Hilfe! Habe großes Problem mit Autoexec.bat

Dieses Thema Hilfe! Habe großes Problem mit Autoexec.bat im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jd_cort, 4. Sep. 2005.

Thema: Hilfe! Habe großes Problem mit Autoexec.bat Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Autoexec.bat. Es fing damit an das mein Programm Trojancheck 6 eine...

  1. Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner Autoexec.bat.

    Es fing damit an das mein Programm Trojancheck 6 eine Änderung an der Autoexec.bat meldete, ob da wirklich etwas war oder nur ein Fehlalarm kann ich nicht klären.

    Jedenfalls habe ich mir die Autoexec.bat angesehen und versehentlich doppel geklickt, worauf sich das DOS Fenster geöffnet hat, an die Meldung kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Es war auch alles ganz in Ordnung, keine Fehler o.ä. bis ich gerade den Rechner runter fuhr und erneut starte, der Startbildschirm ist anders, damit meine ich die Einträge z.B. country= 49 für den Schriftsatz usw. die konnte man sonst immer sehen, jetzt nicht.

    Der Rechner fährt nach wie vor hoch und runter und arbeitet einwandrei, aber es ist meiner Meinung nicht ganz richtig.

    Hier ein jpg. von der Autoexec.bat

    [​IMG]

    Meine Autoexec.bat ist nur noch zu finden unter C:\Windows\Command\Ebd und sieht wie folgt aus:

    *********

    @ECHO OFF
    set EXPAND=YES
    SET DIRCMD=/O:N
    set LglDrv=27 * 26 Z 25 Y 24 X 23 W 22 V 21 U 20 T 19 S 18 R 17 Q 16 P 15
    set LglDrv=%LglDrv% O 14 N 13 M 12 L 11 K 10 J 9 I 8 H 7 G 6 F 5 E 4 D 3 C
    cls
    call setramd.bat %LglDrv%
    set temp=c:\
    set tmp=c:\
    path=%RAMD%:\;a:\;%CDROM%:\
    copy command.com %RAMD%:\ > NUL
    set comspec=%RAMD%:\command.com
    copy extract.exe %RAMD%:\ > NUL
    copy readme.txt %RAMD%:\ > NUL

    :ERROR
    IF EXIST ebd.cab GOTO EXT
    echo Legen Sie die Windows 98 Startdiskette 2 ein
    echo.
    pause
    GOTO ERROR

    :EXT
    %RAMD%:\extract /y /e /l %RAMD%: ebd.cab > NUL
    echo Die Diagnoseprogramme wurden auf Laufwerk %RAMD% geladen.
    echo.

    IF %config%==NOCD GOTO QUIT
    IF %config%==HELP GOTO HELP
    LH %ramd%:\MSCDEX.EXE /D:mscd001 /L:%CDROM%
    echo.
    GOTO QUIT

    :HELP
    cls
    call help.bat
    echo Der Computer wird neu gestartet und das Startmen� wird angezeigt.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    echo.
    restart.com
    GOTO QUIT

    :QUIT
    echo Geben Sie HELP ein und dr�cken Sie die Eingabetaste, um die Hilfe anzuzeigen.
    echo.
    rem clean up environment variables
    set CDROM=
    set LglDrv=

    ***********

    Dieser Inhalt ist identisch mit der autoexec.bat meiner Startdiskette. Wie die original Autoexec.bat aussah ist mir nicht bekannt.

    Unter meinem Zweitrechner, ebenfalls WIN98SE sieht die Autoexec.bat ganz anders aus und steht auch an anderer Stelle, sie trägt folgenden Inhalt:

    @ECHO OFF
    SET BLASTER=A220 I7 D1 T2
    SET SNDSCAPE=C:\WINDOWS
    SET TMP=C:\TEMP
    SET TEMP=C:\TEMP
    keyb gr,,c:\windows\COMMAND\keyboard.sys

    Wie kann ich diesen Fehler wieder beseitigen?

    Vielen Dank

    JD
     
  2. Hallo,

    scheine Glück gehabt zu haben. Meine Dateien sind identisch mit den vor Dir aufgezeigten, und stehen auch alle auf C:\

    Autoexec.bat
    Config.sys
    Win.ini
    System.ini
    Protokoll.ini

    Meine Frage, wie kann ich die am besten sichern? Falls das nochmal passieren solle. Einzeln kopieren ist kein Thema, geht das auch evtl. zusammen? Sollte ich die gesicherten Dateien evtl. umbenennen?

    Was mir auffiel, als ich die Autoexec.bat nicht auf C:\hatte, ging das Hochfahren schneller? Warum ist das so, gibt es dafür eine Erklärung?

    Die Dateinen auf EBD, sind die evtl. dadurch entstanden das ich kürzlich die Systemdatein mit dem Befehl Sys C:\ von der Windows Startdiskette übernommen hatte?

    Was passiert in dem Zusammenhang eigentlich wenn man die Masterboot Dateien neu schreibt mit /mbr - was wird da bewirkt? Gibt es da einen Zusammenhang.

    Vielen Dank

    JD
     
  3. hi jd_cort,

    zu C:\Windows\Command\Ebd

    nein, dieser Ordner gehört zu einer normalen Win9xME-Installalion und der Dialog Startdiskette erzeugen (z.B. Win98-Systemsteuerung-Software-Startdiskette-Diskette ertstellen) benutzt ihn und erstellt hieraus dann auf die zu erzeugende bootfähige StartDiskette

    na logisch sind dann Deine autoexec.bat in diesem Ordner und einer entsprechenden BootDisk gleich (solange Du auf keinem Datenträger was verändert hast)

    kein Zusammenhang - was sind die Masterboot Dateien?
    es gibt auf dem Startdatenträger im Rechner (dem Medium, von dem Dein Rechner gebootet wird, z.B. Diskette od. HD0) am Datenträgeranfang genau einen Masterboot-Record in dem Informationen/Partitionstabellen über alle vorhandenen Dateisysteme (dh. Platten, Partitionen...) stehen
    beim Booten startet das Bios immer an diesem Anfang und wenn da was steht weiß es was da ist und wo's weitergeht...

    ob auf anderen vorhandenen Datenträgern im System auch ein MasterBootRecord geschrieben ist interessiert Dein Betriebssystem nach dem Booten nicht mehr, sonst gäbe es keinen Master sondern eben nur BootRecords

    so wie ich das sehe solltest du da die Finger weglassen, nur z.B
    Bootloader manipulieren den MBR (berechtigt) um von verschiedenen Partitionen (z.B. versch. Betriebssysteme) booten zu können, Partitionen im Betrieb zu verstecken usw.

    der DOS-Befehl SYS.COM kopiert zusätzlich noch die COMMAND.COM u. IO.SYS damit Du minimal nach dem Booten ein DOS hast mit dem auch irgendwas zu machen ist (siehe SYS /?)
    (command.com-Basiskommandos, io.sys-InputOutput-Ein/Ausgabe/Dateioperationen/DOS Fenster..)

    ps
    wozubrauchst Du die autoexec.bat überhaupt?  IMHO ist die auch bei Dir überflüssig  8)
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Habe großes Problem mit Autoexec.bat - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ich möchte Windows 7 Aero haben was kann ich tun bitte um HILFE??? Windows XP Forum 19. Juni 2013
Hilfe, ich habe da ein Druckerproblem Windows 7 Forum 11. Dez. 2011
Habe keine HSDPA/UMTS Verbindung, nur GPRS, Hilfe Firewalls & Virenscanner 10. Okt. 2010
hilfe ich habe ein Zoo von Viren Viren, Trojaner, Spyware etc. 4. Apr. 2008
Habe Virus 888bar,komische "Hilfe-Seite" Viren, Trojaner, Spyware etc. 30. Dez. 2006