HILFE! CPU Pins säubern

  • #1
G

Gabriel@B

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
884
Reaktionspunkte
0
Ort
Brass
Hallo,

beim tausch meines cpu Lüfters ist mir nen kleines ungeschick passiert. Die CPU hat so fest an der Wärmeleitpaste geklept das ich den Lüfter mitsamt cpu vom sockel gezogen habe. Die habe. Den pins ist soweit nichts passiert und dem sockel auch nicht, aber als ich die cpu vom lüfter entefernen wollte ist ist sie mir in die hand gefallen hat meine gesamte hand voller silicon paste geschmieren und dabei ist auch siliconpaste auf und zwischen die pins gekommen. ich habs so gut wie geht entfernt, jedoch kleben noch kleinere rest zwischen und an den pins. Daher meine Frage!?!

- Wie kann ich die pins am besten reinigen?
- Kann denn überhaupt was dabei kaputt gehen oder ist das nicht weiter schlimm?

Ich bedanke mich für eure Hilfe! :)

Gruss Gabriel

(Falls es interessiert, - es ist ein p4 sockel 754 2,53GHZ) :) :) :) :) :)
 
  • #2
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
 
  • #3
Mit Aceton, bzw Alkohol säubern. (Gibts in der Apotheke). Der P4 wird wohl eher Sockel 478 sein ;)
Beim Reinigen sehr vorsichtig vorgehen, am besten mit nem Stück Küchenpapier oder Ähnlichem.
 
  • #4
Hi,

ich würde einen etwas breiteren neuen Pinsel verwenden, und diesen richtig in einem kleinen Behälter auswaschen, immer von einer Seite von oben nach unten. (nicht hin-und her)
Mit Tüchern kommst kaum zwischen die Pins und es bleiben schnell Fussel hängen.
Und achte darauf das du nicht geladen bist (emotional und statisch) ;)
 
  • #5
Ja richtig sorry, ist Sockel 478 ;D

Okay danke für eure hilfe! Zu meiner zweiten frage...

Kann was passieren wenn noch minimale reste hängen bleiben oder nicht?

Gruss Gabriel
 
  • #6
Mit Verlaub: Aceton ( auch im Nagellackentferner) macht Plastikteile kaputt!
Finger weg davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Isopropanol ( Apotheke) und Feuerzeugbenzin könnten gehen..........
 
  • #7
CPU ist eingebaut und alles funktioniert wunderbar ! Schönen Schrank nochmal ;D
 
  • #8
Und wie hast Du das gemacht? Mit Aceton?????????????
 
  • #9
Hallo,
am besten reinigt man die CPU mit Benzin oder Spiritus.
Hab schon in Benzin ausprobiert, danach ist die Super sauber!!
 
  • #10
Ich benutze immer Aceton - auch für die Plastik-Athlon's .Der Kunststoff der CPU wird nicht angegriffen . Mit einer alten Zahnbürste kommt man in die kleinsten Ecken ( bis fast unter die Pins ) . ;D
 
  • #11
Dein Wort in ***es Gehörgang.............. ::)

Frag doch mal beim Hersteller, was der dazu sagt :-*
 
  • #12
aninemo schrieb:
Mit Verlaub: Aceton ( auch im Nagellackentferner) macht Plastikteile kaputt!
Finger weg davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Isopropanol ( Apotheke) und Feuerzeugbenzin könnten gehen..........

kann ich mich nur mit Nachruck anschließen, ACETON ist eine tolle Sache für Plastkteile.

Greetz
 
  • #13
sorry ... ich meinte nicht das man allgemein Kunststoff damit reinigen kann - die meisten werden dadurch angelöst und unbrauchbar(porös).
Aus meiner Erfahrung kann ich aber sagen das CPU's davon nicht betroffen sind und nicht beschädigt werden.
 
  • #14
Aceton halte ich für eine harte Lösüng, hier geht es nur um Wärmeleitpaste und nicht um Farbe/Lack an den Pins, und nicht nur um die CPU sollte man sich Sorgen, sondern auch um seine eigene Gesundheit. Die meisten Plastikhandschuhe halten das Zeug nicht von den Fingern. Einatmen ist sicher auch nicht gesundheitsfordernd.
Kennt einer die Vorschriften der Berufsgenossenschaft alleine für den Einsatz von Spiritus in Betrieben?
Die Behandeln das Zeug schon wie das reinste Gift.
 
  • #15
Das ist auch kein Kunstoff oder Plastik, die ersten Athlon sind aus Keramik (CPGA) und die anderen aus organischen Material (OPGA).
 
  • #16
Also wenn Aceton einen Prozessor beschädigen würde, dann wäre ich jetzt schon lange nicht mehr hier und Pleite ;). Hab das bisher immer so gemacht, hat immer (ohne Ausnahme!) geklappt und war so sauber wie beim Neukauf :D
 
  • #17
Also ich hab spiritus benutzt. Hab ein speziellen reininigungslappen der nicht fusselt und für das reinigen von kameras gedacht ist, leicht mit spiritus angefeuchtet und den zwischen den pins entlang gezogen dabei ist die paste einwandfrei abgegangen. Ein paar überbleibende fussel habe ich anschließend noch mit einem sehr weichen pinsel weckbekommen.

Alles wieder eingebaut und läuft wunderbar:

gabriel.JPG
 
Thema:

HILFE! CPU Pins säubern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben