Hilfe haben keinen Betriebsmaster mehr

  • #1
A

Acki

Guest
Liebe Leute, durch einen Problem mit dem Raid0-System haben wir leider eine defekte Systemplatte auf unserem Fileserver gehabt. Hinzu kommt, dass die Systemsicherung zu alt und die Datensicherung der Systemplatte leider durch das fehlerhafte Raid0 auch unbrauchbar war.

Nun habe ich den server sowie die Datenplatten wieder hergestellt, habe aber nun das Problem, dass ich keinen Betriebsmaster mehr besitze. Ich habe lediglich 2 Domainserver, aber eben keinen Betriebsmaster. Dadurch lassen sich einige Funktionen nicht ausführen - u.A. Exchnage-server - und ich habe große Sorge, dass mir die SID's auseinander laufen.

Kann mir jemand helfen? Gibt es ein Tool, mit welchem man den Fileserver, oder irgend einen anderen Server zum Betriebsmaster machen kann?

Vielen Dank - ich hoffe irgendwer hat die Lösung, sonst muß ich mit der alten Systemsicherung aufsetzen und hoffen, dass das Wochende lang ist ... :-(

Axel :'(

*verschoben von Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung*
 
  • #3
Jo, da fällt mir ein: Der Notfallplan fehlt noch.....

@Acki:
Du kannst mit ntdsutil das Übertragen der FSMO erzwingen (seize) - allerdings musst du sicherstellen, das der DC, dem du per seize-Befehle die Rollen entziehst, _NIE WIEDER_ online gehen wird. Sonst knallt das ganz gewaltig.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Kann man in dem Fall die Rolle nicht einfach per MMC an einen anderen Server vergeben ?

Das der alte Server dann nie mehr ins Netz darf ist klar...
 
  • #5
Rainer0123 schrieb:
Kann man in dem Fall die Rolle nicht einfach per MMC an einen anderen Server vergeben ?

nein, die MMC unterstützt nur den Rollentransfer, nicht jedoch das aufzwingen der Rollen.

Gruß
SVen
 
Thema:

Hilfe haben keinen Betriebsmaster mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben