Hilfe!! Grafikkartenlüfter dreht nicht mehr, trotz Lüftertausch

  • #1
L

Lapilala

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich brauch bitte eure Hilfe

Bei meiner Grafikkarte (Nvidia 260 GTX) hat sich der Lüfter auf einmal nicht mehr gedreht. Hab ich mir gedacht, dass wahr. der Lüfter einfach defekt. Kein Problem hab ich mir gedacht und mir den Arctic Extreme 280 GTX Lüfter geholt. Aber der dreht komischer Weise auch nicht.

Die Graka hängt an einem beQuiet 500W Netzteil.
Ich weiß nicht was ich machen soll. Will die Graka nicht wegschmeißen

Bitte um Hilfe .... :'( :'(

Lg Lapilala
 
  • #2
Hast du mal geschaut ob da denn überhaupt Strom ankommt??? Wenn sich beide nicht drehen.
 
  • #3
Ja ich denke mal schon. Denn die Grafikkarte geht ja immer noch. Nur stürzt sie nach ca. 2 min ab, da ich denke dass sie zu heiß wird...
 
  • #4
Lapilala schrieb:
Ja ich denke mal schon. Denn die Grafikkarte geht ja immer noch. Nur stürzt sie nach ca. 2 min ab, da ich denke dass sie zu heiß wird...

Du sagst der Lüfter dreht nicht.... Hat der Lüfter eine extra Strom Versorgung??? Wenn der Lüfter nicht dreht wird die Grafikkarte auch nicht Gekühlt und somit ist das dann auch kein wunder wenn Sie nicht richtig Funktioniert.
 
  • #5
Der Lüfter ist normal über ein 4pol Stecker an der Grafikkarte angeschlossen....
 
  • #6
Diese Anschluß Art hast du ja auch am Mainboard wenn du den Lüfter jetzt mal an das Mainboard Steckst Funktioniert er dann???
 
  • #7
Auf dem Mainboard ist so ein Steckplatz nicht vorhanden. Die ganzen Fan Anschlüsse sind alle ein bisschen größer.

Hier auf dem Bild ist zu sehen, was ich für ein Grafikkartenlüfter Stromanschluss habe. Ich habe aber nur den gleichen Anschluss, auf dem Bild ist nämich eine andere Grafikkarte abgebildet.



Könnte man den Kühler vllt. irgendwie ans NT hängen?
Ich kann auch schnell die Graka fotografieren...
 
  • #8
Weil wenn du sagst es drehen beide Lüfter nicht mehr dann denke ich nicht das die Lüfter defekt sind sondern das sie keinen Strom bekommen. Wenn nicht musst du mal mit einem Messgerät nach Messen ob da Strom ankommt oder nicht wenn du keine möglichkeit hast die Lüfter anders zu Testen.
 
  • #9
offensichtlich ist die Stromversorgung des Lüfters auf der Graka defekt. Wenn du nun ganz vorsichtig den originalen Lüfter wieder installierst bekommst du auch noch nen Austausch auf Garantie, nehm ich mal schwer an.
Ansonsten würde dir nur ein entsprechender adapter helfen, wenn du nicht zum Lötkolben greifen willst. Da dein neuer Graka-Kühler eben speziell für gtx 280(offensichtlich passt er auch auf die 260, was weis ich) gebaut ist verfügt er eben über denselben mini-4pol. Ausser der Größe unterscheidet den aber nix von einem normalen 4pin/3pin, und kann so auch ans netzteil oder Mutterbrett gehängt werden. Entsprechender Adapter vorrausgesetzt.
Ich hab leider auf die schnelle nichts derartiges gefunden, es dürfte aber durchaus im Bereich des Möglichen liegen das sowas existiert.
Also Karte auf Grantie tauschen, Adapter suchen oder löten.
 
  • #11
nope, was er braucht ist mini-4pin auf groß 3 oder 4pin. Keine dieser Adapter würde helfen, hab auch nix gefunden.
 
  • #13
Danke schon mal aber ich habe da was gefunden...
Ich habe den Grakakühler mit zwei Drähten an den 4Pol gehalten und, oh wunder, sie drehen sich.

Was aber nicht so erfreulich ist. Mein PC bootet gar nicht mehr....
Woran könnte das schon wieder liegen??

Lg
 
  • #14
Kurzschluß????
Geht denn dein Rechner noch an?? Was passiert denn genau wenn er nicht mehr Bootet???[br][br]Erstellt am: 09.01.10 um 17:37:13
[br]
Lapilala schrieb:
Danke schon mal aber ich habe da was gefunden...
Ich habe den Grakakühler mit zwei Drähten an den 4Pol gehalten und, oh wunder, sie drehen sich.

Dann wird einfach der Anschluß defekt sein, dann musst du dir einen Adapter Kaufen oder dir einen Basteln damit der Lüfter wieder ohne Probleme läuft.
 
  • #15
Also alles geht an, alle Lüfter drehen sich. USB geht anscheinend auch. Aber kein Bild....
Ich weiß gar nicht ob er im hintergrund überhaupt bis zu windows kommt, oder sogar schon beim bios abbricht :(
 
  • #16
Dann hast du jetzt vielleicht einen kurzen an der Grafikkarte verursacht, hast du auch eine Onboard Grafikkarte? Oder hast du noch eine andere Grafikkarte mit der du es Testen kannst??
 
  • #17
Ja... ich glaub jetzt dreh ich am Rad :mad:
ich habe meine x1950xtx angeschlossen.... geht immer noch nicht...
habe den Ram gewechselt... geht immer noch nicht...
habe die bios batterie rausgenommen... geht immer noch nicht...
habe den Cpu einam rausgenommen... geht immer noch nicht...

Toll -.-
Mein ganzer Rechner ist hinüber....
 
  • #18
Mainboard?? Wo genau hast du denn den Strom her geholt??
 
  • #20
Das Netzteil kann aber nicht Defekt sein da deine Lüfter ja noch drehen... Oder fangen die nur kurz an und hören dann auf?? Aber wenn er jetzt kein Bild mehr zeigt du den Ram und die Grafikkarte schon getauscht hast dann kann es nur die CPU oder das Mainboard sein. Zieh einfach mal alles ab was nicht gebraucht wird. Also Festplatten, DVD Laufwerke und und und dann schau mal ob sich dann was tut oder nicht.
 
Thema:

Hilfe!! Grafikkartenlüfter dreht nicht mehr, trotz Lüftertausch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben