Hilfe bei Netzwerkplan !

  • #1
T

Toobie3

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
539
Reaktionspunkte
0
Ort
Reinholterode
Hallo,

also auf dem Bild seht ihr das Netzwerk. Alle IP Adressen sin von den Wlan Adaptern.


Da der neue Rhöse PC nicht mehr im Sendebereich der Wlan Box A liegt, habe ich mir überlegt, eine zweite Wlan Box B an den Büro PC mittels Lanverbindung anzuschließen.


Kann mir jemand bei den IP Adressen der Netzwerkkarte am Büro PC helfen ? Und was muss an der Wlan Box B eingestellt werden ?


Also Reihenfolge von hinten :

Rhöse PC ---> über wlan ---> Box B ---> über lan ---> Büro PC ---> über Wlan ---> Box A


netzplan.jpg


Danke
 
  • #2
Wieso schließt du nicht WLAN Box A per LAN Kabel an WLAN Box B an? Dann kann der Rhöse PC auch ins Netzwerk wenn der Büro PC ausgeschaltet ist.

Außerdem wäre somit der Büro PC das Nadelöhr.

Soll heißen alle an die WLAN Box B angeschlossenen PC's teilen sich mit dem Büro PC die Bandbreite für das Netzwerk.

Mach es am besten so wie es Ford Fairlane machen wollte/gemacht hat: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,113594.0.html

Bei vernünftige Hardware kannst du auch WLAN Box A und B per Funk miteinander verbinden!
 
  • #3
hi,

na wenn das per Kabel ginge hät ich es längst gemacht. Aber geht nicht. 2 Etagen ! Zu weit. Auch Repeaterfunktion machen beide nicht.

Also bitte nur diese Lösung......
 
  • #4
Also die LAN IP's kannst du dir eigentlich beliebig aussuchen. Du musst nur dafür sorgen das zwischen den beiden Netzwerkkarten geroutet wird. Sonst bekommen sich die entsprechenden Rechner nicht zu sehen.

Z.B. kannst du dem Büro PC am LAN Anschluss die IP 192.168.1.1 und der WLAN Box B am LAN Anschluss die IP 192.168.1.2 geben. Subnetzmaske jeweils 255.255.255.0.

P.S. Nur noch als zusätzlichen Tipp. Es gibt auch sogenannte DLAN Adapter. Das bedeutet Netzwerk über das Stromkabel. Solange die beiden Stockwerke nicht über einen Zähler getrennt sind ist das alles kein Thema.

Das Routing musst du über die Registry einschalten. Ich glaube unter Windows 2000 war es dieser Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\ParametersIPEnabelRouter = 1
 
  • #5
also über stom geht auch nicht. Zu teuer und Zähler :)

also Z.B. kannst du dem Büro PC am LAN Anschluss die IP 192.168.1.1 und der WLAN Box B am LAN Anschluss die IP 192.168.1.2 geben. Subnetzmaske jeweils 255.255.255.0.

und dann sollte das funktionieren ? Was trag ich bei dem Wlan Router 2 ein ? Also als DNS oder Gateway ? Der muss ja irgendwie wissen, das an der Box 1 das Internet dran liegt.....
 
  • #6
Achso, hier musst du logischerweise die IP Adresse der ersten WLAN Box angeben. Das musst du wohl oder übel natürlich auch beim Büro PC einstellen. Aber wie gesagt: Routing Funktion über Registry aktivieren. Sonst geht gar nix.
 
  • #7
Routing Funktion über Registry aktivieren ???


das noch und dann versuch ichs :)
 
  • #8
Schau mal in mein drittes Posting!

Wo genau du bei deiner Windows Version (weiß nicht welche Version du nutzt) den Schalter umlegen musst kann ich dir nicht sagen.

Da hilft aber google weiter.

Die Registry erreichst du über START -> Ausführen -> regedit -> [ENTER drücken]

Aber Vorsicht in der Registry. Hier kannst du dir dein ganzes System zerschiessen.
 
  • #9
ok, habe Win XP Pro auf dem Büro PC....

laut google muss ich auf die Wlan Verbindung und Lan Verbindung am Büro PC schauen.

Dann rechstklick und es wird so eine Brücke erstellt.

Werd das mal alles so testen :)3
 
  • #10
meint ihr das geht ? Bitte schreibt mal, da ich ansonsten alles umsonst gemacht hab........
 
  • #11
Warum probierst du es nicht einfach aus? Ich sagte doch ich weiß nicht wirklich wie das unter XP läuft!
 
  • #12
wenn ich das richtig in erinnerung habe, kannst du unter windows xp bei den netzwerkverbindungen eine bridge erstellen. diese routet dann zwischen den konfigurierten interfaces...
 
  • #13
also ich habe nun die 2te fritz box an meinen PC !

Netzwerkbrücke zwischen bestehender Wlan Verbindung und Lan PC hergestellt. Doch da kommt dann nur eine IP rein !

Einzeln kann ich nix mehr vergeben. Irgendwie komm ich da nicht weiter
 
  • #14
also ich bekomme noch die krise.

es kann doch net so schwer sein.

Habe in meinen Haupt PC eine Wlan Karte, die Verbindet zum Access Point1 ! Damit ich die Recihweite erhöhe habe ich am Haupt PC über LAN einen zweiten AcessPoint angeschlossen ! Dieser soll einfach eine Verbindung über den HauptPC zum Access Point 1 herstellen

Aber da klappt nix.
 
  • #15
Sorry, aber bei deinen Erklärungsversuchen habe ich echt den Überblick verloren.

Was heißt da kommt eine IP rein? Ist doch alles ausreichend erklärt wo du wie welche IP eintragen musst und wo du noch weitere Einstellungen vornehmen musst. Stichwort routing bzw. bridging.

Denk bitte immer dran, wenn du die IP von Hand vergibst dann schalt überall den DHCP Server ab.
 
  • #16
Toobie3 schrieb:
also ich habe nun die 2te fritz box an meinen PC !

Netzwerkbrücke zwischen bestehender Wlan Verbindung und Lan PC hergestellt. Doch da kommt dann nur eine IP rein !

Eine Netzwerkbrücke bei XP, bestehend aus zwei oder mehr LAN-Verbindungen bekommt nur eine IP-Adresse.

Sind alle, Rechner, Access Points uws. im selben IP-Segment?
 
  • #17
hi,

also ich habe es hinbekommen ! Problem war wegen DHCP an einem Router !


So, der Router 2 geht nun über die Netzwerkbrücke am Büro Rechner über den seine Verbindung zum Router 1. Klappt wunderbar !

Jedoch habe ich sonst immer vom Privatrechner das VNC Remote Programm genutzt, um auf den Büro PC zuzugreifen. Das geht jetzt nicht mehr, da ja der Rechner nun diese Netzwerkbrücke hat und sich LAN IP und Wlan IP teilt. Kann man da was machen ?

Auch kann man am Büro PC das Wlan Konfigprogramm bei einer Netzwerkbrücke nicht nutzen, der nimmt dann das Windows Tool ! Auch blöd, da die Verbindung um 50% schlechter wird.

Hat da jemand ne Lösung ?
 
  • #18
hat keiner eine idee ? Warum komm ich nicht mehr mit RealVNC auf den Hauptrechner ?

Evtl. weil dort die Brücke eingerichtet ist und sich ja Wlan Adapter und LAN die IP teilen ?

Die VNC Verbindung ist mir aber super wichtig, da ich sonst immer ins Büro laufen muss :-(
 
Thema:

Hilfe bei Netzwerkplan !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben