Hilfe bei Scipterstellung!

  • #1
M

michaham

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir selber schon in unendlichen Stunden an Arbeit ein Script zusammengestellt, das auch funzt!

Das script trägt die Daten der Formularfelder in eine Datenbank!

Jetzt möchte ich, dass die Felder: Vorname, Nachname, Strasse, PLZ, Ort, Land Pflichtfelder sind und das Feld Email überprüft wird, dass wenn jemand seine Email einträgt (nicht Pflicht), dass es eine gültige Email adresse ist.

Und dann hätte ich noch gern, dass die Daten auch als Email versendet werden, mit den gleichen Kriterien!

Kann mir das wer machen oder helfen?

Ich steh am Ende...ich habe schon so viel probiert...Tutorials durchgearbeitet...aber das ist mir noch zu hoch! (das jetztige Script ist aus einem einfachen Tut und kostete mich schon ein paar Tage)

Das wäre ein wahnsinn....

Herzlichen Dank
michaham

die datei kann man *Direktlink entfernt* runterladen!


* Bitte keine direkten Downloadlinks *
 
  • #2
Für mich gibt es da immer zwei Ansätze.

Zum einen Javascript, ganz einfach weil es benutzerfreundlicher ist. Womit gemeint ist, dass nicht erst das ganze Formular abgesendet wird, um dann dem Benutzer zu sagen, dass da noch eine Angabe fehlt.

Zum anderen PHP. Da Javascript ja jederzeit vom Benutzer deaktiviert werden kann, prüft als letzte Instanz PHP noch einmal die Formulareingaben.

Ich benutze grundsätzlich beide Möglichkeiten. Einen Ansatz, wie Du das in Javascript realisieren kannst, hätte Dir schon selfhtml geben können. Hier ein Beispiel:

Code:
TRAGE IM [b]HEAD [/b]FOLGENDES EIN:

<script type=text/javascript>
function chkFormular () {
 if (document.name_des_formulars.name_des_formularfeldes.value == ) {
  alert(Dieses Feld muss ausgefüllt werden);
  document.name_des_formulars.name_des_formularfeldes.focus();
  return false;
 }
}

IM [b]BODY [/b]MUSS NOCH FOLGENDE ANGABE HINZU

<form name=name_des_formulars [b]onsubmit[/b]=return chkFormular() method=post action=????>

Das muss sich jetzt natürlich nicht immer nur auf ein nicht ausgefülltes Formularfeld beziehen. Du kannst kontrollieren, ob die Eingaben rein numerisch sind, eine angegebene Emailadresse plausibel erscheint.....

Heisst für Dich: Ein bisschen spielen, probieren, Jugend forscht!
 
  • #3
Da Javascript ja jederzeit vom Benutzer deaktiviert werden kann

Das ist ja noch der harmlosere Fall. Ich gehe immer davon aus, dass der Benutzer Böses im Sinn hat ;).
 
Thema:

Hilfe bei Scipterstellung!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben