HILFE!!! Anmeldung für ein Netzwerk umgehen, aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • #21
twoday schrieb:
Ja, verhafte mich, Dampfplauderer! :|
Dann kannst auch gleich den Smartie mit einbuchten, der als Software-Hausmeister dafür verwantwortlich ist, was ins Software-Archiv aufgenommen wird und was nicht. Davon abgesehen stellt das Verlinken von legaler Software keinen Straftatbestand dar - was er damit anfängt, ist einzig _sein_ Problem, nicht meins, ich schubse ihn nur mit der Nase auf das sowieso schon offensichtliche.
Naja, wir sollten vorher noch jemanden finden, den wir mitreißen, sonst wird es nix mit der Skatrunde. :)

Anyway, die Diskussion wird es wohl immer wieder geben. Rechtlich gab es genau diese Diskussion in einem größeren Kontext, nämlich dem Hackerparagraphen.

Wir haben damals erst mal entsprechende Tools entfernt und nach Prüfung der rechtlichen Situation (Heise, Golem, eigene Anwälte) diese wiederhergestellt.

Um das mal knackig auf den Punkt zu bringen: Die Tools sind legal (größtenteils), die Handlung und der Vorsatz sind strafbar - also eine nicht legale Anwendung. Dafür ist der Paragraph da, denn bisher war das eine rechtliche Grauzone, wobei der Paragraph hier nicht wirklich Besserung gebracht hat, da er weiterhin Raum für Auslegungen bietet. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
 
  • #22
Das sollte nach meiner Meinung sehr wohl das Thema sein.

Der TE kann uns hier sonstwas erzählen, ob's stimmt, kann niemand aus der Ferne überprüfen.
Und wenn jemand, der angeblich legal einen PC von seiner Firma erworben hat, nicht den simpelsten Weg geht und sich vom Firmenadmin Unterstützung holt, dann klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken, und zwar ganz laut!

Ich klau ein Auto und melde mich in einem Kfz-Forum an, erzähle, dass ich den Schlüssel verloren habe und lass mir Tipps geben, wie sich die Wegfahrsperre überwinden lässt. Und garatiert findet sich ein *zensiert*, der bereitwilligst in allen Einzelheiten Tipps und Hilfe gibt. Ich wünsche ganz offen und unverblümt, dass twoday sowas mal passiert. Vielleicht wrid er dann vorsichtiger.

Hier ist doch kein Hackerforum!
 
  • #23
[OT]
Metzi schrieb:
[...]Ich klau ein Auto und melde mich in einem Kfz-Forum an, erzähle, dass ich den Schlüssel verloren habe und lass mir Tipps geben, wie sich die Wegfahrsperre überwinden lässt. Und garatiert findet sich ein *zensiert*, der bereitwilligst in allen Einzelheiten Tipps und Hilfe gibt. Ich wünsche ganz offen und unverblümt, dass twoday sowas mal passiert. Vielleicht wrid er dann vorsichtiger.[...]
Metzi, streng dich nicht weiter an - von unterbelichteten und besserwisserischen, selbsternannten Forumstrollen lass ich mich nicht dumm anmachen. Ich habe nur ein mitleidiges Lächeln für den mageren Versuch übrig, mich offen und unverblümt dumm von der Seite anzumachen, bloss weil du (mal wieder) im Unrecht bist.
[/OT]
 
  • #24
Orson Welles schrieb:
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Du solltest das nächste Mal, wenn der Herr mal wieder Hirn regnen lässt, keinen Schirm aufspannen. Vielleicht bekommst du dann auch mal was ab.

EOD
*PLONK*
 
  • #25
Um das mal knackig auf den Punkt zu bringen: Die Tools sind legal (größtenteils), die Handlung und der Vorsatz sind strafbar - also eine nicht legale Anwendung. Dafür ist der Paragraph da, denn bisher war das eine rechtliche Grauzone, wobei der Paragraph hier nicht wirklich Besserung gebracht hat, da er weiterhin Raum für Auslegungen bietet. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

in diesem satz von Smartie ist alles drin.

und deshalb halte ich mich auch seit einer diskussion mit Sven aus diesen sachen raus.

wenn ein tool legal sein soll, weil es passwörter nicht auslesen, wohl aber löschen oder ändern kann.

wem fällt denn nur solch ein hirnrissiger schwachsinn ein?

wo sollte denn der unterschied sein, zwischen dem auslesen eines passwortes, um dieses danach zu verwenden, und dem löschen oder ändern eines passwortes, um eben keins oder das geänderte zu verwenden.

in jedem dieser fälle ist doch mal folgendes erreicht - man hat zugang zu diesem system, was doch eigentlich durch dieses passwort verhindert werden sollte.

wer diese schwachsinnige interpretation von irgendwelchen unwissenden gesetzschreibern so hinnimmt und daraus herleitend, die anwendung dieses tools für legal hält, bleibt auch nachts um drei an einer nicht befahrenen ausfallstrasse an einer roten fussgängerampel stehen - armer kerl.......

ihr solltet euch nicht weiter streiten, Twoday und Metzi (schon gar nicht in der nähe, oder unterhalb der gürtellinie - das hat was von hahnenkämpfen - braucht ihr nicht.....), aus Smartie's post geht eindeutig hervor, dass es sich um eine grauzone handelt, die man so oder so auslegen kann.....

deshalb halte ich mich zukünftig aus diesen threads heraus.....
 
  • #26
So Mädels, ich mache an der Stelle den Thread mal dicht, denn gegenseitige Beschimpfungen helfen niemandem und gehen auch weit am Thema vorbei.

Allerdings habe ich noch einen Nachsatz:
Wir haben uns schlau gemacht und rechtlich abgesichert und zudem Anwälte, die auf die Rechtslage ein Auge haben und uns sofort informieren, wenn sich etwas ändert. Somit schmeissen wir alles raus, was nicht legal ist.
Ob dem TE nun die Kiste rechtmäßig gehört oder nicht, ist erst einmal nicht unser Problem. Zumal ich schon persönlich erlebt habe, wie Firmen-Admins mit den Kisten umgehen, wenn sie verscherbelt werden sollen.
Außerdem können wir von keinem User Beweise verlangen, dass ihnen die Teile gehören, und erst einmal jemanden vorverurteilen (du hast die Kiste doch bestimmt geklaut) geht erst recht nicht.
Da sieht es bei einem Schlosser, der einem Knacki die Wohnungstür aufbricht, obwohl sie ihm gar nicht gehört, schon etwas anders aus.

In diesem Sinne.......Friede im WT-Forum :froehlich1:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE!!! Anmeldung für ein Netzwerk umgehen, aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben