HILFE: Festplatte partitionieren

  • #21
Heißt das, es ist ein Proble, dass die erste Partition nicht C:\ heißt?
 
  • #22
Ich hab was gefunden!
Ich startete TestDisk und dieser sagte mir gleich beim Start dass es ein Problem mit der ersten Partition NTFS gibt:

WARNING: Incorrect number of heads/cylinder 240 (FAT) != 255 (HD)
 
  • #23
Heißt das, es ist ein Problem, dass die erste Partition nicht C:\ heißt?
na klar, in der registrierung dieses windows zeigen sämtliche programmverweise auf c. das würde sich auch nach einer reparaturinstallation nicht ändern.

WARNING: Incorrect number of heads/cylinder 240 (FAT) != 255 (HD)
kann ich nichts zu sagen, warum. sicher bin ich aber, dass das mit der partitionierung von diesem tool zu tun hat.

eine schwache möglichkeit, dass du ohne neuinstall auskommst sehe ich. ist aber nicht ganz so einfach.
die idee dabei ist, dass ja dieses windows, was du mit gparted verschoben hast, noch nicht gestartet ist.
du musst ein tool benutzen (auf meiner bartscheibe hab ich sowas, gut nutzt dir jetzt nichts, aber ich beschreibe trotzdem), das die registrierung des in aktiven auf hd installierten windows öffnen und notfalls bearbeiten kann. vorerst reicht aber reinsehen. du musst verifizieren, dass die prog-verweise immer noch auf c zeigen.

ist dem so, kannst du den kompletten inhalt von c in irgendeinen ordner auf einer anderen partition kopieren.
danach kannst du dann diese partition platt machen und komplett neu einrichten (primär, aktiv).

in diese erstellte partition kannst du den gesicherten partitionsinhalt zurückkopieren. das funktioniert, habs selbst schon machen müssen.
die sache steht und fällt mit dem ergebnis des registry-auslesens.

ansonsten bleibt, wenn wichtige progs drauf sind, die rep-install (die systempartition bliebe I)oder eben notfalls alles neu macht der meu(mai).
 
  • #24
Jetzt liefert mir Kubuntu beim booten das hier:

Code:
[  60.308000] NTFS-fs error (device sda1): ntfs_lookup_inode_by_name(): Directory index record with vcn 0x2 is corrupt. Corrupt inode 0x5. Run chkdsk.
[  60.308000] NTFS-fs error (device sda1): ntfs_lookup(): ntfs_lookup_ino_by_name() failed with error code 5.
[  60.308000] NTFS-fs error (device sda1): ntfs_lookup_inode_by_name(): Directory index record with vcn 0x2 is corrupt. Corrupt inode 0x5. Run chkdsk.
[  60.308000] NTFS-fs error (device sda1): ntfs_lookup(): ntfs_lookup_ino_by_name() failed with error code 5.

Und ich kann unter Linux nicht mehr drauf zugreifen! I/O error
 
  • #25
da biste bei mir natürlich genau an der richtigen adresse. ich hab doch geschrieben das ich linux demnächst angreifen werde, aber eben demnächst.
was natürlich auch ein dummkopf rauslesen würde, ist, dass dir vorgesclagen wird, chkdsk zu starten. kann kubuntu das? und würdest du das wollen?

Und ich kann unter Linux nicht mehr drauf zugreifen! I/O error

heisst das, wir können meine schönen ausführungen in #22 in die tonne treten?
 
  • #26
W.E. schrieb:
da biste bei mir natürlich genau an der richtigen adresse. ich hab doch geschrieben das ich linux demnächst angreifen werde, aber eben demnächst.
was natürlich auch ein dummkopf rauslesen würde, ist, dass dir vorgesclagen wird, chkdsk zu starten. kann kubuntu das? und würdest du das wollen?

Und ich kann unter Linux nicht mehr drauf zugreifen! I/O error

heisst das, wir können meine schönen ausführungen in #22 in die tonne treten?

Nein eben nicht, denn wie ich meine oben erwähnt zu haben, habe ich gestern Abend den gesamten Inhalt (70GB) auf die damals neuerstelle FAT32 Datenpartition gesichert!
Ich werde nun mit PartitionMagic die ntfs löschen und danach neu anlegen? Dann die Daten rüberkopieren. Danach wieder mit windows cdrom starten und fixboot/fixmbr ?
 
  • #27
wenn du mit pm die partition neu einrichtest, primär, aktiv und und dein kubuntu noch auf alles zugreift und die sicherung geschah, bevor c auf wundersame art i wurde, sollteste sehr gute karten haben.

fixmbr mach davon abhängig, ob das ding startet.
 
  • #28
Also die Sicherung über Kubuntu (kopieren der Daten) von der ntfs Partition auf die FAT32 Partition geschah nachdem C:\ schon zu I:\ wurde. Aber warum soll es ein Problem sein? Seitdem die ntfs verkleinert wurde (und zu I:\ wurde, wie auch immer) wurde doch das WIndows gar nie mehr gebootet. Wie sollten denn alle C:\ Einträge in den Dateien zu I:\ ersetzt worden sein??
 
