HILFE! Bootproblem mit WinXP

  • #1
Z

Zee Ronaldo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.08.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forummember,
ich habe seit gestern Nacht ein großes Problem mit meinem Laptop:

Als ich bis spät in die Nacht damit - mehr oder weniger - arbeitete (und das Gerät auch ziemlich heiß wurde), kam es mitten im Betrieb zu einem Absturz: Zuerst kam ein Bluescreen, der jedoch ganz schnell wieder verschwand, Windows rebootete!

Und ab diesem Augenblick ist es unmöglich, Windows zu starten. Jedes Mal wenn ich Windows starte und der Anmeldebildschirm erscheint, sieht man wieder ganz kurz den Bluescreen und Windows rebootet wieder. Ich habe unzählige Male versucht in Windows reinzukommen und bin leider jedes mal gescheitert.

Abstürze dieser Art sind öfters passiert, jedoch ging nach einem Reboot alles wieder. Da, wie schon gesagt, das Gerät heiß wurde, gehe ich davon aus dass es sich überhitzte und ein Hardwareteil zu Schaden gekommen ist. Ich bin mir jedoch nicht sicher (kann auch an was anderem liegen, vielleicht ein Softwareproblem mit Windows)...

Beim abgesicherten Modus stürzte Windows wieder ab mit dem selben Bluescreen. Windows Reperatur ging irgendwie auch nicht, ich kam nur ins MS-DOS.

Was kann ich nun tun? Wie kann ich das Problem ermitteln? Gibt es eine Möglichkeit den Reboot nach dem Bluescreen zu deaktivieren, ohne dabei ins Windows zu müssen? Irgendwelche Vorschläge zur Problembehebung?
 
  • #2
Versuch mal, beim BlueScreen Pausetaste - und dann GENAU die ganze Meldung abschreiben.......
 
  • #3
Um den Reboot nach dem Bluescreen zu verhindern, kannst du während dem Bootvorgang F8 drücken und dann automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren wählen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem: Während dem surfen im Internet ist das System eingefroren und es hat sich neu gestartet. Dann gab es einen Bluescreen. Eine Systemwiederherstellung hat auch nicht funktioniert, da alleSystemwiederherstellungspunkte gelöscht waren. Die Ursache war ein Fehler der Festplatte. Deshalb würde ich dir empfehlen, deine Festplatte mit Drive Fitness Test zu überprüfen. Download hier:
 
  • #4
marcohae , meint sicher Du sollst über das Windowsbootmenü (F8) in den abgesicherten Modus gehen .
Die einfachste Variante wäre dann dort mittels der Systemwiederherstellung,Dein System zu einem Zeitpkt. vor dem Crash wiederherzustellen.
Seinen Vorschlag solltest Du außerdem verwirklichen . Zu finden in Systemsteuerung-> System-> Erweitert-> Starten Wiederherstellen.
Du siehst jetzt sicher wie wichtig ein Backup ist.
Falls es nicht mit der Systemwiederherstellung klappt schreibe hier wieder eine Info . Dann arbeiten wir an Plan B. ;)
 
  • #5
Diemetius schrieb:
marcohae , meint sicher Du sollst über das Windowsbootmenü (F8) in den abgesicherten Modus gehen .

Nein, ich meine nicht den Abgesicherten Modus, da dort auch ein Bluescreen bei Zee Ronaldo auftritt. Ich meine die Funktion automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren (oder so ähnlich). Oder gibt es die erst ab Windows Vista?
 
  • #6
gibt es.
 
  • #7
Nein, ich meine nicht den Abgesicherten Modus, da dort auch ein Bluescreen bei Zee Ronaldo auftritt. Ich meine die Funktion automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren (oder so ähnlich). Oder gibt es die erst ab Windows Vista?

Beim WINXP kann das nur aktiviert werden wenn man in das System rein kommt, etwas anderes ist mir nicht bekannt, habe aber immer ein Ohr offen für etwas neues.

Walter

;)
 
  • #8
Walter schrieb:
Beim WINXP kann das nur aktiviert werden wenn man in das System rein kommt, etwas anderes ist mir nicht bekannt, habe aber immer ein Ohr offen für etwas neues.

Ich hab mal bei mir nachgeschaut.
Bei WinXP kann man das auch aktivieren, wenn man in den erweiterten Startoptionen Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren auswählt.
 
  • #9
Bei laufendem Windows........ja
 
  • #10
@marcohae

lies dir nochmal den thread genau durch. zeeronaldo schrieb ja, zitat:

Beim abgesicherten Modus stürzte Windows wieder ab mit dem selben Bluescreen. Windows Reperatur ging irgendwie auch nicht, ich kam nur ins MS-DOS

er kommt gar nicht ins windows rein, deine tips beziehen sich aber immer auf ein laufendes windows. das irritiert nur und bringt dem fragesteller keine wirkliche hilfe ...

@zee roberto

da du schon mal in der wiederherstellungskonsole warst, kannst du mal versuchen, dein system auf einen alten stand zurückzusetzten so wie es hier beschrieben wird. ich fürchte aber, daß das nicht wirklich helfen wird, da wahrscheinlich ein hardwareteil gelitten hat. falls du eine aktuelle datensicherung haben solltest (system-image, oder backup), kannst du versuchen windows neu aufzusetzten und die daten dann zurückzuspielen ...

greetz

hugo
 
  • #11
ich kann im moment leider nicht neu starten, um das zu überprüfen.
aber gibt es im bootmenü (f8) nicht einen punkt bei fehlern nicht neu starten)? dann könnte man im bsod wenigstens den fehler lesen.
 
  • #12
doch, sollte gehn ... es gibt einen punkt automatischen neustart bei systemfehler deaktivieren (hoffe das ist bei allen xp so).

@zee roberto

starte mal die kiste und drück nur die f8 taste. was bekommst du dort alles angezeigt? ist der oben beschriebene punkt auch dabei? wenn, ja den mal auswählen ...

greetz

hugo
 
  • #13
Hallo liebe Wintotal-User,
ich bin sehr dankbar und erfreut zu sehen, dass sich so viele Leute beteiligen und mir helfen wollen :)

Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem (ich weiß nicht, ob ich deswegen einen neuen Thread eröffnen sollte):

Ich habe mit der Windows XP CD einiges ausprobiert, um ins Windows zu kommen.

Wie schon gesagt; abgesicherter Modus ging auch nicht, der Laptop ist genau an der selben Stelle (beim Anmelden) abgestürzt, wie beim normalen Modus!
Ich habe versucht, Windows zu reparieren, aber nicht über die Wiederherstellungskonsole. Im Menü (nachdem ich über die WinCD gebootet habe) habe ich Windows installieren ausgewählt, dort wurden mir die Partitionen und bereits installierte Windows-versionen gezeigt (bei mir natürlich nur eine, die defekte). Also habe ich die defekte angeklickt und wollte sie reparieren lassen.

Allerdings kam es immer wieder zu neuen Problemen: JEdes mal beim Reparaturvorgang der CD kam es zu irgendwlechen Kopierfehlern, sodass ich immer einige Dateien überspringen musste :( Einmal kam auch ein Bluescreen, und da hab ich mir die Sachen notiert: POOLSPEICHER durch Treiber beschädigt usw, den Code habe ihc mir nicht aufgeschrieben!

Dann beim Booten kam ein Fehler (Beim Anmelden): svchost.exe verursacht einen Fehler. Habe das ganze nochmal probiert; mit CD repariert, gebootet, dann kam Installationsbildschirm, auch da gabs Probleme! :(

Habe es immer wieder mit dem Reparieren versucht, einmal kam dann folgendes: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA...

Jedenfalls ist mein altes Windows total beschädigt, hab dann versucht XP unter C:\Win zu installieren ,auch das schlug fehl.

Was soll ich denn jetzt machen, ich möchte nicht alles löschen, ich möchte stattdessen meine Daten beibehalten und Windows einfach neu raufinstallieren! Ich verstehe eifnach nicht, WARUM das Installieren mit der ORIGINALEN (beim Laptop beiliegendem) CD nicht klappt.


kurzfassung: Beim Versuch Windows zu reparieren wurde mein Windows mehr oder weniger gelöscht (kaputt jetzt, booten geht gar nicht mehr), wieder installieren schlug mehrere Male (mit unterschiedlichen Fehlermeldungen) fehl. Ich möchte Windows wieder draufhaben, OHNE meine Daten zu verlieren, das liegt mir sehr am Herzen!

Mit freundlichen Grüßen.
 
  • #14
da hat ev. dein ram eine macke. mach mal nen ram-test.
 
  • #15
Wie genau geht so ein Ram-Test? Was muss ich machen? (ich kann ja, wie schon gesagt, nicht ins Windows und folglich auch keine Programme installieren und ausführen)
 
  • #16
  • #17
W.E. schrieb:

Eine Frage verehrter W.E.,
wie kann ich diese Programme (bzw. eines der aufgelisteten) ohne Windows ausführen?

[br][br]Erstellt am: 03.08.08 um 15:45:09
[br]Sorry wegen meiner Uncleverness, aber was meinst du jetzt mit Boot CD erstellen? Windows geht ja wie gesagt nicht, also ist eines der RamTest Programme gemeint, mit denen man eine Boot CD erstellen kann um die Hardware zu testen?
 
  • #18
lesen musst du natürlich.... ;)
aus einer iso-datei kann man eine boot-cd erstellen. mit der dan booten....

ich gehe mal nicht davon aus, dass du jetzt von dem rechner schreibst, der nicht bootet.....

btw.
nicht lesen ist nicht unclever sondern uncool.... ;) ;D
 
  • #19
haha achso, jetzt hab ichs verstanden! Ich dachte mit memtest meinstest du, dass sich dort Memorytester im Link befinden! Habe jetzt Memtest86 gefunden und werde es gleich mal versuchen[br][br]Erstellt am: 03.08.08 um 15:57:55
[br]Hallo, ich bins wieder (wie man unschwer an meinem Nickname erkennen kann)

Ich habe während des Scans von Memtest-86 v3.4 auf dem defekten Laptop, einbisschen gegoogled nach PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA und fand heraus, dass es sich höchstwarscheinlich tatsächlich um einen Hardwareschaden (RAM vermutlich) handelt. Dennoch lasse ich Memtest laufen um der Sache auf den Grund zu kommen.

Was mir besonders aufgefallen ist:

Highest Error Address: 00010c04000 - 268.2 MB 1 (test) 1814 (Errors, stetige Steigerung im Sekundentakt !)

Oben steht: Test #1 [Address test, own address]
Testing: 120K - 512M 512M

Heißt es, dass der RAM untersucht wird und die gefundenen Errors auf einen Ramdefekt zurückzuführen sind?
 
  • #20
Thema:

HILFE! Bootproblem mit WinXP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben