Hilfe beim Erstellen meiner Homepage

Dieses Thema Hilfe beim Erstellen meiner Homepage im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von MR.B, 31. März 2004.

Thema: Hilfe beim Erstellen meiner Homepage Hi Ja was soll ich sagen, das Gebiet Homepage und mit dem was da alles dazu gehört ist mir absolut fremd. Null...

  1. Hi
    Ja was soll ich sagen, das Gebiet Homepage und mit dem was da alles dazu gehört ist mir absolut fremd. Null Plan, keine Ahnnung davon. Nichts desto trotz möchte ich mich an dieses heikle Thema wagen. Ich habe bei Arcor 25 MB Webspace, und dort mit Hilfe des Hompagebaukasten von Arcor meine eigene Homepage gebastelt. Ist aber wiklich was ganz einfaches. Siehe: http://www.simplythebest.de.vu/
    Nun möchte ich meine HP etwas weiter gestalten, bzw. Links, Gästebuch usw. einfügen.
    Nur wie, wenn man keinen Plan davon hat?
    Kann mit jemand von Euch Gurus hier weiterhelfen, oder Tips geben wo das für Laien wie mich einfachst erklärt wird. ich habe mir dazu auch schon einige Seiten angeschaut, aber mir scheint das ein Faß ohne Boden zu sein, zumindest für mich.
    Na ja, aller Anfang ist schwer.
    Danke für eure Hilfe.
    Gruß
    simplythebest
     
  2. Für Gästebücher, (die Daten in eine MySQL-Datenbank speichern) brauchst du PHP, was die Arcor sehr sicher nicht bietet. Du musst also einen anbieter wie http://www.multiguestbook.com nehmen.

    um seiten zu schreiben benötigst du die Seitenbeschreibungssprache HTML (Hypertext Markup Language). Du schreibst einfach eine neue textdatei und benennst diese in *.html um (*.htm bei Windows 95). Wie die Sprache funktioniert, bekommst du hier sehr gut erklärt:

    http://www.selfhtml.teamone.de

    HTML benutzt bestimmte Tags um formatierungen anzuwenden. So schreibt man zum Beispiel mit <b>TEXT</b> fett. Tags sind in dreieckige klammern eingekreist und müssen geschlossen (/) werden. Alles zwischen den Bs ist fett. Das grundgerüst einer HTML-Datei sieht so aus

    Code:
    
    <html>
    <head>
    <!-- in den Head-Tag kommen informationen wie Titel o.ä. -->
    </head>
    <body>
    <!-- Hier kommt der eigentlich Text rein -->
    <!-- Das ist ein Kommentar (unsichtbar -->
    </body>
    </html>
    Alle Tags findest du auf selfhtml. Die Seiten musst du auf deinen Webspace stellen und, sofern eine index.html vorhanden ist, wird sie geladen. Forum, Gästebücher und Datenbanken-Scripts sind bei dir nicht möglich.

    Farben werden in HTML in einem HEX-RGB-Code angegeben (Hexadezimal: von 0-15 (http://www.computerleben.gmxhome.de/info/artikel04.htm); RGB: Rot-Grün-Blau-Kanäle).

    #ffffff ist zum beispiel weiß
    #000000 ist schwarz
    #FF0000 rot
    #00FF00 Grün
    #0000FF Blau

    und so weiter, aber das wirst du alles noch lernen. Weitere begriffserklärung:

    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/css.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/php.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/html.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/tag.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/ftp.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/xml.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/hyperlink.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/javascript.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/mysql.htm
    http://www.computerleben.gmxhome.de/lexikon/sql.htm

    Viel Spaß :p
    MfG
    Genesis
     
  3. Hi
    Erst mal Danke.
    Der anfang ist nun mal gemacht. :)
    Ich habe mir z.B. ein Gästebuch bei http://www.multiguestbook.com/ erstellt. Nur wie kann ich soetwas in meine HP intergrieren? Wie bekomme ich Links auf meine HP? Und so weiter.
    Auch habe ich mir über Arcor ein Gästebuch erstellt. Danach bekam ich einen Hinweis, das ich per Mail weitere Anweisungen bekommen würde. Nichts ist gekommen. :(
    Nur das habe ich noch bekommen: <a href=http://www.arcor.de/tp/home/gaestebuch/guest.php3?pagename=3356926>Mein Gästebuch</a>
    Was fang ich damit an?
    Und diese Seite habe ich mir auch schon angeschaut: http://www.meine-erste-homepage.com/
    Ich muß aber gestehen, das ich nicht so viel verstanden habe. ???
    Die ganzen Fachbegriffe sind ganz schön Gewöhnungsbedürftig. Vor allem das Verstehen und Umsetzten der Fachbegriffe ist nicht so einfach.
    Gibt es nicht eine Schritt für Schritt Anleitung, und zwar vom Anfang bis zum Ende?
    Na ja, vieleicht wird das noch was mit der HP. Schau mer mal.
    Gruß
    simplythebest
     
  4. Dies ist der Verweis auf Dein Gästebuch. Den mußt Du mit einem Html-Editor (z.B. Frontpage oder Frontpage-Express) in den Body-Tag einfügen. Dadurch werden auf Deiner Seite die Worte Mein Gästebuch erzeugt und als Link definiert. dieser Link verweist nun zur angegebenen Adresse, wo auch Dein Gästebuch abgelegt ist. Die Worte Mein Gästebuch könntest Du jetzt auch durch ein Bild ersetzen usw.
    Aber dazu mußt Du erst wissen, wie Du den Code Deiner Homepage bearbeiten kannst. Ob das bei Arcor möglich ist mußt Du erst in Erfahrung bringen. Oder kannst Du die Page nur in gewissem Umfang online bearbeiten?
    Du solltest erst mal bei Arcor nachfragen inwieweit Du diese Page abändern kannst und ob Arcor vieleicht dazu einen Html Editor bereitstellt.
    Dann solltest Du Dich etwas mit den Grundkenntnissen von Html befassen.
    Adressen zu selfhtml hast Du oben bereits erhalten.
     
  5. Hi
    Also ich werde dieses Thema hier mal beenden, und mir die hier aufgezählten Tips/Links zu Gemüte führen.
    Und dann sehen wir weiter. :D
    Gruß
    simplythebest
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Erstellen meiner Homepage - Ähnliche Themen

Forum Datum
HILFE: Tastatur im Touchmodus öffnet beim reinklicken nicht automatisch Windows 8 Forum 10. Aug. 2014
hilfe beim brennen von fotos auf dvd...merkwürdiges phänomen.... Audio, Video und Brennen 4. Aug. 2014
Blindfisch braucht Hilfe beim exportieren von OneNote Notizen Windows 8 Forum 19. Mai 2014
Hilfe beim Handyprovider Windows XP Forum 27. Nov. 2013
Pc System gelöscht, brauche Hilfe beim neumachen! Windows XP Forum 17. Mai 2012