  • #29
klingt zumindest logisch, probieren geht über studieren.
 
  • #30
Ich hab nun die NTFS partition gelöscht und wieder erstellt. Danach hab ich meine Windows XP 32Bit gebootet und den Installprozess gestartet, damit dann die Partition vollkommen formatiert.
Dann hab ich wieder Kubuntu von CD gebootet und die gesamten 70 GB, welche ich zuvor auf die FAT32 gesichert hatte, wieder zurück kopiert. Als ich dann reboote kam: E/A Fehler beim Zugriff auf Startsektordatei multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1. und dann kommt der Bildschirmrand.

Ich hab dann wieder die Kubuntu CD gebootet und Grub in den MBR geschrieben, wenn ich vom Grub aus Windows booten will kommt genau das selbe.

Ich denke ich wäre nun bereit für eine Reparaturinstallation, allerdings habe ich nur eine Windows XP Pro 32Bit, und auf dem Rechner ist eine XP Home 64Bit installiert.
 
  • #31
Hier noch die Startdateien wie sie momentan unter C:\ zu finden sind:

boot.ini:
Code:
[boot loader]
timeout=0
default=C:\

[operating systems]
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT=Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole /cmdcons

bootfont.bin, ntdetect.com, ntldr sind auch da.
 
  • #32
zweiteilige antwort. die reparatur-installation musst du natürlich mit der cd durchführen, die auch das system installiert hat. wenn diese home version nun eine recovery-version ist, musst du erst eine quasi-vollversion erstellen.

in der boot.ini ist nur eine installierte recoverykonsole zu sehen. da ist nichts von einem installierten windows zu sehen. ev. fehlerhaft überschrieben. ich weiss leider nicht, wie der eintrag für home 64bit auszusehen hat. nun kannst du nur probieren, ob du mit der 64bit version reparieren kannst, wenn nicht erstellen wir erst eine vollversion und hoffen dann, dass der ein reparierbares windows findet.

sry ist aus der ferne erstmal nicht. meld dich wieder. pn hab ich erhalten. ist hiermit gleichzeitig abgearbeitet. daumendrück.
 
  • #33
W.E. schrieb:
zweiteilige antwort. die reparatur-installation musst du natürlich mit der cd durchführen, die auch das system installiert hat. wenn diese home version nun eine recovery-version ist, musst du erst eine quasi-vollversion erstellen.

Es wurde keine CD-ROM mit ausgeliefert! Nur eine Recovery Partition, welche sich nicht mehr booten lässt. Was ist eine recovery-version? Verstehe ich nicht. Und wie soll man eine Vollversion erstellen?

[quote author=W.E.]
in der boot.ini ist nur eine installierte recoverykonsole zu sehen. da ist nichts von einem installierten windows zu sehen. ev. fehlerhaft überschrieben. ich weiss leider nicht, wie der eintrag für home 64bit auszusehen hat. nun kannst du nur probieren, ob du mit der 64bit version reparieren kannst, wenn nicht erstellen wir erst eine vollversion und hoffen dann, dass der ein reparierbares windows findet.

sry ist aus der ferne erstmal nicht. meld dich wieder. pn hab ich erhalten. ist hiermit gleichzeitig abgearbeitet. daumendrück.
[/quote]

Ich habe hier nur eine 32Bit Windows XP Pro CD-ROM. Eventuell kann ich eine XP Pro 64Bit besorgen, aber damit eine Reparaturinstallation durchzuführen ist wohl nicht möglich, da der Key nicht geht und es dann zu einer Raubkopie wird.

Sowie es aussieht brauche ich eventuell nur den richtigen Eintrag in der boot.ini? Wer hat hier eine Windows XP Home 64Bit und kann mir den Inhalt posten?
 
  • #35
Ich habs geschafft. Mit Methode zwei hab ich es geschafft, dass das Windows wieder bootet:
http://support.microsoft.com/kb/314477/de

Allerdings bootet es und dann ist der Bildschirm schwarz, warum weiß ich noch nicht. Vielleicht weil es an einem anderen Bildschirm hängt?
 
  • #36
wie soll ich das jetzt deuten, booten aber schwarz (bleiben, werden)? kommt irgendwann sound oder steht er einfach?
 
  • #37
Vielleicht weil es an einem anderen Bildschirm hängt?
Kannst Du es im VGA-Modus booten?
Dann könntest Du die Einstellungen im Treiber anpassen.
 
  • #38
Wie macht man das nochmal? Irgendeine Taste gedrückt halten?
 
  • #39
  • #40
na jetzt geht endlich was vorwärts hier, vll. kriegt der mohameth das ding doch noch gebacken, freuen würd ich mich, sind ja zt. sehr unkonventinelle wege gegangen worden.
 
Thema:

HILFE: Festplatte partitionieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben