Hilfe!!! Datenrettung von defekter Maxtor Festplatte!

  • #1
F

Fetz90537

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.10.2006
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Feucht
Hallo mal wieder.

Habe gestern einen PC von einem Verwandten bekommen, der nach dem einschalten eine Meldung bringt, dass die system.ini (oder system32??) nicht vorhanden sei. Ich habe dann die Platte ausgebaut und in ein externes Gehäuse per USB an meinen Rechner angeschlossen.

Sie wurde dann zwar erkannt, nur leider mit dem Dateiformat RAW und 0KB Größe. Das selbe problem hatte ich schon einmal bei einer baugleichen Festplatte (sch... Maxtor). Damals hat die Datenrettung mit GetDataBackNTFS aber funktioniert.

Nur diesmal nicht. Per USB findet das Programm sie garnicht. Sobald ich sie über SATA anschließe fängt sie immer im gleichen Rythmus das rattern an und die CPU Last geht auf 100% (im Task-Manager heißt der Prozess System).

Mit GetDataBack läuft dann nix mehr. Hat hier jemand vielleicht Idee dazu?

Gruß
Fetz
 
  • #2
Hallo

@Fetz90537

Wenn du sie über SATA hochfährst, wird sie im Bios erkannt.
Das rattern ist doch schon gleich beim einschalten des PC.

gruss

Rita
 
  • #3
das dateisystem kann eigentlich nicht beschädigt sein, sonst bekämst du keinen hinweis auf fehlende dateien sondern auf fehlenden datenträger.

kommt auch auf deinen chipsatz an, ob der eine aktive primärpartition in'nem usb-gehäuse rafft. bau die wieder zurück (wie's war) und poste den genauen fehler, bitte.
 
  • #4
Hallo

Ich hatte bei 3 Maxtor HDD`s den Fall, hab sie in anderen PC eingebaut und konnte nicht alle Verzeichnisse/Dateien mehr lesen.
Habe die Verzeichnisse wo ich noch zugriff hatte Gott sei dan kopiert.
Die Festplatten wurden immer schlechter (innerhalb einer Std.) bis sie das rattern anfangten und sie auch nicht mehr im Bios gelesen werden konnte.
Ich machte über eine Woche rum, hatte überhaupt keine Chance mehr auf Zugriff der Platte.
Heute: Ruhen Sie in Frieden.

gruss

Rita
 
  • #5
Habs gerade mit Knoppix versucht. Kann auf die Daten zugreifen. Nur kann ich sie nirgends hinkopieren. Kann mit Linux nicht wirklich viel anfangen.
Zu dem rattern. Es fängt erst an, wenn Windows XP hochgefahren ist. Unter Linux ist das nicht so. Zum Chipsatz kann ich sagen, dass die Festplatte in einem Fantec SATA Gehäuse steckt und an einem PCI Raid Controller mit einen Sil3114 Chip angeschlossen ist. Keine Ahnung wo das herkommt. Die Festplatte wird ja im Bios bzw. vom Raid Controller als Platte erkannt.

Wisst ihr warum ich in Knoppix nix kopieren kann. Die Berechtigungen aller Festplatten habe ich schon auf Lesen und schreiben gestellt und auch gemountet.
 
  • #6
da wird es eine unverträglichkeit zwischen dem pci-controller und dem chipsatz auf'm board geben.

wenn windows nun noch hochfährt, fängt ja dann erst an zu rattern, was sagt dein gerätemanager zum dma-mode, oder zeigt der pio an?

maxtor-platten (die ich vornehmlich zum braten von spiegeleiern benutze) setzen oft aus, das ist richtig. wenn billy nun aber öfter fehlerhafte zugriffe bemerkt, schaltet er in den pio-mode.
 
  • #7
Maxtorplatten scheinen ja echt nicht sehr strapazierfähig zu sein...

Ich hatte das Problem auch schonmal, war bei mir allerdings zum Glück nur ne Backupplatte und ich konnte die Daten via Knoppix wieder (NOCH) sichern. Die Platte ging dann wieder mit besten Grüßen zurück an den Hersteller, nachdem sie selbst vom BIOS nur noch als M.XT|r... erkannt wurde.

Was ich nur jedem mit ner Maxtor Platte raten kann ist, bei dem kleinsten Anzeichen von einem Fehler, sofort ein Backup machen und das so oft wie möglich aktualisieren.
 
  • #8
Dort komm ich leider nicht hin (zum DMA Mode). Wenn die Platte an istgeht ja nicht mehr viel. Auch lange warten bringt nix.

Ich will auch keine Maxtor HD mehr, aber Dell ist wahrscheinlich eine lebenslange Bindung mit denen eingegangen.

Ne Idee zum kopieren der Daten mit Knoppix???
 
  • #9
Hallo

Probier doch einfach mal eine Windows Reparatur zu machen.

gruss

Rita
 
  • #10
Knoppix kann nich in NTFS-Partitionen schreiben nur daraus lesen, höchsten in FAT schreiben.
K.A. ob das mittlerweie behoben (edit: um dieses Feature erweitert!) ist, aber wenn du sonst nur NTFS Platten hast, besorg dir eine leere Platte und formatier die in FAT und versuch nochal ein Backup.
 
  • #11
Geht nicht. Kann nicht von der HD starten. Auch nicht abgesichert.
 
  • #12
Hallo

Probier mal dem MBR neu zu schreiben.

gruss

Rita
 
  • #13
Windows Reperatur sollte auch beim Start von der Windows-CD zur Verfügung stehen (solange auf der Platte noch das BS erkannt wird).
 
  • #14
Das Betriebssystem wird nicht erkannt, da unter Windows das Dateisystem auf der Platte RAW ist. Mit Null Größe und Null belegt.

Ne Frage zu dem Dateisystem unter Linux. Meine USB Festplatte hat FAT32 und es geht trotzdem nicht. Wenn ich sie als ext2 oder 3 formatiere, kann ich sie dann unter Windows dann lesen?
 
  • #15
nee, wenn die partitionstabelle zerstört ist, brauchste als erstes testdisk, das kann die wieder herstellen.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=35&id=1372

zuerst, bevor was passiert, erstellst du ein image von der platte und schreibst dir das auf deine andere, haste immer->n notausgang.

das hier ist vor paar tagen gelaufen, die testversion kann imagen, nicht nur simulieren,wurde von'nem user bestätigt.

wenn du das gemacht hast, benutzt du testdisk, dann sehen wir weiter.
 
  • #16
Das kopieren funktioniert jetzt doch. Habe die Zielfestplatte neu mit FAT32 formatiert. Nun kann ich unter Knoppix Die Daten rüberschieben. Das dauert und dauert und dauert (8kb/s).

Ich gebe morgen noch bescheid ob es funktioniert hat und ich die Maxtor DiamondMax 160GB zu Test- und Lehrzwecken an Maxtor schicke.

Danke schon mal an alle für die wirklich schnelle Hilfe. Das hier sollte man nicht forum nennen sondern Chatroom!!!
 
  • #17
  • #18
Ergebnis: DATEN GERETTET!!!

Danke an alle für die schnelle Hilfe.

Ach ja: Die Frage, ob die Bemerkung mit dem Chatroom positiv oder negativ gemeint ist, ist wohl berechtigt. Aber hier war sie definitiv positiv gemeint!

Schönes werkeln am PC noch.

Gruß
Fetz
 
Thema:

Hilfe!!! Datenrettung von defekter Maxtor Festplatte!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben