Hilfe: Bei 100mbit funktioniert mein DHCP nicht mehr?!?!

  • #1
M

mrclock

Guest
Hallo,

ich brauche mal den Rat einiger Netzwerk Profis. Ich habe ein Linksys Wireless-G WRT 54GS und eine 16mbit Leitung, die an zwei Rechner angeschlossen ist. Der eine Rechner ist ein Laptop, der andere ein normaler stationärer PC. Auf dem stationären PC läüft alles einwandfrei und ich habe die vollen 16mbit Datendurchsatz.

Auf dem Laptop hingegen habe ich folgendes Problem. Verbaut ist eine Realtek 8139 Ethernet Karte, welcjhe eigentlich 10/100mbit beherrscht. Das Netzwerk ist so eingestellt, dass IP und Gateway automatisch per DHCP vom Router bezogen werden. Wenn ich im Gerätemanager die Ethernetkarte auf 10mbit Full Duplex stelle funktioniert das auch einwandfrei und ich komme ins Internet und kann mit 10mbit downloden. Wenn ich jedoch die Karteneinstellung auf 100mbit ändere, dann bekomme ich vom DHCP Server keine IP mehr zugewiesen und Windows benutzt eine seltsame 169.1.. IP Adresse. Den Router auch nicht mehr anpingen. Wenn ich in der DOS Eingabeaufforderung ipconfig /renew eingebe, bekomme ich die Fehlermeldung: Es kann keine Verbindung mit dem DHCP Server hergestellt werden. Das Internet funktioniert dann natürlich auch nicht mehr.

Ich bin absolut ratlos, wie ich nun in den Genuss meiner 16mbit auf meinem Laptop komme. Denn auf dem anderen Rechner funktioniert ja alles tadellos.

Bitte helt mir!!

Danke
mc
 
  • #2
Und wenn du eine feste IP einstellt?
 
  • #3
Linksys Wireless-G WRT 54GS

Verstehe ich das richtig, Du hast eine WLAN Einrichtung gehst aber mit dem Desktop und dem Notebook direkt mit LAN (Ethernet) auf das Linksys ?

Walter

:(
 
Thema:

Hilfe: Bei 100mbit funktioniert mein DHCP nicht mehr?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben