Hilfe! Falsche Partition als aktiv markiert, PC startet nicht!

  • #1
L

LaVidaLoca

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen...


Ich brauche eure Hilfe!

Ich bin kein Computer-Crack, normalerweise hole ich mir die Infos, die ich brauche via Google. Leider ist mein Problem diesmal ein bisschen grösser!

Ich habe 2 Partitionen.
C: und D:

System ist auf C:

Ich habe nun aus Versehen (fragt nicht wie, Frauen und Technik!!) D: als aktive Partition markiert.
Nun wollte ich neustarten (wusste ja nicht, dass das ein Problem geben könnte, da es aus Versehen geschah) und kann leider den PC nicht mehr starten.

Hab nun versucht, von der Installations-CD zu booten und eine Systemreparatur auszuführen.
CD startet auch ganz normal, ich kann auch eine Windows-Reparatur in Auftrag geben, ABER und jetzt kommt mein Problem: der PC meldet, dass Das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, ist gesperrt. Entsperren Sie das Laufwerk, und versuchen Sie es erneut.

Ein Image oder so hab ich nicht, wollt ich erst noch machen, da ich das Dingens ganz neu hab...

Könnt ihr mir hier helfen und mir sagen, wie ich das ändern kann???
Viiiielen vielen Dank bereits im Voraus....
 
  • #2
Hallo,

du musst in der englischen Version die Reparaturoptionen aufrufen und Troubleshoot > Advanced Options > Automatic repair ausführen lassen.

Welche Windows-Version du verwendest, schreibst du ja sinnigerweise nicht, also musst du dir die passenden Optionen selbst suchen.
 
  • #3
  • #4
PCDpan_fee schrieb:
Im Windows 8 Board wird es wohl die Windows-Version Windows 8 sein.
Ach, wirklich? Darauf wäre ich nie gekommen. Aber vielleicht ist dir entgangen, dass der Verkaufsstart für Windows 8 erst am 26. Oktober beginnt und es vorab im Netz diverse Versionen zum Download gab.

Abgesehen davon ist dein Tipp unbrauchbar.
 
  • #5
@PeterListig

Sorry, die Version ist in meiner Verzweiflung irgendwie verloren gegangen, :| hab Win8 64bit installiert, und zwar eine Vorabversion für Entwickler, aber ein ganz normales Home - hoffe das reicht als Angabe....

Wenn ich deinen Tipp versuche, dann kann der PC nicht repariert werden.....

@ PCDpan_fee

hmm, ich kann das Betriebssystem ja nicht starten, da er dieses nicht findet, da C: gesperrt ist, wie komm ich denn dann in die Registry rein?

Grüsse
Tatjana
 
  • #7
LaVidaLoca schrieb:
hab Win8 64bit installiert, und zwar eine Vorabversion für Entwickler, aber ein ganz normales Home - hoffe das reicht als Angabe....
Nur teilweise, da daraus immer noch nicht hervorgeht, ob es die RTM-Version ist oder eine Prerelease oder Beta und ob du Deutsch als Installationssprache wählen kannst. ;)

Versuche, ob du über die von mir genannte Reparaturoption statt in Automatic repair in die Konsole bzw. Eingabeaufforderung kommst. Wenn ja, melde dich nochmal.
 
  • #8
Japps, in die Eingabeaufforderung komm ich und japps, ich kann Deutsch auswählen. :)
 
  • #9
Dann gib in der Eingabeaufforderung ein:
diskpart [ENTER],
dann sollte ein neuer Prompt erscheinen:

diskpart>

Dort gibst du ein:
list disk

Falls du nur ein Laufwerk hast, erscheint dann Disk 0
Eingeben:
select disk 0 [ENTER]
list partition [ENTER]
Es folgt eine Auflistung der eingerichteten Partitionen.
Darunter sollte eine sein, die im MB, nicht im GB-Bereich erstellt wurde, so zwischen 100 und 500 MB.
Deren Nummer verwendest du und gibst ein
select Partition # [ENTER]
active [ENTER]
exit [ENTER]

und startest neu.
 
  • #10
bis list partition funktioniert alles, danach folgt eine meldung:

auf diesem datenträger sind keine partitionen, die angezeigt werden können, vorhanden.

kann das eventuell seit, weil bei mir im BIOS CD/DVD als erste bootstelle drin ist?[br][br]Erstellt am: 09.10.12 um 15:26:42
[br]Hab was rausgefunden: habs noch mit ein paar anderen zahlen versucht, wenn ich schreibe select disk 0 bekomme ich 2 partitionen. die sind aber beide im GB bereich. bzw. bei offset steht bei der einen 7680 byte. kann es die sein?
 
  • #11
Wie hast du denn deine Partitionen angelegt, mit der Installations-CD oder vorher?

Das mit disk 0 wird korrekt sein, ich hatte hier zusätzlich eine VM installiert, meine physikalische Platte war disk 1, sorry.
Hab den Beitrag oben berichtigt.
 
  • #12
da fragst du mich was - ich habs leider nicht selber gemacht.

aber ich glaube, die partition wurde mit der windows CD erstellt, ich bin mir aber echt nicht sicher.

kann ich denn was kaputt machen, wenn ichs einfach ausprobiere?
 
  • #13
LaVidaLoca schrieb:
aber ich glaube, die partition wurde mit der windows CD erstellt, ich bin mir aber echt nicht sicher.
Das glaube ich eher nicht. Normalerweise legt die Installation für die Bootdateien eine kleine separate Partition an.

kann ich denn was kaputt machen, wenn ichs einfach ausprobiere?
Wieviel Platten hast du denn? Steht bei der Auflistung mit list disk unter Dyn oder GPT ein Wert? Wenn dort nichts steht und deine disk 0 in der Größe der korrekten Kapazität entspricht, kannst du es mit disk 0/Partition 1 versuchen.
Nachtrag:

Es gibt einen weiteren Parameter, der weitere Informationen über die Partitionen anzeigt:
detail partition

Wobei das Sternchen vor der Partition vermutlich anzeigt, dass diese aktiv ist. In Ermangelung einer weiteren Partition bei mir unter Windows 8 kann ich das aber im Moment nicht sicher behaupten.
 
