Hilfe beim Verständnis von Batch-Befehlen

  • #1
J

jan2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.03.2002
Beiträge
606
Reaktionspunkte
0
Moin !

ich habe da ein Problem - habe ein Batch-File bekommen in welchem so einige Ausdrücke enthalten sind mit welchen ich nichts anfangen kann.

Vielleicht kann einer von Euch mir mit dem einen oder anderen Satz weiterhelfen.



* @setlocal EnableDelayedExpansion .... ?

* @chcp 1252 .... ?

* wofür steht das @... - kommt mehrfach vor .... ?

* @if not DEFINED BatchIstAmLoggen ( .... ?

* Das Variablen mit %1 angegeben wird ist mir bekannt - aber was würde eine ~ bedeuten (Bsp: %~2)

* if /i %ActionString%==Installation ( ..... was bedeutet das / bei dem /i

* set Zeit=0%Time:~0,8% .... ?

* echo %~n0-%ActionString% ist fertig. >CON ... %~n0-% ??? > CON .... ?



So das sollten die wichtigsten Punkte sein um das gesamte Skripte zu verstehen.

Gruß Jan :)
 
  • #2
@ vor einem befehl schaltet die ausgabe der befehlszeile auf dem bildschirm aus

%~2 nimmt die letzten 2 zeichen, sinnvoll wenn man bei einem längeren wert nur die letzten 2 zeichen in der variablen braucht

/i ist eine option des befehls if und schaltet die groß/kleinschreibung bei einem vergleich aus (also i wie ignorieren), der / alleine hat keine bedutung

alles was batch betrifft kannst du zb. hier http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung nachlesen ...

gruß

hugo
 
  • #3
hallo Hugo,

vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jan :)
 
  • #4
hp schrieb:
%~2 nimmt die letzten 2 zeichen, sinnvoll wenn man bei einem längeren wert nur die letzten 2 zeichen in der variablen braucht

Falsch :)
%~2 entfernt die evtl. umschließenden Anführungszeichen vom 2. Übergabeparameter
 
Thema:

Hilfe beim Verständnis von Batch-Befehlen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben