Hilfe haben keinen Betriebsmaster mehr

Dieses Thema Hilfe haben keinen Betriebsmaster mehr im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Acki, 29. Juli 2005.

Thema: Hilfe haben keinen Betriebsmaster mehr Liebe Leute, durch einen Problem mit dem Raid0-System haben wir leider eine defekte Systemplatte auf unserem...

  1. Liebe Leute, durch einen Problem mit dem Raid0-System haben wir leider eine defekte Systemplatte auf unserem Fileserver gehabt. Hinzu kommt, dass die Systemsicherung zu alt und die Datensicherung der Systemplatte leider durch das fehlerhafte Raid0 auch unbrauchbar war.

    Nun habe ich den server sowie die Datenplatten wieder hergestellt, habe aber nun das Problem, dass ich keinen Betriebsmaster mehr besitze. Ich habe lediglich 2 Domainserver, aber eben keinen Betriebsmaster. Dadurch lassen sich einige Funktionen nicht ausführen - u.A. Exchnage-server - und ich habe große Sorge, dass mir die SID's auseinander laufen.

    Kann mir jemand helfen? Gibt es ein Tool, mit welchem man den Fileserver, oder irgend einen anderen Server zum Betriebsmaster machen kann?

    Vielen Dank - ich hoffe irgendwer hat die Lösung, sonst muß ich mit der alten Systemsicherung aufsetzen und hoffen, dass das Wochende lang ist ... :-(

    Axel :'(

    *verschoben von Netzwerk-Software und -Benutzerverwaltung*
     
  2. Hi,

    Du musst leider mit ntdsutil ran und die Rollen auf einen der anderen DC's moven.
    Joshua hat dazu mal nen interesannten Artikel geschrieben, allerdings nur für das Szenario, das der Betriebsmaster noch aktiv ist...

    http://www.wintotal.de/Artikel/fsmo/fsmo.php

    Mehr Infos erhälst du in der KB von Microsoft:

    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;255504
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;324801

    Gruß
    Sven
     
  3. Jo, da fällt mir ein: Der Notfallplan fehlt noch.....

    @Acki:
    Du kannst mit ntdsutil das Übertragen der FSMO erzwingen (seize) - allerdings musst du sicherstellen, das der DC, dem du per seize-Befehle die Rollen entziehst, _NIE WIEDER_ online gehen wird. Sonst knallt das ganz gewaltig.

    Cheers,
    Joshua
     
  4. Kann man in dem Fall die Rolle nicht einfach per MMC an einen anderen Server vergeben ?

    Das der alte Server dann nie mehr ins Netz darf ist klar...
     
  5. nein, die MMC unterstützt nur den Rollentransfer, nicht jedoch das aufzwingen der Rollen.

    Gruß
    SVen
     
Die Seite wird geladen...

Hilfe haben keinen Betriebsmaster mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ich möchte Windows 7 Aero haben was kann ich tun bitte um HILFE??? Windows XP Forum 19. Juni 2013
BOOTMGR fehlt HILFE Windows 7 Forum 7. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Bitte Hilfe :( Driver_Verifier_Detected_violation (excsd.sys) Windows 10 Forum 30. Aug. 2016