Hilfe ??? Festplatten einbau Problem ???

  • #1
H

Hitman61

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.12.2002
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Festplatten einbau Problem

Hi ich hab an meinem Rechner 3 Festplatten
1. 40 GB
2. 12 GB
3. 2 GB
und ein DVD Brenner und ich weiß jetzt nicht wie ich die am besten anschließe auch mit fdisk kenne ich mich nicht aus gibt es eiNE ANLEITUNG für fdisk???und hat einer eine anleitung für mich????

So hab ich es angeschlossen
1 IDE: 40 GB Festplatte (ist auf 50%-50%partioniert also C: und D: auf C ist windows XP drauf) und DVD Brenner DAS LÄUFT WUNDERBAR
2 IDE:???weiß auch nicht welche auf master und welche slave haben muß

und jetzt sollen die beiden anderen Festpaltten noch angeschlossen werden aber wie ????Die müssen doch mit fdsik aktiviert werden oder
die anderen beiden sollen nicht partioniert werden(12 GB und 2 GB)!!!!!!!
 
  • #2
Hi, am besten wär es wohl, wenn Du die schnellsten Platten zusammen an IDE0 machst - als Prim.Master und Slave und den Brenner an IDE1 als Sek.master - 3. Platte sek Slave
Anleitung fdisk hier:

Ach ja - partitioniert werden muss immer - auf den zusätzlichen Platten würde ich dann aber nur logische Laufwerke anlegen
Und dem Brenner einen Laufwerksbuchstaben hinten im Alphabet geben!
 
  • #3
Mal eine bescheidene Frage, was willst Du mit ner 2GB-Platte, das ist nur eine Systembremse.
 
  • #4
Die kann ja aber als sek.Slave angehängt werden - da sollte sie kaum bremsen........
 
  • #5
aninemo schrieb:
Die kann ja aber als sek.Slave angehängt werden - da sollte sie kaum bremsen........
Da muss ich widersprechen - der Datenbus ist immer nur so schnell wie das langsamste Gerät das dranhängt.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Zustimm - wenn aber als sek.Master ein optisches LW hängt, das höchstens UDMA2 macht - und die Platte das auch kann - dann sollte das doch ok sein?
 
  • #7
aninemo schrieb:
Zustimm - wenn aber als sek.Master ein optisches LW hängt, das höchstens UDMA2 macht - und die Platte das auch kann - dann sollte das doch ok sein?
Da hast du auch wieder Recht.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #8
???
Ich hab' in der c't mal gelesen, dass der IDE-Controller jedes Gerät mit seiner individuellen Geschwindigkeit betreiben kann, die individuelle Maximalgeschwindigkeit sich aber nach derjenigen des langsameren Gerätes (Festplatte oder Mainboard) richtet (was ja auch klar ist).

Was stimmt denn nu?
 
  • #9
also im Bios stehen sie alle drin wenn ich den pc hochfahren will kommt der bootfehler ich soll die startdiskette einlegen das mache ich denn aber es passiert nicht und wie formatiere ich die festplatte wenn ich mit der startdiskette ins dos gehe jnd z.b. wäre es jetzt E: Format E: dann sagt er das es das laufwerk nicht gibt !!!!!Was mache ich falsch ????
 
  • #10
Wenn Du XP als Betriebssystem nutzt und die 2 Platten sind leer, dann starte XP und die integrierte Datenträgerverwaltung. Hier legst Du auf jeder Platte eine erweiterte Partition an und danach logische Laufwerke nach belieben. Dann formatieren (NTFS oder FAT32). Die Dos-Diskette mit Fdisk brauchst Du dafür nicht.
 
  • #11
hast du dir das nicht richtig durchgelesen wenn ich die beiden platten an ide 2 anschließe kommt ein bootfehler wenn die ab sind läuft es und wenn ich sie formatieren will sagt er das laufwerk ist nicht vorhanden
 
  • #12
Ich hab das schon gelesen, aber die Formulierung war für mich etwas wirr.
Häng doch erstmal nur eine Platte als Standalone an den 2.Kanal. Wenn der rechner bootet, häng dann mal die 2.Platte allein an. So kannst Du feststellen, ob eine Platte Probleme macht. Wenn beide gehen: Sind Sie korrekt gejumpert(Master-Slave)? Falls ja, könnten sie inkompatibel am selben Kanal sein, das gibts leider.
 
  • #13
Noch mal Kontrolle: alle richtig angeschlossen - Kabel ( mgl 80adrig für prim.IDE, 40adrig reicht für sek.IDE) stecken richtig fest und Jumper auch richtig - Erkennung im Bios ok - Bootreihenfolgeeinstellung ok ( für fdisk von Diskette muss das auch enableed sein!), im Bios IDE auf Both enabled..........
Dann mit W98-Startdiskette fdisk laufen lassen - die Platten, die hinzugekommen sind, müssen partitioniert!!! werden - nicht unterteilt! ( partitioniert ist nicht dasselbe wie unterteilt!!!!!!!!!!) - z.B. eine erweiterte Partition und dann egal wie und wo formatiert werden - kann man aber ja da gleich machen ( wenn NTFS gewünscht - kann später konvertiert werden unter Win) - und die Platten dürfen nicht! aktiv gesetzt werden - aktiv sein darf nur die eine Bootpartition auf der ersten Platte!
 
  • #14
Hallo Aninemo,

auf den Platten muss gar nix sein. Wenn sie nicht gefunden werden, dann geht auch mit fdisk nichts. Er könnte sie sogar vorher beide lowlevel-formatieren.
 
  • #15
- Erkennung im Bios ok -

hatte ich geschrieben............ :-*
 
Thema:

Hilfe ??? Festplatten einbau Problem ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben