Hilfe:/etc/shadow without root-pwd?

Dieses Thema Hilfe:/etc/shadow without root-pwd? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Neo1010, 28. Dez. 2005.

Thema: Hilfe:/etc/shadow without root-pwd? hallo erstmal. so, nun zu meiner frage: wie ist es möglich die /etc/shadow datei meines linux rechners zulesen,...

  1. hallo erstmal.

    so, nun zu meiner frage:

    wie ist es möglich die /etc/shadow datei meines linux rechners zulesen, von einem anderen linux rechner im netzwerk aus, ohne das ich weiß wie das root pwd oder andere pwd's von useren lauten?

    hoffe ihr koennt mir helfen.

    mfg Neo1010
     
  2. Ja, natuerlich ist das moeglich, aber in der Regel hat man auf diese Datei keinen Zugriff.
     
  3. ja da man in der regel ja auch nicht root ist.

    aber wie ist es möglich die datei zu lesen ohne das root pwd zu haben?
     
  4. Nun wenn man Zugriff auf den Rechner hat bootet man ihn ganz einfach mit einer Knoppix-CD ;)
     
  5. ja aber wie gesagt wenn man nur ip von dem rechner hat sonst nichts. das man lokal das pwd vom root ändern kann durch mounten ist schon klar.
     
  6. Findest du nicht, dass
    Wie kann ich remote das root-Passwort ändern, wenn ich nur die ip kenne?
    eine reichlich schwachsinnige Frage ist?
     
  7. also ok um die sache zu erleichtern nehmen wir an, dass wir den user name + pwd eines useres auf dem rechner haben, der eingeschränkte rechte hat. wie geht es dann?
     
  8. Junge junge .. auf einem normalen System gar nicht...

    Nur weil in Matrix so einfach aussieht muss das nicht die Realität sein...
     
  9. ok. danke für die hilfe. ???