  • #14
Lieber Peter

DU BIST MEIN HELD!

Hat geklappt und Win8 startet normal wieder!

Vielen, vielen Dank für deine Hilfe, trotz meinem vielen Nicht-genau-Wissen! :)

Liebe Grüsse
Tatjana

P.s.: Es war im übrigen die Partition 1. Danke!
 
  • #15
Hallo zusammen, habe leider immer noch ein kleines Problem...

Und zwar kann ich den PC zwar hochfahren und habe auch wieder die richtige Partition als aktiv markiert, aber sobald ich den PC neustarten will, hab ich wieder das selbe Problem.... Was hab ich nur getan...? Hilfe!

Liebe Grüsse
Tatjana
 
  • #16
Okay, Update:

Ich habe herausgefunden, dass das Problem nur besteht, wenn meine externen Festplattem am PC hängen (sind insgesamt 4) kann das virusbezogen sein?
Oder hat das möglicherweise einen anderen Hintergrund? Sind 4 externe zu viel?

Danke für die Hilfe im Voraus.

Grüsse
 
  • #17
Hallo,

LaVidaLoca schrieb:
...kann das virusbezogen sein?
Das kann zutreffen, wahrscheinlicher ist allerdings, dass sich durch das Anschließen die Bootreihenfolge verändert, weil die Bioseinstellungen über die Bootprioritäten nicht so sind, wie sie sein sollten.

Vollständige und umfangreiche Angaben über die verwendete Hardware und vollständige Fehlermeldungen und -angaben helfen in solchen Fällen, ein Problem so zu beschreiben, dass Helfer auch damit was anfangen können, wie es z. B. hier
http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,157783.0.html angeraten wird. ::)
Im Nachhinein solltest du mal einen Blick in die Ereignisanzeige werfen, vielleicht findest du passende Angaben zum aufgetretenen Fehler.
 
  • #18
Ok, konnte das Problem inzwischen auf eine Platte beschränken:

Es ist eine Western Digital MyBook Essential mit 2TB Speicherplatz.
Diese Externe Festplatte wurde in 2 Partitionen unterteilt.
Eine Partition hat knapp 2 GB, die andere den Rest.

Sobald ich diese Platte angesteckt lasse, klappt das hochfahren nicht mehr.
Auch wenn ich im BIOS die Externen Geräte als DISABLED markiere, denn die Platte wird automatisch wieder eingefügt.
Bootreihenfolge ist Hard Disk -> CD -> nix mehr.

Warum wird diese Platte immer genommen, um zu booten? Wenn ich in der Datenträgerverwaltung gucke, ist da nix als aktiv markiert oder als Startpartition oder so was, da steht nur Fehlerfrei (Primäre Partition) wie bei allen anderen Festplatten.

Liebe Grüsse
Tatjana
 
  • #19
LaVidaLoca schrieb:
Bootreihenfolge ist Hard Disk -> CD -> nix mehr.
Nicht sehr sinnvoll. Von der CD booten kannst du so nur, wenn keine bootfähige Platte vorhanden ist. Die CD gehört eigentlich an die 1. Position, oder du musst jedes Mal, wenn du von CD booten willst, im Bios umschalten.

Warum wird diese Platte immer genommen, um zu booten?
Ferndiagnose ist ohne funktionierende Glaskugel schwer bis unmöglich. Du schreibst nichts darüber, wie die Platte extern angeschlossen ist, über SATA oider USB.
In modernen Bios-Versionen kann man außer der Bootpriorität CD > Harddisk > usw. auch einstellen, von welcher Harddisk oder von welchem SATA- oder IDE-Port gebootet werden kann. Da könntest du noch nachsehen.
 
  • #20
Hallo Tatjana,

Starte dein PC neu, mit angeschlossener externer Festplatte.
Beim PC Start im Sekunden - Takt F12 drücken, bis die Bootauswahl erscheint
Harddisk wählen

wieder F12 im Sekunden - Takt drücken, bis die Plattenauswahl erscheint.
Deine Interne Bootplatte wählen, die Bezeichnung der Platte notieren und das System starten.

Nach erfolgreichem Start, den PC wieder herunterfahren.

Starte dein PC neu, mit angeschlossener externer Festplatte und wechsle in das Bios,
hier wählst du die zuvor notierte Bezeichnung der Festplatte,
als 1. Bootmedium aus,
als 2. das CD oder DVD Laufwerk

Mit F12 kannst du immer, das gewünschte Medium zum Booten wählen, ob Festplatte, CD Laufwerk, DVD Laufwerk, oder Stick, falls dieser vom Mainboard und System unterstützt wird.

Warum soll ich immer erst das CD oder DVD Laufwerk abfragen beim Start, ob ein Bootfähiges Medium eingelegt ist, wenn ich Normalerweise immer mit der gleichen Festplatte Boote, da sehe ich keinen Sinn darin, oder kann mir einer die Vorteile näher erklären und was tun, wenn ein Bootfähiges Medium im Laufwerk vergessen wurde, zu entfernen.

Die nächste Frage, wie oft wird in einem Jahr wirklich von CD, oder DVD das System gestartet, bei mir war der letzte Start von DVD, als ich vor ein paar Jahren, Windows 7 installiert habe? :-\
 
Thema:

Hilfe! Falsche Partition als aktiv markiert, PC startet nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben