Hilfe beim Jumpern

  • #1
R

RedneX123

Guest
Hallo,

Ich hab mir letztens ein Asus A8N-SLI Mainboard gekauft, dazu eine S-ATA Festplatte.
Desweiteren möchte ich ein DVD-ROM Laufwerk und einen Brenner anschließen.


So nun habe ich folgende Frage:

Das Mainboard hat zwei IDE Anschlüsse (IDE_PRIM und IDE_SEC)
Kann ich nun den DVD Brenner als Master an IDE_PRIM und das DVD-ROM Laufwerk als Master an IDE_SEC anschließen, oder eben beide an einem Anschluss und dann mit Jumpern?

Und wenn ich es so machen muss kann mir Jemand sagen wie ich die beiden Laufwerke richtig Jumpern muss und an welchen Anschluss (also IDE_SEC oder IDE_PRIM) ich sie anschließen muss.

MFG RedneX
 
  • #2
Getrennt > beide als Master

Beide am gleichen > DVD als Master, Brenner als Slave (ist aber prinzipiell egal, genauso wie PRI oder SEC)
 
  • #3
Hi
danke für dei Antwort.
Ist es dann auch egal an welchem Ende von Kabel ich die Laufwerke anschließe?
 
  • #4
Hängt vom Kabel ab ;)

Grundsätzlich Slave in der Mitte und Master am Ende.
 
Thema:

Hilfe beim Jumpern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben