HILFE: Festplatte partitionieren

Dieses Thema HILFE: Festplatte partitionieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von mohameth, 9. Aug. 2007.

Thema: HILFE: Festplatte partitionieren Hallo Leute, ich brauche Hilfe, denn ich denke ich hab mal wieder was versaut. Mein kleiner Cousin will unbedingt...

  1. Hallo Leute, ich brauche Hilfe, denn ich denke ich hab mal wieder was versaut.
    Mein kleiner Cousin will unbedingt auch Linux haben, ich hab mich für Kubuntu entschieden. Installieren kann er es eigentlich selbst, nur mit dem partitionieren hat er Probleme, deshalb dachte ich, es reicht wenn er mit der Festplatte vorbeikommt und ich das für ihn mache.
    Vorhin brachte er seine SATA Platte mit. Ich hab sie bei mir reingebaut und sie war so partitioniert:

    NTFS (Windows XP) 245GB
    ? HP RecoveryPartition 5GB

    Ich hab zuerst mal die NTFS mit gparted kleiner gemacht, auf 80GB, denn sie war schon mit 70GB befüllt, und somit dahinter 165GB Freiraum erhalten. Dann die Recovery nach vorne verschoben, so dass ich wie bisher als erstes die NTFS und dann die Recovery auf der Platte hatte.
    In dem Freiraum danach hab ich dann eine erweiterte Partition erstellt und darin ext3, swap und Datenpartition angelegt.
    Das alles ging natürlich auf einmal, dauerte etwas, aber nun hat er die SATA Platte wieder bei sich eingebaut und da bootet nichts mehr Press ctrl+alt+del to reboot! Seine Mutter macht schon Stress und ich bin der Dumme traurig

    Eigentlich ist doch alles wie vorher, die NTFS ist erste partition und müsste doch alles klappen, oder ist bei SATA irgendwas anders?
    Ich hab keine Ahnung, aber ist da vielleicht irgendwie der MBR kaputt gegangen oder die Daten im MBR sind nicht mehr korrekt? Genügt es wenn ich Kubuntu drauf installiere und dieses den MBR neu beschreibt und dadaurch auch wieder Windows bootbar wird?
    Bitte helft mir, vielen Dank!
     
  2. den solltest du, wenn schon, mit xp schreiben. das sollja erstmal wieder starten.
    bootet der rechner weiterhin von sata? könnte gparted die partition inaktiv gesetzt haben?
     
  3. Der Rechner bootet meiner Meinung nach von Sata. Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm wo drauf steht, dass ich nicht booten kann und ich soll strg+alt+entf drücken.
    Wie kann ich mit xp den MBR reparieren?
     
  4. Ich hab den PC nun für nen Tag hier zum Reparieren. Erstmal habe ich den MBR gesichert, er ist hier einzusehen: http://www.intrudix.de/sda.mbr

    Die Partitionen scheinen alle ok zu sein, wenn ich ne LinuxLive CD reinschiebe kann ich die ntfs booten und auf die Daten zugreifen.

    Ich habe dann die Windows XP CD gebootet und da fixmbr und fixboot gemacht, um Windows wieder bootbar zu machen (er soll Kubuntu selbst installieren um was zu lernen), aber danach erscheint immer noch genau das selbe, er bootet einfach nicht traurig.

    Was kann ich nun machen? Soll ich mal mit Testdisk prüfen?
     
  5. ist die xp-partition aktiv?
    in nem andren thread war das auch so, gparted hat das ding nicht aktiv gesetzt.
    kannst du einen screenshot setzen? (von gparted)
     
  6. Hallo W.E. die Partition ist aktiv ja! Kann man ja aus dem File entnehmen:

    Code:
    fabske@uoi-01:/mnt/dateien.uoi-01/fabske$ file sda.mbr
    sda.mbr: x86 boot sector; partition 1: ID=0x7, active, starthead 1, startsector 63, 163846872 sectors; partition 2: ID=0xc, starthead 254, startsector 163846935, 11759580 sectors; partition 3: ID=0x5, starthead 254, startsector 175606515, 312785550 sectors
    Vielleicht muss ich mal mit der Wiederherstellungskonsole das Dateisystem oder sowas überprüfen? Welche Befehle muss ich ausführen? (Sorry, bin Linuxer)
     
  7. würd ich auch gern irgendwann mal sagen, aber die rahmenbedingungen stimmen noch nicht.
    mit cd booten und mit r zur recovery-konsole, betriebssystem angeben, passwort (wenn keins vergeben > enter) und fixmbr eingeben.
     
  8. W.E. das hab ich doch alles schon gemacht! Siehe oben!
     
  9. tschulljunk.
    ne reparaturinstallation machte vll. noch sinn, aber sollte dann dort passieren, wenn du n andren chipsatz hast.
     
Die Seite wird geladen...

HILFE: Festplatte partitionieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Hilfe! Dritte Festplatte wird nicht erkannt. Hardware 18. Nov. 2011
Benötige Hilfe - Bootfestplatte defekt [GELÖST] Windows 7 Forum 10. Mai 2009
Neu Festplatte zu langsam? Bitte um Hilfe! Windows XP Forum 27. März 2012
Brauche Hilfe bei einer Festplatte Windows XP Forum 14. Dez. 2010