HILFE!! Backup / Spiegel von partitionierter HD

  • #1
L

Lolita

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo, ihr EDV-Begabten!
Habe vor einer Reparatur einen Festplattenspiegel von einer partitionierten HD auf einer externen gesichert. Habe nun den Laptop zurück - mit leerer Platte, ohne Partitionen. Kann ich das Backup einfach so da rüberjubeln? Oder muss ich was bestimmtes beachten, besonders hinsichtlich der Partitionierung?
Ist meine Festplatte dann genau dieselbe, wie vor der Raparatur? Muss ich keine Systemeinstellungen / Konfigurationen mehr vornehmen?
:'( :'( :'(
Vielen Dank für eure Hilfe !!
die Loli
 
  • #2
Meinst Du mit Spiegeln Festplatte/Partitionen klonen - oder Image machen oder einfaches Backup?
Mit welchem Programm hast Du das gemacht?
Bei Klonen/Images gibt es mit bewährten Programmen eigentlich keine grossen Probleme - ich hab erst vor Kurzem meine Notebookfestplatte ausgetauscht - kleinere raus - grössere rein - und mit einem Imageprogramm lief das alles ganz entspannt.
 
  • #3
liebe athene,
danke für die schnelle antwort.
das programm heißt DriveImage XML 1.2.1 (englisch).
gruß
loli
 
  • #4
http://www.wintotal.de/Software/?id=3108
Ich kenn das Programm nicht - aber es kann sowohl klonen als auch Images erstellen........
Gehen sollte das mit dem Zurückspielen - man sollte nur gern etwa wissen, wie es zu machen ist - also Handbücher/Hilfeseiten durchackern......
 
  • #5
jawoll *hackenzusammenschlag*
und danke nochmal!
 
  • #6
DriveImageXL bietet leider von Haus aus kein Notfallmedium an, das muss man sich mit PartBE selbst basteln.
 
  • #7
uuh - brauche ich denn jetzt so eins? oder ist das nur für den fall, dass nix mehr geht und ich von extern starten muss?
 
  • #8
überleg' doch bitte mal selbst....

du erzeugst dir für den notfall ein image von deinem system, und wenn du das brauchen solltest (weil windows nicht mehr startet), hast du kein bootmedium, um dieses image zurückzuschreiben......

was soll also deine frage, die erübrigt sich doch zwangsläufig... ;)

oder fehlt noch was grundsätzliches zum verständnis, was und wie mit einem image zu machen ist - dann fragen...
 
  • #9
werner,
ich befasse mich das erste mal mit dieser thematik. und ich gehe davon aus, dass ich in diesem forum auch die absolut-ahnungslos-fragen stellen darf, ohne darauf hingewiesen zu werden, dass sich diese erübrigen und ich mal nachdenken sollte.
diese art subtile überheblichkeit unter dem deckmantel von hilfsbereitschaft erwarte ich hier nicht.

danke aber für die aufmerksamkeit und die sachinformation!
letztere bekam ich vorher bereits von der backup-software, die da meldete, das target dürfe nicht das aktive os enthalten.

ich werde weiterhin solche(!) fragen stellen und bitte dich, sie entweder zu ignorieren oder mich zumindest nicht darauf hinzuweisen, dass sie deiner meinung nach überflüssig seien.
gruß
loli
 
  • #10
nee loli, da hast du mich dann doch missverstanden. ich meinte rausgelesen zu haben, dass dir das imagen, als solches, nicht verständlich ist. deshalb bat ich auch, fragen dazu zu stellen,

ich kenne nun leider dieses driveimage xl nicht, hab's einfach nicht in benutzunng. um die fehlermeldung zu deuten, müsste ich mir das prog anschauen, aber dazu schreibt twoday dann sicher gern etwas.....

ich benutze dazu acronis true image, das bringt das alles mit. eine funktionsfähige testversion hat's hier:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=43&id=2899

im forum wird gerade ein neues Programm ausführlich -äähh- beschrieben, ich möchte das hier aber nicht wieder lostreten......
 
  • #11
Was sollte ich noch schreiben?
Ich setze DriveImageXL derzeit nicht ein, weil ich noch keine Zeit und Lust hatte, mich mit der BartPE-Geschichte zu befassen; anyway, es gibt aber ne Beschreibung, wie das funkioniert: http://www.runtime.org/peb.htm
 
  • #12
Ach, ihr guten Menschen ... *seufz*
auch wenn jetzt der eine oder die andere entrüstet aufschreien mag: auf diesem Gebiet ist Apple doch mal wieder wesentlich unkomplizierter ... bei denen sind beim Rechnerkauf bootbare Notfall-Scheiben des jeweiligen Systems im Lieferumfang enthalten.
Seit 25 Jahren arbeite ich parallel mit beiden OSses, privat Mac, beruflich DOS/resp. Windows. Für die Datensicherheit in der Windowswelt waren immer die EDV-Admis zuständig. Naja, nu lern ich das auch.

Okay. Ich werde also zusehen, dass ich eine Vista-Installations-Scheibe irgendwo auftreibe - meine Freundin hat ihren Dosen-Laptop von HP nämlich fix und fertig und ohne Installationssoftware geliefert bekommen !!! Unverschämtheit sowas! -, und dann werde ich mithilfe des PE-Builders ein Windows-Notfallsystem auf eine neue Scheibe tun .... und dann Partition um Partition restoren. Man, man, man. Warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht?
Naja, wenigstens gibts Dank Herrn Lagerweij seit 2002 (wow!) den PE-Builder für die kleinen Kunden.
(Ja, ich habe recherchiert!)

Nochmal recht herzlichen Dank an alle für die tolle Hilfe
die Loli
(I love Time Machine ... :1)
[br][br]Erstellt am: 09.06.08 um 19:00:32
[br]Bitte nicht mich hauen, weil ich das A- und das M-Wort gepostet hab ... Ich bin froh über Windows auf meinem M-Wort-Book ! Echt !!!
:D
 
  • #13
Lolita schrieb:
Bitte nicht mich hauen, weil ich das A- und das M-Wort gepostet hab ... Ich bin froh über Windows auf meinem M-Wort-Book ! Echt !!!
:D

Also SO schlimm sind wir ja nun auch nicht, dass wir hier jeden sofort an den Pranger stellen würden, der ein alternatives Betriebssystem wie MacOS verwendet. Solange Du nicht für MacOS um Hilfe rufst (und selbst dann würden sich hier bestimmt Helfer finden lassen) ;)
 
  • #14
dieser konfektionierte pc von hp ohne installations-cd hat mit grosser sicherheit, beim ersten start, die aufforderung gezeigt, eine cd/dvd zu erstellen, diese meldungen werden gern mit nonchalance ;) ignoriert und weggeklickt, um dann nie wieder zu erscheinen....

kuck mal ins startmenü, ob dort ein eintrag zu finden ist.

man muss sich neuerdings die recovery-cd selbst erstellen. im handbuch steht dazu noch etwas.

das ist das ding, wo bei hp vor allem drinsteht, wie man das ding einschaltet und die oberfläche vorsichtig reinigt.......... :2funny:
 
  • #15
also, es handelt sich um vista home premium.
im startmenü selbst finde ich nix. in der systemsteuerung kann ich unter system und wartung kann ich sichrungen von dateien und ordnern erstellen - aber nix bootfähiges. das handbuch habe ich nicht hier. ich gucke mal, ob ichs im netz finde ...
 
  • #16
ah, ich hab das was entdeckt. ein laufwerk d:, das heißt hp-recovery. da is ne 4 gb große datei drin, die scheint recovery zu heißen. pffff. soll ich die jetzt einfach mal auf die externe hd tun? und kann ich von der aus dann starten? und wie starte ich? bestimmtes knöpfchen drücken beim hochfahren?
danke für eure geduld.
loli
 
  • #17
was für ne extention?

ist das vll. ein image? ansonsten - nein.
 
  • #18
ich seh keine extension. hab in ordneroptionen veranlasst, die erweiterungen anzuzeigen, da an recovery seh ich aber nix dranhängen.

hab jetzt echt den kanal voll.
hole mir morgen von nem freund was bootbares.

soll ich diese recovery-datei nicht mal brennen und versuchen, von der scheibe zu starten?
wie startet eine dose von ner scheibe?
dies ist garantiert meine letzte frage für heute .... ich setz mich gleich aufs rad und strampel mir den frust weg.
danke. danke, ihr.
loli
 
  • #19
läuft eh gerade italien / niederlande....

wenn das ein image einer recovery-cd sein sollte, wie gross ist das file?

starten von scheibe: im bios die bootreihenfolge einstellen.

viel spass bei kette rechts...
 
  • #20
entdeckt. ein laufwerk d:, das heißt hp-recovery
Hattest Du die PARTITION auch gespiegelt - sprich ein Image davon gemacht??????????
Oder hast Du nur die Datei kopiert?

Ich hab übrigens auch ein HP-NB - mit einer Reocvery-Partition, in der eine erstaunlich kleine Datei RCOVERY ( ohne Endung!) liegt. Dazu noch eine Partition OS-Tools........
Habe nach Erhalt des NB zuerst mal Partitions- und Imagetools installiert und Images von allen! Partitionen gemacht - dann noch zusätzlich eine RettungsCD erstellt.
Allerdings mach ich sowas nie mit unbekannter Freeware........
Übrigens: HP hat - mindestens bei mir - Sicherungstools und RecoveryTools integriert - damit kann man wohl auch Partitionen/Installationen sichern und wiederherstellen - dazu auch wohl eine CD erstellen - hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Handbücher gibt es leider oder hier glücklicherweise im Internet:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/DocumentIndex.jsp?lang=en&cc=at&contentType=SupportManual&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3369264&docIndexId=64179&manualLang=de

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF06b/21255-282923-282923-282923-12434724-80117074-81780590.html
rechts oben Technischer Support führt zu den Manuals........

Dies sind allerdings natürlich Links für mein NB - also - Produktseite suchen - und dann rechts oben usw..........
 
Thema:

HILFE!! Backup / Spiegel von partitionierter HD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben