ist und alles ist gut. dann rette deine daten und installier xp wenn du es wirklich brauchst komplett neu. so ein upgrade birgt immer mal ein paar überraschungen in sich, da die systemdateien und registryeinträge bei w2k und xp doch gewisse unterschiede aufweisen und es so zu problemen kommen kann ...

greetz

hugo
 
  • #4
Hallo,
also ich hatte insofern Glück, als ich (nich blöd! bzw. seit Windows 286 bereits Windows-Nutzer) das XP sowieso in ein Verzeichnis WIN_XP installiert habe, als ich gemerkt habe, dass er es nur neu installiert; insofern habe ich tatsächlich noch die Startoption zw. beiden Systemen (außerdem hätte er es ja, wie Du sagst, sowieso in ein eigenes Verzeichnis geschrieben..)
.
Da aber das eine oder andere nicht geht, (z.B. Dokumente und Einstellungen???) hast Du wahrscheinlich Recht, Walter, dass ich das ganz neu machen sollte... Werde wohl eine andere Platte reinhängen, DENN: Ich habe meine Daten (natürlich! s.o. Stichwort 286) auf einer eigenen Platte, zumindest die, die das zuließen.
ALso ich werde jetzt mal bis Weihnachten versuchen rumzueiern und mit 2 halben Betriebssystemen auszukommen, und dann weiß ich schon, was ich zwischen den Jahren mache...

Wenn jemand aber noch was weiß, irgend ein Tool, was z.B. Programme auf der Festplatte sucht und daraus eine richtige registry bastelt, dann her damit!

Trotzdem schon mal vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Vielleicht kann mich ja vor Weihnachten noch jemand retten...
Liebe Grüße

OP
 
Thema:

HIIILFEEE! "Update" XP prof von WIN2000

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben