Hilfe bei Windows 2000 Fehlermeldungen!!

  • #1
H

Heikew

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.06.2002
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bräuchte Hilfe bei Windows 2000. Und zwar, mein Vater vor einer Woche ein neuen Drucker gekauft und installiert. Lief soweit alles super.
Gestern morgen hat er dann den Rechner gestartet und wollte was Drucken, ging nichts mehr. Wenn man jetzt bei Windows unter Drucker hinzufügen/entfernen geht ist gar kein Drucker mehr vorhanden, auch der Winfax Drucker ec. nicht Klickt er jetzt auf Drucker hinzufügen /entfernen doppelt um den Drucker neu zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung:

Vorgang kann aufgrund mangelnder Ressourcen nicht fortgesetzt werden. Das Druckdateisystem ist nicht verfügbar.

Wenn man die Setup CD vom Drucker aufruft lässt sich auch der Drucker nicht mehr installieren. Auch andere Drucker gehen nicht zu installieren.

Weiterhin hat er noch ein Problem. Und zwar wenn er in der Systemsteuerung auf Software geht und da Windows komponente Hinzufügen/entfernen geht kommt die Fehlermeldung(Menü kann dadurch nicht mehr aufgerufen werden):

Anwendung oder .dll, C:\Windows\System32\resutils.dll ist keine gültige Windows Datei. Überprüfen sie dies mit der Installationsdiskette.

Der Virenscanner lässt sich seit der Zeit auch nicht mehr aktualisieren.(Antivir Personal)

Er hatte am Rechner so nichts verändert außer halt den Drucker installiert da der alte kaputt ging und Windows2000Pro hatte ich vor 2-3 Monaten auch erst neu Installiert. Rechner umgebaut.. Lief bis gestern alles Problemlos.
Sein System ist:
AMD Duron 500 Mhz
Shuttle Spacewalker 597
128 MD SDRAM
Matrox G100 Grafikkarte
Eine alte ISA SB Kompatibler Soundkarte

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Heike
 
  • #2
Schau mal nach ob der Dienst Druckwarteschlage gestartet wurde.

Eventuell gibt es auch noch Einträge in der Ereignisanzeige.
 
  • #3
Hallo,
danke für die Anwort, habe dabei nur ein Problem. Da es sich um den Rechner meines Vaters handelt, und der 100 km weg wohnt, werde ich wohl runter fahren müssen. So wies nämlich aussieht, kann ich das per Telefon nicht mehr regeln, da er sich am PC nicht auskennt.

Werde mich wieder melden.

Gruß

Heike
 
  • #4
bla schrieb:
Schau mal nach ob der Dienst Druckwarteschlage gestartet wurde.

Eventuell gibt es auch noch Einträge in der Ereignisanzeige.

Hallo,
hab mir das betroffene System jetzt selber mal angeschaut, und festgestellt das ZoneAlarm das Update des Virenscanners verhindert hatte. Weiterhin war ein Trojaner drauf. Den hab ich entfernt.

Die resutils.dll war auf null Byte gesetzt, also irgendwie verändert worden.Die hab ich aber auf dem System nochmal gefunden und damit ersetzt.

Dann gab es massive Schreibzugriffte auf der Festplatte, war fragmentiert als ob Jahrelang kein Defrag genutzt wurde (konnte aber nicht sein,da ich vor 3-4 Monaten die Festplatte Formatiert und Win200 neu installiert hatte). Service Pack 4 und alle Updates waren schon drauf.

Nachdem ich dann noch Scandisk und Defrag laufen gelassen hatte, und die Fehler dabei behoben wurden, war dann alles wieder in Ordnung.

Drucker wieder da, und auch die Fehlermeldungen sind alle weg.


Gruß

Heike
 
Thema:

Hilfe bei Windows 2000 Fehlermeldungen!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben